Historische Neuigkeiten

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Historische Neuigkeiten

Beitrag von Eversor » Di 11. Jul 2023, 08:50

Ende des Jahres (November) kommt für die Napo-Spieler unter uns mal wieder eine Motivationshilfe, die sehr interessant aussieht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Historische Neuigkeiten

Beitrag von lockeloeckchen » Do 13. Jul 2023, 16:27

Habe den Trailer auch schon gesehen. Aber irgendwie habe ich bei einigen Scenen den Eindruck gehabt, dass der Film lediglich "inspiriert" von der Historie ist ;)
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Historische Neuigkeiten

    Beitrag von Eversor » Fr 14. Jul 2023, 09:57

    Das ist letztendlich jeder Historienfilm. Historisch korrekte Filme wären wahrscheinlich extrem langweilig. Die Frage ist, wie groß die Freiheiten sind, die sich der Film nimmt, und welchen Zweck sie und der gesamte Film haben.
    „Braveheart“ ist beispielsweise ein äußerst unhistorischer Film, vom Namen des Films über die Darstellung weiter Teile des Mittelalters bis hin zu vielen Ereignissen, er schafft es jedoch, die Zuschauer einzufangen und ein Interesse zu wecken. „Pearl Harbour“ ist, abgesehen von einigen dicken Kloppern, deutlich historischer, ist aber ein mieser Film. Und „Master & Commander – Bis ans Ende der Welt“ hat bis auf den Hintergrund der napoleonischen Kriege, der Existenz der HMS Surprise und dem erwähnten Admiral Nelson gar nichts mit historischen Ereignissen gemein, stellt aber das Leben und die Kriegsführung zur See extrem realistisch dar, was ihn zu einem der besten historischen Filme macht, die ich kenne – leider kam er zur falschen Zeit in die Kinos und ging im Kinokassenkampf mit einem der epischsten Werke der Filmgeschichte unter (pun intended).

    Ich werde mir den Film ansehen und mir dann ein Bild davon machen. Aufgrund des Trailers werde ich mir jedenfalls kein Urteil darüber bilden, wie historisch der Film ist – gerade, weil Trailer sowieso meist von Marketing-Leuten geschnitten werden, die keine Ahnung vom Film haben.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten