Ulisses trennt sich von Tabletop-Sparte

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Ulisses trennt sich von Tabletop-Sparte

Beitrag von Eversor » Mi 5. Jul 2017, 01:19

Ulisses trennt sich von seiner Tabletop-Sparte und wird sich ab sofort auf die Tätigkeit als Rollenspielverlag konzentrieren. Den deutschen Vertrieb der Tabletops wird BURST übernehmen.

Ulisses lässt dazu Folgendes verlauten:
Die Ulisses Spiele GmbH hat sich in den zurückliegenden Jahren zum Marktführer fantastischer Rollenspiele auf dem deutschen Markt entwickelt – und baut diesen Anspruch nun weiter aus! Das in Waldems (bei Frankfurt) angesiedelte Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, den deutschen Markt mit einer Fülle neuen Spielmaterials zu versorgen. Ob fantastische Brettspiel wie Cthulhu Wars oder klassische und moderne Rollenspiele wie Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons, TORG Eternity oder Fading Suns – die Ulisses Spiele GmbH will in den kommenden Monaten und Jahren die deutsche Fan-Gemeinschaft mit vielen weiteren Spielen und Zusatzprodukten weiter auf sich einschwören.

„Es herrscht Aufbruchstimmung“, betont Geschäftsführer Markus Plötz. „Die deutsche Spieler- und Fan-Community ist heiß auf neue Produkte, neue Spiele, neue Möglichkeiten, um fantastische Welten und spannende Geschichten zu erleben – und das ohne PC oder Spielekonsole, im Freundeskreis, am heimischen Spieltisch.“

Die Nachfrage nach fantastischen Spielen ist ungebrochen hoch – das beweist nicht zuletzt die fulminant verlaufene internationale Kickstarter-Kampagne zu TORG Eternity, die mit einem sensationellen Erfolg um 350.000 $ abschloss.

„Fantastische Spiele sind nach wie vor ungeheuer populär. Das betrifft natürlich in erster Linie unsere starke Hausmarke Das Schwarze Auge – aber zunehmend auch unsere zahlreichen anderen Spiele und Produktlinien.“

Auf breiter Front will Ulisses Spiele nun das Angebot neuer Spiele und Produkte vergrößern – und setzt dabei verstärkt auf den direkten Austausch mit dem Endkunden. „Wir suchen die Kommunikation mit der Community. Wir wollen wissen, welche Produkte die Fans mögen und wo ihre Vorlieben liegen – um dadurch noch besser auf die Wünsche unserer Endkunden eingehen zu können.“ Markus Plötz ist überzeugt: „Davon werden alle profitieren!“

Die konsequente Neuausrichtung des Medienhauses erfordert eine durchdachte, aber tiefgreifende Änderung der Unternehmensstruktur. Das bedeutet: Ulisses Spiele gibt seine bisherige Großhandelssparte an einen zuverlässigen und treuen Partner ab. Bereits ab Juli wird die Firma BURST (Böblingen) die Auslieferung aller Ulisses-Produkte an den deutschen Spielwaren-Handel übernehmen. Spätestens im August soll die „Fackel-Übergabe“ abgeschlossen sein; dann werden sich die kompetenten Mitarbeiter der Firma BURST vollständig um den Vertrieb kümmern.

Martin Jörg und Michael Brauer von der Firma BURST loben den seit Jahren bestehenden freundschaftlichen Kontakt zu Ulisses Spiele. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir fortan die Eigenproduktionen von Ulisses Spiele, wie z.B. Das Schwarze Auge, aber auch die Produkte aller Partner wie Uhrwerk, Corvus Belli, Privateer Press, Steamforges Games Ltd, Freebooter, Bandua, Tabletop-Art, Micro Art Studio und weitere an den Handel ausliefern werden. Und wir versprechen, dass es keinen Qualitätsverlust in Abwicklung und Service geben wird.“

Für den Kunden ändert sich dadurch wenig. Händler erhalten lediglich eine neue Kontaktadresse und neue Ansprechpartner. Allerdings kann durch die Umstrukturierung das bisherige Außenposten-Programm nicht fortgeführt werden. Die Firma Burst hat sich bereit erklärt, allen Teilnehmern an diesem Programm bis Ende des Jahres weiterhin die bewährten Konditionen einzuräumen.

Doch die Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens Ulisses Spiele GmbH hat auch seine Schattenseiten. Markus Plötz: „Wir können und wollen nicht verschweigen, dass wir Einschnitte in allen bestehenden Unternehmenssparten vornehmen mussten.“ Insbesondere in den Sparten Vertrieb und Lager habe man sich schweren Herzens von zuverlässigen und guten Mitarbeitern trennen müssen. „Wir haben uns über die Jahre vom Großhandelsunternehmen zum Publisher gewandelt und mussten uns dabei auch immer wieder den Gesetzen eines sich wandelnden Marktes anpassen. Die Wünsche und Vertriebswege heute sind nicht mehr dieselben wie noch vor einigen Jahren. Das stellt uns vor neue Aufgaben – eröffnet aber auch neue Möglichkeiten. Eine davon ist unser sehr erfolgreiches Engagement in den USA, wo eine hohe Nachfrage nach Produkten der englischsprachigen Das-Schwarze-Auge-Linie The Dark Eye besteht. Jetzt vollziehen wir den letzten Schritt auf diesem Weg. Ab Juli sind wir in erster Linie Publisher fantastischer Spiele.“

Natürlich wird es nach wie vor die Möglichkeit geben, Ulisses-Produkte direkt zu erwerben. Über den F-Shop im Internet werden Ulisses-Produkte auch in Zukunft zu bekommen sein. Der Endkunde kann also bald Produkte eines Unternehmens beziehen, das sich voll und ganz dem Veröffentlichen neuer Spiele verschrieben hat. Ganz klar: Eine Win-Win-Situation.
BURST vermeldet:
Liebe Kollegen/Kolleginnen und Geschäftspartner,

große Veränderungen stehen an!

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir den Vertrieb der Firma Ulisses übernehmen werden. Nachdem wir jahrelang sehr gut und partnerschaftlich mit Ulisses zusammengearbeitet haben, bot sich uns jetzt die Möglichkeit den Vertrieb an die Fachhandelspartner für Ulisses durchzuführen.

Spätestens ab dem 01.08.2017 werden wir den kompletten Vertrieb der Verlagsprodukte und der Produkte von Privateer Press, Steamforged Games Ltd, Freebooter, Bandua , Tabletop-Art und Micro Art Studio und weitere übernehmen.

Durch die Bündelung des Vertriebs und die Ausweitung unseres Vertriebsprogramms werden euch viele Vorteile entstehen - dessen sind wir uns sicher.

Momentan sind wir mit der Weichenstellung für diese neue Herausforderung beschäftigt. Wir freuen uns auf diese große Aufgabe und werden alles Denkbare tun, um den Übergang für euch reibungslos und so positiv wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und eine spannende Zeit!

Martin Jörg und Michael Brauer
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Ulisses trennt sich von Tabletop-Sparte

Beitrag von Terrorbär » Mi 5. Jul 2017, 06:19

Hmm... ich würde sagen das ist ganz klar eine Win Win Situation... und wenn ich drüber nachdenke erklärt das auch was mich am RPC stand von Ulisses gestört hat dieses jahr... es gab nichts ausser Rollenspiel sachen. Na hoffentlich fliegen die dann nächstes Jahr auch aus der Tabletop Area... den Platz kann man besser gebrauchen.

Es wird keine Einschnitte bei Vertrieb und Service geben.... ist ja auch klar... schlimmer kann es ja auch einfach nicht mehr werden... ein kleines bißchen erinnert mich das alles an Mongoose Publishing...

LG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten