Von links nach rechts:
Undead: Soul Reaver Chav. (Blutritter), Skeleton Spearman Horde, Vampire Lady [Drain Life], Werewolves (Gruftschrecken)
Empire: Honour Guard (Demigreifenritter), Duke, Pole-Arms, Crossbow Troop, Cannon, Foot Guard (Bihänder)
Erster Zug ging an die Untoten. Das extreme Schneckentempo der Skelette zeichnet sich hier bereits ab. Genauso wie die Treffsicherheit der Armburstschützen... (Spoiler) die trafen nämlich
nie was. Die Kanone machte 2 Schaden.
Der Angriff der Blutritter war ernüchternd, während die Grufschrecken dank einer doppel 6 beim Nervetest die Bihänder direkt überrannte. Der Beschuss wiederum war in diesem Spiel insgesamt vernachlässigbar. Demigreifen konterten gewaltig.
Während sich die Gruftschrecken auch noch die Kanone gönnten, hatten die Blutritter weiter schwer an den Demigreifen zu kabbern.
Mit gestärktem Rücken durch die Vernichtung der Blutritter warfen sich die Hellebadiere auf die Grufschrecken. Der Duke selbst positionierte sich geschickt in der Flanke. Über die Armbrustschützen brauchen wir nicht zu sprechen.
Die Vampirlady huschte ins kühle nass und konnte nun erstmals ihren Zauber anwenden, mitdem sie die Skelette zum Leidwesen der Demigreifenritter auffrischte. Diese griffen daraufhin die holde Jungfrau im See direkt an. Währenddessen tobte ein wilder Kampf zwischen Gruftschrecken sowie Duke und Hellebadiere. Letztere kamen bereits sehr ins schwanken.
Zwar eilten die Skelette der Jungen Maid zuhilfe, doch diese saugte den Demigreifenritter den letzten Willen aus, ehe es zum Schlagabtausch kam. Die Armbrustschützen ihrerseits versuchten sich zwischen dem Getümmel zu ihrer linken und dem Gemetzel zu ihrer rechten zu stellen um den Hellebadieren den Rücken zu stärken. Dank des Dukes konnte hier aber dem Spuck der Gruftschrecken ein Ende bereitet werden.
Nicht nur das die Skelette sehr langsam waren, sie erwiesen sich auch als unfähig die Armbrustschützen im Nahkampf anzugehen. Was sie jedoch gut konnten war einstecken. Duke + Armbrustschützen + Hellebadiere reichten nicht aus, um ihnen den Gar auszumachen. Die Vampirlady hingegen schaute sich das Spektakel nur von außen an.
Fazit:
+ es spielt sich leicht
+ es spielt sich schnell
+ die Bewegung ist solide umgesetzt
o die Magie habe ich aller voraussicht nach nicht verstanden, da sie im Kurzregelwerk nicht ausreichend erklärt wird
o ich denke, ich habe das Ende vom Kampf noch nicht ganz verstanden
- ich finde es etwas befremdlich, dass nicht zurück geschlagen werden kann. Insbesondere der Kampf zwischen Bihänder und Grufschrecken fühlte sich "falsch" an