Vater vs Sohn

Antworten
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Vater vs Sohn

Beitrag von lockeloeckchen » So 17. Jan 2021, 16:55

Hallo Freunde!

Die Aktuelle Lage verringert den verfügbaren Spielerkreis enorm. Somit sah ich mich in letzter Zeit des öfteren dazu gezwungen, auf meine beiden Söhne ( 4 und 2 Jahre alt) zurückzugreifen. In einiger Zeit wird sicherlich auch meine Tochter dazu kommen, aber zuerst soll sie krabbeln lernen. Mein Ältester ist bereits intensiv dabei und fordert Spiele die ganze Woche über ein. Der Jüngere ist noch sporadisch dabei, es ist also in den Spielen nie ganz klar, ob jetzt ich oder er spielt. Insgesamt fasse ich es unter der Rubrik "Vater gegen Sohn" zusammen. Meist ist es eben ein Spiel zwischen meinem Ältesten und mir.

Schließlich kam ich zu der Idee, das eine oder andere Spiel festzuhalten und aufzuarbeiten. Ich hoffe es trägt zu eurer Verknügung bei.

1. Spiel - Necromunda - Enforcer (Sohn) vs Goliath (Vater)
:

Ziel des Spiels war die Beute zu bergen ( im ersten Bild lila markiert )
1 Spiel Necromunda 0 Aufstellung B.jpg
Zuerst erfolgte eine auf die Beutekisten fixierte rasche Bewegung. Enforcer zum Teil noch etwas zögerlich.
1 Spiel Necromunda 1 Runde B.jpg
Die Enforcer verstärken ihre rechte Flanke und machen sich an der linken zu einen Präventivschlag bereit.
1 Spiel Necromunda 2 Runde B.jpg
Der Präventivschlag schlägt fehl, als J. Henndrix mit der Concussion Ram sich und Closed zu bodern wirft. Face (Goliath Champion) nutzt die Gunst und greift unter Deckungsfeuer von Jack den Anführer der Enforcer im Nahkampf an.
Als Camper (Enforcer) die schmale Tür öffnete, schoss Kangul (Goliath) mit seinem Heavy Bolter eine Salve auf die beiden an der Kiste stehenden Enfocer Dominus und Dimpfelmoser. Außer einer klemmenden Waffe erreicht Kangul aber nichts und wird schließlich von Dominus Gegenfeuer zu Boden geworfen. Mr. G (Goliath Anführer) und Blede Positionieren sich zu einem Kreuzfeuer, während Dimpfelmoser es an einer anderen Tür versucht.
1 Spiel Necromunda 3 Runde B.jpg
Der Enforcer Anführer Papa kann überraschend Face niederstrecken, erleidet selbst im Tumult aber eine schwere Verletzung. Vom Schock erholt eröffnen Henndrix und Closed das Feuer auf Jack und nageln ihn fest.
Zwar können Camper und Dominus Mr. G schwere Wunden zufügen, doch Kangul kann seinen Heavy Bolter überraschend schnell wieder in Gang bekommen und nagelt die beiden Enforcer im Kreuzfeuer mit Blede fest. Letzterer wird plötzlich von Dimpfelmoser überrascht und sieht sich gezwungen, in Deckung zu gehen.
1 Spiel Necromunda 4 Runde B.jpg
Die schnelle Eskalation überrascht Dimpfelmoser und Henndrix zu sehr, sodass sie sich genötigt fühlen das weite zu Suchen. Zugleich erliegt Papa seinen Wunden, während Closed Jack mit einen Sprenggranate pulverisiert. Aber auch Dominus ergeht es nach einer weiteren Salve des Heavy Bolters von Kangul nicht besser - aber: Der Heavy Bolter klemmt wieder.
1 Spiel Necromunda 5 Runde B.jpg
Mit Blede ergreift auch der erste Goliath angesichts des heftigen Gefechts die Flucht, während Kangul eine Sprenggranate und zwei Treffer des Scharfschützengewehrs vom schnell feuernden Camper wegsteckt.
1 Spiel Necromunda 6 Runde B.jpg
Runde 7 und 8 sind schnell zusammengefasst: Closed hat noch was auf dem Herd stehen, Camper sticht den halb toten Mr. G ab und Kangul kricht schwer verletzt in Deckung. Um Beutekisten geht es schon lange nicht mehr.
1 Spiel Necromunda 8 Runde B.jpg
Für Runde 9 und 10 spricht das Bild für sich.
1 Spiel Necromunda 10 Runde B.jpg
Unentschieden.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Vater vs Sohn

    Beitrag von Eversor » Mo 18. Jan 2021, 11:46

    Sehr vergnüglich!
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Vater vs Sohn

    Beitrag von lockeloeckchen » Di 9. Feb 2021, 19:25

    2. Spiel - Kings of War- League of Rhordia alias Empire (Sohn) vs Undead (Vater)
    :

    Von links nach rechts:

    Undead: Soul Reaver Chav. (Blutritter), Skeleton Spearman Horde, Vampire Lady [Drain Life], Werewolves (Gruftschrecken)

    Empire: Honour Guard (Demigreifenritter), Duke, Pole-Arms, Crossbow Troop, Cannon, Foot Guard (Bihänder)
    2 Spiel Kings of War 0 Aufstellung.jpg
    Erster Zug ging an die Untoten. Das extreme Schneckentempo der Skelette zeichnet sich hier bereits ab. Genauso wie die Treffsicherheit der Armburstschützen... (Spoiler) die trafen nämlich nie was. Die Kanone machte 2 Schaden.
    2 Spiel Kings of War 1 Runde.jpg
    Der Angriff der Blutritter war ernüchternd, während die Grufschrecken dank einer doppel 6 beim Nervetest die Bihänder direkt überrannte. Der Beschuss wiederum war in diesem Spiel insgesamt vernachlässigbar. Demigreifen konterten gewaltig.
    2 Spiel Kings of War 2 Runde.jpg
    Während sich die Gruftschrecken auch noch die Kanone gönnten, hatten die Blutritter weiter schwer an den Demigreifen zu kabbern.
    2 Spiel Kings of War 3 Runde Undead.jpg
    Mit gestärktem Rücken durch die Vernichtung der Blutritter warfen sich die Hellebadiere auf die Grufschrecken. Der Duke selbst positionierte sich geschickt in der Flanke. Über die Armbrustschützen brauchen wir nicht zu sprechen.
    2 Spiel Kings of War 3 Runde Empire.jpg
    Die Vampirlady huschte ins kühle nass und konnte nun erstmals ihren Zauber anwenden, mitdem sie die Skelette zum Leidwesen der Demigreifenritter auffrischte. Diese griffen daraufhin die holde Jungfrau im See direkt an. Währenddessen tobte ein wilder Kampf zwischen Gruftschrecken sowie Duke und Hellebadiere. Letztere kamen bereits sehr ins schwanken.
    2 Spiel Kings of War 4 Runde.jpg
    Zwar eilten die Skelette der Jungen Maid zuhilfe, doch diese saugte den Demigreifenritter den letzten Willen aus, ehe es zum Schlagabtausch kam. Die Armbrustschützen ihrerseits versuchten sich zwischen dem Getümmel zu ihrer linken und dem Gemetzel zu ihrer rechten zu stellen um den Hellebadieren den Rücken zu stärken. Dank des Dukes konnte hier aber dem Spuck der Gruftschrecken ein Ende bereitet werden.
    2 Spiel Kings of War 5 Runde.jpg
    Nicht nur das die Skelette sehr langsam waren, sie erwiesen sich auch als unfähig die Armbrustschützen im Nahkampf anzugehen. Was sie jedoch gut konnten war einstecken. Duke + Armbrustschützen + Hellebadiere reichten nicht aus, um ihnen den Gar auszumachen. Die Vampirlady hingegen schaute sich das Spektakel nur von außen an.
    2 Spiel Kings of War 6 Runde.jpg

    Fazit:
    + es spielt sich leicht
    + es spielt sich schnell
    + die Bewegung ist solide umgesetzt

    o die Magie habe ich aller voraussicht nach nicht verstanden, da sie im Kurzregelwerk nicht ausreichend erklärt wird
    o ich denke, ich habe das Ende vom Kampf noch nicht ganz verstanden

    - ich finde es etwas befremdlich, dass nicht zurück geschlagen werden kann. Insbesondere der Kampf zwischen Bihänder und Grufschrecken fühlte sich "falsch" an
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Antworten