Farbe geht nicht...

Antworten
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Farbe geht nicht...

Beitrag von lockeloeckchen » Do 13. Nov 2014, 12:31

Ich habe folgendes Problem:

Mein Gelb (Golden Yellow) von der Marke Citadel will nicht so wie ich will. Es "schliert" ganz furchbar und deckt so gut wie gar nicht. Auf etwas größeren Flächen wie einem Schild brauche ich min. 3 Schichten um die Grundierung zu überdecken. Zudem gibt es durch die Schlieren kannten an denen beim Trockenbürsten Farbe hängen bleibt, was die Schlieren sogar noch betont.
Eine Idee, dass ganze zu verdünnen um die Schlieren weg zu bekommen klappt nicht. Hat sogar eher den gegenteiligen Effekt.
Mir scheint, dass der Farbe irgendwie die Haftung fehlt. Zudem ist mir bei dem Blau (oder Rot - weiß ich nicht mehr genau) von Epi das Selbe aufgefallen.
Kann man etwas tun um die Farbe wieder "in Ordnung zu bringen"? Ich gebe ungern soviel Geld für einen kleinen Pott Farbe aus um hinterher festzustellen, dass ich ihn wegschmeißen kann.
Hier sei angemerkt, dass die restlichen Farben ok sind, sprich - die Farben des Herstellers haben das Problem nicht generel.

Gruß Locke
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Farbe geht nicht...

    Beitrag von Eversor » Do 13. Nov 2014, 13:19

    Zuerst einmal die wichtigste Frage: Wie hast du grundiert?
    Gelb ist grundsätzlich eine problematische Farbe mit geringer Deckkraft, egal bei welchem Hersteller. Grundiert man dann auch noch Schwarz, malt man sich einen Wolf. Aber auch bei anderen Farben kann das Ganze problematisch sein.
    Bei dunkler Grundierung sollte man deshalb zuerst einen gut deckenden Zwischenton auftragen. Für Gelb bietet sich da Ocker an, evtl. sogar ein mittleres Braun. Darauf deckt Gelb einigermaßen gut - auch wenn man dennoch einige Schichten brauchen wird.

    Deiner Beschreibung nach "malst" du unverdünnt, das ist, euphemistisch gesagt, suboptimal (siehe auch Sig). Die Konsistenz der Farbe führt zu Clusterbildung unter den Pigmenten, was du ja beim Trockenbürsten merkst. Lieber zwei oder drei Schichten verdünnter Farbe als eine Schicht unverdünnter. Dadurch erreicht man - wenn man zwischen den Schicht die Farbe richtig trocknen lässt – die gleiche Deckkraft, hat aber weniger Farbverbrauch und eine glattere Oberfläche.

    Ach ja, ein Tropfen Spüli in das Wasser mit dem du verdünnst oder ein entsprechendes Malmittel (Vallejo Thinner oder Citadel Lahmian Medium) setzen die Oberflächenspannung herab, was zu gleichmäßigerer Verteilung der Farbe führt.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Farbe geht nicht...

    Beitrag von lockeloeckchen » Fr 14. Nov 2014, 20:23

    Danke :)

    Jetzt bekomme ich es hin.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Antworten