Lackierung von Miniaturen und Auftragen von Decals

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Lackierung von Miniaturen und Auftragen von Decals

Beitrag von Eversor » Sa 5. Dez 2015, 11:06

Da das Thema an anderer Stelle aufgekommen ist, habe ich es hier mal ausgelagert, um es besser auffindbar zu machen.
Nixon hat geschrieben:Nun aber mal ne kleine OffTopic-Frage:
Ist es ratsam ne Art Schutz über die Minis zu machen? Nicht dass sich die Farbe zu schnell abgreift.
Terrorbär hat geschrieben:Generell.... JA... bei Kunstoffminis ist das Problem des Abriebs vielleicht nicht ganz so groß wie bei Metallminis aber letztenendes empfehle ich aller spätestens bei Metall minis eine Lackschicht aus Glanzlack gefolgt von einer schicht Mattlack... für maximalen Schutz... ansonsten kann mich Dr Farbtopf gerne korregieren :)

MfG Terrorbär
Eversor hat geschrieben:Doktor Farbtopf hat nichts zu korrigieren.
Der Abrieb ist übrigens nicht das einzige Problem. Mindestens genauso schlimm ist die Transpiration. Schweiß tut den Farben nicht wirklich gut und Fingerabdrücke sind nicht das optische Highlight.

Noch ein Hinweis zum Lackieren: Lasst die Farben nach dem Malen erst einige Stunden trocknen (am besten einen Tag), ansonsten kann es passieren, dass Restfeuchtigkeit der Farbe unter dem Lack einen Grauschleier bildet.
Nixon hat geschrieben:Alles klar. Gibts da ne Empfehlung bzgl Sprühlack? Oder geht da normaler 0815-Lack ausm Baumarkt?
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Eversor » Sa 5. Dez 2015, 11:27

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip kannst du Lack aus dem Baumarkt nehmen. Je nach Sorte kann es jedoch passieren, dass er nach ein paar Jahren vergilbt oder dass er so dick aus der Dose kommt, dass Details verklebt werden. ;)

Bei Baumarktlack habe ich bisher nur mit dem wasserbasierenden Glanzlack von Faust gute Erfahrungen gemacht. Doch auch der hat einen Nachteil, er braucht nämlich ein bis zwei Tage, bis er ausgetrocknet ist. Dafür kann man ihn auch auf Styrodur sprühen, solange man nicht zu nah heran geht. Es kann aber sein, dass die Rezeptur inzwischen geändert wurde, da es inzwischen neue Richtlinien gibt.
Man kann die Glanzlackschicht auch gut mit dem Pinsel auftragen. Ich empfehle den normalen Glanzlack von Vallejo, mit etwas Wasser verdünnt und dann dünn auf die Figur gepinselt. Das reicht als erste Schutzschicht. Bequemer geht es natürlich mit der Airbrush.

Für die abschließende Schicht gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Sprühlack von GW ist ein guter seidenmatter Lack, wobei ich auch schon einige Bereichte von Montagsproduktionen gelesen habe. Ich hatte mit dem jedoch nie Probleme. Wer es richtig matt haben will, dem empfehle ich das Anti-Shine-Spray von Army Painter. Das Zeug ist richtig matt, man muss sich jedoch genau an die Bedienungsanleitung auf der Dose halten und sollte nicht wie echte Männer Pi x Daumen arbeiten.
Zum Pinseln ist der Mattlack von Vallejo gut.

Ich lackiere inzwischen (fast) ausschließlich mit der Airbrush. Da sind die Lacke der Premium-Reihe von Vallejo zu empfehlen, die sich etwas besser sprühen lassen als die normalen Vallejo-Lacke und besonders resistent konzipiert wurden, da sie für RC-Modelle gedacht sind. Zum Pinseln sind jedoch die normalen etwas besser.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Nixon » Mo 7. Dez 2015, 12:35

Naja Airbrush fällt aus weil besitzt keiner von uns beiden. ;)

Daher wäre mir halt die Sürhvariante aus de Dose am angenehmsten.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Nicky55
Beiträge: 134
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 15:45

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Nicky55 » Mo 7. Dez 2015, 16:53

Oder einfach Pinseln. Mit nem etwas größeren Pinsel ist der Zeitaufwand pro Mini beinah 0 und ich hab auch schon ganze Armeen mit Pinsel lackiert und war zufrieden. Ist finde ich die sicherste Methode wenn man dem Sprühlack nicht ganz traut.
Mal abgesehen von airbrush
respect existence or expect resistance

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Nixon » Mi 9. Dez 2015, 20:02

Ich find Sprüh-Schutzlack halt angenehmer da einfach in der Anwendung, aber vllt versuche ich mal das Zeug zum Pinseln.

Ich habe jetzt folgendes "Problem":
Ich weiss nicht was für nen Wash besser ist wenn ich KEINE Highlights setzen will. Ich hab hier den Strong Tone von AP, aber habe Schiss dass der zu dunkel sein wird.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Eversor » Do 10. Dez 2015, 08:13

Du meinst sicher die Acrylvariante in den kleinen Tropffläschchen, nicht den lösungsmittelhaltigen Dip in der dicken Dose. Dann sollte es nicht so problematisch sein, einfach dünn auftragen, notfalls Überschuss noch mit einem sauberen, trockenen Pinsel wieder abnehmen. Ansonsten kann man das Zeug auch verdünnen, wobei ich auf 4 bis 5 Trupfen Shade nicht mehr als einen Tropfen Wasser nehmen würde. Besser ist ein Verdünner wie Lahmian Medium von GW oder Thinner oder Glaze Medium von Vallejo. Bei zu viel Wasser besteht bei Shades/Washes/Inks immer die Gefahr, dass sich ein Grauschleier bildet – wobei Armypainter da recht problemlos ist.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Nixon » Do 10. Dez 2015, 15:52

Genau die aus der Tropfflasche. Die Dosen bzw. das Quick-Shade ist ja eher zum Dippen. ;)

WAs empfiehlt sich für nen Pinsel zum Washen? Ich hatte immer recht weiche und langhaarige Pinsel genommen.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Eversor » Do 10. Dez 2015, 16:14

Ich nutze dafür den alten Tuschepinsel von GW. Der ist relativ langhaarig und nicht zu hart, jedoch auch nicht zu weich, besitzt ein großes Fassungsvermögen, gibt jedoch nicht zu viel farbe auf einmal ab.
Zu weiche Pinsel haben den Nachteil, dass man zu wenig Kontrolle hat, wenn man mal nur einzelne Bereiche tuschen will. Zu harte hinterlassen teilweise Pinselspuren. Das Wichtigste ist jedenfalls, dass der Pinsel seine Haare nicht zu schnell verliert. Das geht beim Tuschen schneller als man denkt, und dann kleben die auch noch schnell an der Mini fest.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Nixon » Di 15. Dez 2015, 19:04

So heute sind Egler und ich mit dem Bemalen fertig geworden. Morgen dann Washen und am Do dann Schutzlack drüber.
Wir haben uns bewusst gegen Washen + Highlights entschieden, da es halt schon etwas mehr Aufwand ist und wir halt noch recht neu im Bemalen sind. ;)
Wir werden Fahrzeug und Figuren mit Soft Tone washen und den Anti Shine von AP als Schutz drüber.

Nun aber noch ein paar abschliessende Fragen:
Wie werden die Decals verarbeitet? Iwie werden wir nicht schlau aus denen...
Wie lange brauchen die zum festtrocknen?
Decals vor dem Washen oder danach?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Lackierung von Miniaturen

Beitrag von Terrorbär » Di 15. Dez 2015, 20:56

Das ist jetzt etwas Tricky und Eversor soll mich ruhig korregieren wenn ich quark erzähle ABER...

Generel empfehle ich das Modell fertig zu bemalen und trocknen zu lassen... dann auf die stellen wo Decals drauf sollen Glanzlack auftragen (sorgt dafür das die Decals nicht wieder abfallen)... nach dem Trocknen des Lacks die Decals mit hilfe von Decalsoft (macht Decals geschmeidig und gibt es in jedem gut sortierten handel der Revell kram im angebot hat) auf die gewünschten stellen aufbringen... warten bis alles Trocken ist... dann mit Glanzlack noch einmal die Decals überpinseln um sie zu versiegeln.... warten bis der Lack trocken ist... jetzt habt ihr die Möglichkeit mit Wash und leichtem Trockenbürsten mit der Untergrundfarbe die Decals etwas zu verwittern bzw alt wirken zu lassen... nach dem Trocknen Anti Shine drüber fertig.

UND ja das ist ziemlich zeitaufwendig und wird daher manchmal nicht gerne gemacht aber glaubt mir ihr werdet euch noch tausend mal mehr ärgern wenn die Decals wieder abblättern....

Hoffe ich konnte helfen...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten