Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funktionie

Antworten
Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funktionie

Beitrag von JogieTheBear » So 24. Jan 2016, 20:13

Hallo,

ich habe einige gebrauchte Zinn Miniaturen über eBay gekauft und ich habe das Problem das ich die Farbe nicht herunter bekomme. Ich habe die Minis mehrere Tage in Sterillium eingelegt, davon ging die Farbe nicht ab. Danach ging es ins 3 Tage Aceton, was aber auch nicht geholfen hat. Gibt es noch andere Lösungsmittel die hier helfen könnten?

Gruß Jogie

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

Beitrag von Terrorbär » So 24. Jan 2016, 20:21

Mellerud PVC reiniger hat immer sehr gut geklappt... und es riecht nicht so ätzend wie andere reiniger...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

Beitrag von Eversor » Mo 25. Jan 2016, 09:24

Hast du die Minis dann auch wirklich mit einer alten Zahnbürste abgebürstet? Von selbst fällt Farbe nämlich nicht ab.

Wenn Sterilium und Aceton versagen, hilft wahrscheinlich nur die Radikalkur mit Nitroverdünnung. Mellerud dürfte nicht aggressiv genug sein, wenn die beiden es nicht schaffen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

Beitrag von JogieTheBear » Mo 25. Jan 2016, 09:50

Ja ich habe eine Zahnbürste verwendet 8-) und ordentlich geschrubt. Das einzige was dabei heraus kam ist das dei Borsten die Farbe der Minis angenommen haben.

Ich habe schon einiges entfärbt und bisher hat Sterillium immer sehr gut funktioniert, Kleberreste haben sich dann dem Aceton ergeben.

Ist Nitro-Verdünnung das selbe wie Universalverdünner?

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

Beitrag von Eversor » Mo 25. Jan 2016, 11:30

Ja, ist es.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

Beitrag von lockeloeckchen » Mo 25. Jan 2016, 11:43

Bisher hat bei mir immer der Nagellackentferner von meiner Frau gereicht :D
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

    Beitrag von Eversor » Mo 25. Jan 2016, 13:16

    Wenn selbst Aceton versagt, also das Mittel, das früher den damals noch wirkungsvolleren Nagellackentferner ausmachte, dann kannst du dir ja ausmalen, was er hier ausmachen dürfte.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    drizzt
    Beiträge: 162
    Registriert: Sa 14. Dez 2013, 00:19
    Wohnort: Bad Emstal

    Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

    Beitrag von drizzt » Mo 25. Jan 2016, 19:30

    vieleicht haben die Lackfarbe verwendet
    Wer denke das ich den Beitrag zu hart rüber gebracht habe, möge dran denken das ich sehr vorsichtig auf meine Tastaur gehauen habe

    Benutzeravatar
    JogieTheBear
    Beiträge: 279
    Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

    Re: Zinn Miniaturen entfärben – Sterillium und Aceton funkti

    Beitrag von JogieTheBear » Mi 27. Jan 2016, 10:48

    Mit Nitro Verdünner ging die Farbe dann runter, echt aggressiv das Zeug, habe mir 10 Gummihandschuh zerfressen.

    Antworten