Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Antworten
Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von JogieTheBear » Do 24. Mär 2016, 07:52

Hallo Leute,

ich bin über eine Bemalanleitung gestolpert http://www.magabotato.de/magabotato/ttm ... -ausgabe-1. Dort wurde ein Modell schwarz grundiert und dann weiß genebelt. Kennt jemand diese Technik? Bringt das Vorteile gegenüber eine einfarbigen Grundierung in schwarz oder weiß? Wie wird diese Technik angewendet?

Da meine Frostgrave Minis noch nicht grundiert sind überlege ich gerade ob mir das irgendwass bringen würde es so zu machen.

Freue mich über Antworten.

Gruß Jogie

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von Terrorbär » Do 24. Mär 2016, 10:19

Der vorteil ist das man sehr schön die Details und Konturen des Models die beim Schwarzgrundieren leider verloren gehen wieder hervorhebt... so lässt sich zum einen das Modell wieder einfacher Bemalen und zum anderen wenn man die Technik richtig anwendet kann man sogenanntes Pre Shading machen... d.h. man legt schon mal den Grundstein für Licht und Schatte auf den Modell.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von Eversor » Do 24. Mär 2016, 10:26

Ja, ich kenne diese Technik.
Grundierungen dienen für Farben als Haftgrund. Dummerweise haben weiße Grundierungen aufgrund der glatteren Pigmente eine schlechtere Haftfähigkeit als schwarze Grundierungen. Gleichzeitig hat schwarze Grundierung den Nachteil, dass bestimmte Farbtöne (gelb, weiß, rot und grün) schlechter auf ihr decken. Durch die sogenannte 2K-Grundierung bekommt man die Haftfähigkeit schwarzer Grundierung und an den erhabenen Stellen die Deckfähigkeit wie auf weißer Grundierung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine Vorschattierung erreichen kann. Die weiße Grundierung wird eben nur so drübergenebelt, dass sie sich an den erhabenen Stellen absetzt. Dadurch hat man in den tieferen Regionen bereits Schatten und muss weniger Zeit darauf verwenden, diese zu malen. Wenn man nur von schräg oben nebelt, wird die Mini auch dort heller, wo das Licht auf sie fallen würde. Dadurch kann man sich ersparen, Lichteffekte durch andere Farben zu erzielen.
Der dritte Vorteil ist, dass man Details teilweise besser erkennt.

Letztendlich muss man die Mini sorgfältig schwarz grundieren. Dann zieht man die weiße Grundierung einmal schnell über die Mini, ohne sie direkt anzusprühen. Das bedarf ein wenig Übung. Wichtig ist, dass die Vertiefungen dunkel bleiben.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von JogieTheBear » Do 24. Mär 2016, 10:57

Ihr seid super, danke für sie schnellen Antworten. Ich denke ich probiere das einfach mal aus.

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von Nixon » Mo 21. Nov 2016, 16:05

@Jogie:
Hast du die Technik eig mal ausprobiert?

Ich überlege das mit meiner LRDG mal zu machen. Aber man liest zu der Technik im Internet viel verschiedenes bzgl der Anwendung. Einige empfehlen direkt von oben zu nebeln. Andere sagen eher leicht schräg von oben von allen Seiten nebeln. :|
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von JogieTheBear » Mo 21. Nov 2016, 19:56

Moin, habe so meine gesamten Frostgrave Minis gemacht. War sehr zufrieden damit. Habe schwarze Grundierung aufgesprüht und dann die Minis ganz leicht mit weiß mit ausgestrecktem Arm mit kurzen Sprüh Stößen genebelt. Auf eine bestimmte Richtung habe ich nicht geachtet.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Schwarze Grunddierung und Weiß nebeln

Beitrag von Eversor » Mo 21. Nov 2016, 21:03

Die Sprührichtung ist dann wichtig, wenn du gezielte Lichteffekte haben willst. Wenn die Minis einfach nur oben im beleuchteten Bereich heller sein sollen, dann ist sie nicht so wichtig. Wenn du aber den strahlenden Ritter mit richtigen Lichteffekten malen willst, der sein Schwert der Sonne entgegen reckt, dann sollte das Nebeln nur schräg von oben über das Schwert kommen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten