Airbrush - Erfahrungen

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Airbrush - Erfahrungen

Beitrag von Eversor » Fr 13. Jan 2023, 09:09

Du kannst auch normale Acrylfarben verwenden, die musst du nur stärker verdünnen. Pass nur auf, dass sie nicht zu dünn werden. Die Konsistenz von Milch ist meist gut.
Zum Verdünnen verwende ich normalerweise von Vallejo den Airbrush Thinner und etwas Wasser. Bloß nicht den normalen Thinner von Vallejo nehmen, damit verstopft die Düse schnell.
Sehr sinnvoll ist es auch, immer ein paar Tropfen Vallejo Flow Improver mit in den Becher zu geben, aber nicht zu viel.

Beim Grundieren kommt es immer auf die Airbrushgrundierung an. Bei der von Vallejo musst du darauf achten, dass sie richtig durchtrocknet, was schon einmal 24 Stunden dauern kann. Besser ist noch der One Shot Primer von Ammo. Relativ schlechte Erfahrungen habe ich mit der Airbrushgrundierung von AK Interactive gemacht.

Grundierung würde ich übrigens weniger stark verdünnen, sonst zerläuft die einfach nur.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Airbrush - Erfahrungen

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 13. Jan 2023, 13:55

Also Airbrush Grundierungen und Airbrush Farben muss ich auch verdünnen? :shock:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Airbrush - Erfahrungen

    Beitrag von Eversor » Fr 13. Jan 2023, 15:21

    Normalerweise nicht. Bei manchen Sachen, beispielsweise bei MDF-Gelände, verdünne ich die Grundierung etwas, bei normalen Miniaturen aber nicht.
    Ich sprach eher von normalen Pinselfarben. Ich gebe bei Airbrushfarben allerdings normalerweise etwas Flow Improver hinzu, was die Gefahr verringert, dass mir die Farben die Düse zusetzen. Bei einem vollen großen Becher gebe ich da normalerweise zwischen 5 und 10 Tropfen hinzu.
    Je nach gewünschtem Effekt kann es aber auch sein, dass man Airbrushfarben etwas verdünnt. Für eine deckende Grundschicht aber nicht.

    Noch ein Tipp zu Airbrush-Grundierungen und -Lacken: Greif lieber zu den 60-ml-Flaschen, auch wenn die 200-ml-Flaschen im Vergleich pro Milliliter günstiger sind. Ich habe festgestellt, dass die Farben irgendwann abzubinden beginnen, wodurch man sie zwar noch problemlos mit dem Pinsel verwenden kann, allerdings setzen sie schnell die Airbrush zu.

    Und wenn du lackieren willst, kann ich nur die Lacke der Premium-Reihe von Vallejo empfehlen (da verwende ich alle drei), mit denen hatte ich noch nie Probleme. Die sind zwar im Vergleich etwas teurer, sind aber auch sehr robust, weil sie eigentlich für RC-Fahrzeuge gedacht sind. Der Mattlack aus der Mecha-Reihe von Vallejo setzt mir gelegentlich die Düse zu. Die normalen Vallejo-Lacke und die Pinsellacke von GW finde ich in der Airbrush auch nicht so überzeugend.
    Die Premium-Lacke verwende ich übrigens direkt aus der Flasche, den Mecha-Mattlack (und andere Lacke) verdünne ich auch etwas mit Flow Improver.

    Und nochmal ganz zum Abschluss, das Airbrushen funktioniert stark nach dem Duncan-Prinzip: TWO THIN COATS. Lass die erste Schicht immer trocknen, bevor du die zweite aufsprühst.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Airbrush - Erfahrungen

    Beitrag von lockeloeckchen » Fr 13. Jan 2023, 15:44

    Danke für die Hilfe. :)
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Antworten