Batmann Platten Bau

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Batmann Platten Bau

Beitrag von Doc.S » So 8. Feb 2015, 13:27

Es gibt seid einiger zeit die Überlegung von Schlumpf und mir nee Batmann Platte zubauen.
Meine Idee wäre das ganze auf 9 30 mal 30 cm Platten zu machen wo von 3 mit Strasse und Bürgersteig gemacht werden die anderen 6 mit Gebäuden

für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

Planungs zeichnung
[album]88[/album]

Als matterial für die Platten würde ich wie bei denn Bolt Action Platten machen.
Zuletzt geändert von Doc.S am So 8. Feb 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Kriegsschmied » So 8. Feb 2015, 14:23

Wollt ihr die Gebäude fest montieren, wie etwa bei den 40k Stadtkampf Platten, oder auf den Gebäudeplatten nur das Grundstück darstellen, so dass man die Gebäude auch austauschen kann?

Ich würde euch empfehlen die Gebäude nicht fest zu montieren, so dass man leichter die Stadt umgestalten kann, z.B. durch den Kauf neuer Gebäude.

Habt ihr schon Ideen bezüglich der Gebäude, die ihr verwenden wollt?

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Eversor » So 8. Feb 2015, 14:36

Ich habe Schlumpf auch schon den Hinweis gegeben: es gibt zur Verzierung der Stadt tolle Messingätzteile von Pinselknecht, z.B. Kanaldeckel oder Straßenschilder. Überhaupt lebt so eine Platte ja von den Details wie Straßenschildern, Mülleimern etc.

Als erstes solltet ihr eine Konzeptzeichnung anfertigen und sagen, was ihr als Grundlagen für Platten und Gebäude nehmen wollt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Schlumpf » So 8. Feb 2015, 16:53

Ich denke auch, die Gebäude sollten wir separat lassen. Auch sollten wir uns überlegen welches Thema wir umsetzen wollen.

Als Möglichkeiten sehe ich da:

-Innenstadt
-Industriegebiet
-Logistik

Alles durchaus auch mit Arkham City Flair.

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Kriegsschmied » So 8. Feb 2015, 20:15

Komplette Platten für die ganze Straßenbreite zu verwenden (minus ein wenig Bürgersteig) halte ich für zu viel. Ich würde raten die Straßen deutlich schmaler zu machen. Hier wäre es vielleicht ratsam sich ein paar Modellautos im passenden Maßstab zu nehmen, und ein wenig mit dem Maßband rum zu experimentieren.

Für die weitere Planung empfehle ich erst einmal zu Suchen welche Hersteller geeignete Gebäude anbieten, gefolgt von einer Sondierung welche Gebäude "gotham-mäßig" genug sind, um dann mit den angegeben Grundflächen-maßen der Modelle zu planen welche sich am besten für die Erstbestückung der Platte eignen.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Terrorbär » So 8. Feb 2015, 20:37

Hier muß ich widersprechen... die straßen der Stadtkampfplatte an der es sich orientiert sind zu schmal für 28mm Fahrzeuge und man braucht ja auch platz zwischen den Gebäuden... und für eine zweispurige Straße mit Bürgersteig kommt man ganz gut auf 30cm.
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Kriegsschmied » So 8. Feb 2015, 21:04

Naja, mir kommt es etwas weit vor....

Jedenfalls, hier ein paar Gebäude die in Frage kommen könnten:

Die Whitechapel to Baker Street Reihe von 4 Ground (die roten Gebäude):
http://www.4ground.co.uk/Default.aspx?page=290

Gaslamp Alley und CityBlock von Sarissa:
http://www.sarissa-precision.com/

Die Gebäude für Dust Tactics:
http://cravengames.com/wp-content/uploa ... ilding.jpg


Und ein Beispiel wie das ganze am Ende aussehen könnte:
http://pressganger.blogspot.com.es/2014 ... -15th.html

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Schlumpf » So 8. Feb 2015, 21:09

Also da das ganze im Bereich 30-35 mm ist sollten auch die Straßen breiter sein. Außerdem braucht es auch offene Bereiche, als Beispiel sehe ich da die Jahrmarkt-Platte die im Regelbuch abgebildet sein wird (Vorschau gab es da auf dem Brückenkopf). Ich habe die Werkstatt von Tactical terrains. Die versuche ich gerade etwas aufzubohren.

Die Planung von Doc S. Ist nicht verkehrt, evtl kann man auch noch ein paar weitere Teile planen, ne Kreuzung zum Beispiel.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Eversor » So 8. Feb 2015, 21:43

Plant lieber erst einmal die notwendige Mindestzahl an Platten. Dann baut sie und macht ein paar Spiele darauf. Dann seht ihr, was ihr noch braucht, was gut funktioniert und was evtl. nur gut aussieht, aber nicht wirklich einsetzbar ist.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Batmann Platten Bau

Beitrag von Schlumpf » So 8. Feb 2015, 21:49

Auch wieder wahr.

Antworten