Lustiges und Bitteres

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Lustiges und Bitteres

Beitrag von Terrorbär » Mi 11. Dez 2019, 20:12

Ich habe das sehr wohl komplett gesehen und will auch nicht sagen das es nicht Witzig oder gut gemacht ist... nur das ich die ganze Diskussion etwas überflüssig finde und wie er es ja auch im Video sagt einige Menschen ein Fan tum aus dem ganzen gemacht haben... grade in der beliebten Tiger Diskussion wird niemals sachlich betrachtet sondern immer nur geschönt und toll geredet. Sowas hat mir Bolt Action vermiest... ich will nur spielen und keine Grundsatzdiskussionen führen... in sofern stimme ich seiner Meinung in dem Video durchaus zu... aber ich hätte meine Zeit an seiner Stelle sinnvoller genutzt... die Fanboys der Wehrmacht werden sich davon auch nicht abbringen lassen ihre Witze zu machen.... grade die Politischen Ereignisse der letzten Zeit haben mir gezeigt wie gefährlich dieses verharmlosen des 2. Wk ist... und bin daher auch sehr empfindlich geworden was dieses Thema angeht... wie gesagt man sollte sich mal mehr Gedanken um die Zukunft des Planeten machen... und nicht in der Vergangenheit hängen. So jetzt hat der alte Mann genug Geschwafelt...

LG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Lustiges und Bitteres

Beitrag von Schlumpf » Mi 11. Dez 2019, 20:25

Aber Recht hat er, der alte Mann! :!:

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: Lustiges und Bitteres

Beitrag von kharn » Do 12. Dez 2019, 08:11

Und WIE alt er ist! :D

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Lustiges und Bitteres

Beitrag von lockeloeckchen » Do 12. Dez 2019, 12:10

Ich finde, es überlagern sich gerade einige Punkte, die ich gerne Trennen würde.

Meiner Ansicht nach müssen eine Begeisterung für die Kriegsführung einer Armee und die kritische Auseinandersetzung keine Gegensätze sein. Beachtet, auch wenn man es durch den zweiten Teil des Interviews schnell übersieht, er sagt in dem Video ja sehrwohl, dass die Wehrmacht die beste Armee des Jahrhunderts war. Er sagt halt eben aber auch, was nicht gut war.
Militärhistorisch war sie nach meinem Kenntnisstand, einfach wegweisend und, wenn man so will, genial. Ethnisch hat sie extrem viel falsch gemacht, angefangen von der Beteiligung am Völkermord, bis hin zur massiven inkaufnahme ziviler Opfer (gerade im Osten). Das beides sind Seiten der selben Medalie.
Der "über"-Fanboy, und da bin ich wahrscheinlich ganz auf @Terrorbärs Seite, tendiert dahin, nur die eine Seite zu sehen, also die ethnische Seite zu übersehen, und glorifiziert erstere.

Also, ich bin der Meinung, man darf Begeisterung für den militärischen Aspekt haben, solange man den ethnischen Teil nicht unbeachtet lässt.


Und um das Tigerbeispiel aufzugreifen: Auch hier finde ich eine Begeisterung grundsätzlich nicht verkehrt. Solange sie nicht an Differenziertheit verliert. Ich würde mich zum Beispiel als riesen Fan des Panthers sehen. Er war meiner Ansicht nach seiner Zeit voraus. Eine super Kompromiss aus Feuerkraft, Beweglichkeit und Panzerung. Aber auch dieser Panther hatte Schächen, um die ich weiß und die ich in Diskussionen um ihn auch immer wieder einbringe, wie etwa das Getriebe. Beim Tiger übrigens ist seine enorme Kampfkraft nicht zuletzt durch die Veteranenbesatzungen zu vermuten. In einen Tiger kam ja kaum ein Neuling rein. Das waren in aller Regel erfahrene Besatzungen, die dementsprechend natürlich erfolgreicher waren.


Um dies zusammen zufassen: Fallen wir doch nicht von der anderen Seite vom Pferd. Nur weil es Fanboys gibt, die Teile der Wahrheit nicht sehen wollen, müssen wir uns ja nicht nur auf diese vernachlässigten Teile stürtzen oder uns ein super Spiel vermiesen lassen.


Zum Humor und der Politik:
Ja, @Terrorbär, es gibt diese Verharmlosung und die verfolge ich mit außerordentlichem Bedenken. Gerade jüngst besuchte Vorlesung "Rechtes Denken" erfüllt mich mit Sorge. Ich haben wirklich Herzklopfen bekommen - und das meine ich ganz ernst - wie der Professor Parallelen zu den Jahren um 1930 zu heute zog. Er selbst betohnte erst gestern, mit welchem Schrecken er selbst die Tragweite dieser Erkenntnis spühre.
Dennoch gilt meiner Ansicht nach auch hier: Lassen wir das Reden und Diskutieren sein, übernehmen das die Falschen. Und da schließt sich der Kreis zum Video des Panzermuseums. Ja, es ist müßig und ja, die Erfolge hier sind mäßig, aber es ist meiner Ansicht nach nötig. Die Vernunft sollte nicht schweigen.
:
:shock: Waow. Den letzten Satz muss ich mir patentieren lassen.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Lord-O
    Beiträge: 430
    Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

    Re: Lustiges und Bitteres

    Beitrag von Lord-O » Do 12. Dez 2019, 12:58

    Glücklicherweise habe ich noch keine Erfahrung mit Spielern gemacht, die weniger am Spielen, als an ideologischer Grundsatzdiskussion interessiert waren.

    Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

    Schade, wenn das die Lust am Spielen versaut.
    @ Terrorbär
    Ich biete mich gerne an, dir BA wieder schmackhaft zu machen. ;)
    Ist doch son schönes Spiel...

    Grüße
    Matthias

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Lustiges und Bitteres

    Beitrag von Terrorbär » Do 12. Dez 2019, 13:10

    Ist es auch... wie ich am Sa im Mini Spiel mit Gianni wieder festgestellt habe... 😊... aber der hat mir auch nicht ne stunden in den Ohren gelegen wie geil die Wehrmacht war samt Alter Kriegsgeschichten und wie unrealistisch Bolt Action ist... sondern wir haben gespielt und hatten Freude daran.

    Aber wir können gern bei Gelegenheit mal ne Runde spielen Lord O.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Lustiges und Bitteres

    Beitrag von Eversor » Do 12. Dez 2019, 17:20

    lockeloeckchen hat geschrieben:
    Do 12. Dez 2019, 12:10
    Beachtet, auch wenn man es durch den zweiten Teil des Interviews schnell übersieht, er sagt in dem Video ja sehrwohl, dass die Wehrmacht die beste Armee des Jahrhunderts war.
    Nein, er sagt, dass bei vereinfachter Darstellung die Wehrmacht eben die beste Armee war.
    Und dann wäre noch das Problem, dass "gut" bzw. "der/die/das Beste" nicht definiert ist. Daher behaupte ich einfach mal, die Esercito svizzero war die beste Armee des Jahrhunderts, da sie keine einzige Schlacht verloren hat und bis in die 90er kräftige Soldaten hatte, die mit gusseisernen Fahrrädern ohne Gangschaltung die Berge hochradelten, dazu noch die ökologisch neutralste Fernmeldeeinheit. :mrgreen:

    Und genau diese Vereinfachung und der fehlende Bezugsrahmen machen es so schwer, vom Fanboytum des Wehrmachts-Cheerleader-Korps nicht nur genervt zu sein. Zumindest für mich ist es nämlich eine Sache, ob jemand interessiert und fasziniert ist oder ob er von etwas begeistert ist, was immer mit einer starken emotionalen Verbindung einhergeht und somit oftmals irrationale Züge annimmt.

    PS: Die ethnische Zusammensetzung der Wehrmacht ist durchaus interessant, ebenso ihr Verhältnis zu anderen Ethnien, aber ich glaube, du wolltest vom ethischen Aspekt sprechen. ;)
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Lustiges und Bitteres

    Beitrag von lockeloeckchen » Do 12. Dez 2019, 20:05

    Eversor hat geschrieben:
    Do 12. Dez 2019, 17:20
    PS: Die ethnische Zusammensetzung der Wehrmacht ist durchaus interessant, ebenso ihr Verhältnis zu anderen Ethnien, aber ich glaube, du wolltest vom ethischen Aspekt sprechen. ;)
    ups :oops:
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Lustiges und Bitteres

      Beitrag von Eversor » Di 28. Jan 2020, 09:44

      Trump macht einen ersten Schritt auf dem Weg zur Vereinten Föderation der Planeten…
      Bild
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Lord-O
      Beiträge: 430
      Registriert: Mo 25. Jun 2018, 11:14

      Re: Lustiges und Bitteres

      Beitrag von Lord-O » Di 28. Jan 2020, 10:39

      Solange er dabei ein rotes Hemd trägt...

      Antworten