Probleme beim Upload von Fotos

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » So 6. Mär 2022, 11:01

In den letzten beiden Tagen wurde mir von mehreren Personen bezüglich der Necromunda-Kampagne zugetragen, dass sie Fotos nicht hochladen konnten, angeblich, weil sie größer als 1 mb seien. Ich habe noch einmal die Einstellungen gecheckt, weil ich mir sicher war, die Einstellungen für Dateianhänge in Forenbeiträgen auf bis zu 5 mb hochgesetzt zu haben – was auch der Fall ist.
Ich selbst habe keine Probleme und andere Nutzer haben in den letzten Wochen ebenfalls Fotos hochgeladen, ohne irgendwelche Admin- oder Mod-Rechte zu haben, somit kann es nicht daran liegen, dass ich als Admin allgemein privilegiert bin.

Mein Verdacht ist, dass es am Zugangsgerät liegen könnte und dass es Probleme beim Upload von Mobilgeräten geben könnte. Ich möchte daher alle Leute, die Probleme beim Upload von Bildern mit einer Größe von weniger als 5 mb haben, hier folgende Angaben machen:
  • Gerät, von dem aus der Upload stattfinden sollte (Handy, Tablet, PC etc.)
  • Betriebssystem des Geräts, inkl. der Version
  • Verwendeter Browser
  • Dateityp der hochzuladenden Datei (.jpg, .png etc.)
  • Größe der Datei
Außerdem möchte ich die Personen bitten, noch einmal zu versuchen, hier im Thema das fragliche Bild oder ein vergleichbares hochzuladen, damit ich endgültig ausschließen kann, dass es an irgendwelchen Einstellungen im Unterforum liegt.
Ich möchte aber darum bitten, jetzt nicht wild irgendwelche Fotos hochzuladen.

PS: Dateianhänge in PNs müssen mit Absicht deutlich kleiner sein, aber für den direkten Versand zwischen zwei Personen werden ja auch meist andere digitale Kanäle verwendet.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » So 6. Mär 2022, 11:15

Noch ein Gedanke, der mir im Austausch mit einem Betroffenen kam. Versucht mal, vor dem Upload den Namen der Datei zu ändern, es kann sein, dass zu lange Namen nicht akzeptiert werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 384
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von kharn » So 6. Mär 2022, 11:58

Hi, selbes Problem hatte ich auch vom Laptop aus. Hab das Bild dann verkleinert.

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » Mo 7. Mär 2022, 11:55

kharn hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 11:58
Hi, selbes Problem hatte ich auch vom Laptop aus. Hab das Bild dann verkleinert.
Kannst du bitte noch Angaben dazu machen, welches Betriebssystem du hast, welcher Browser verwendet wurde und welche Größe die Datei vor dem Verkleinern hatte (und vielleicht auch, welche sie danach hatte)?
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 384
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von kharn » Mo 7. Mär 2022, 12:36

Windows 10 Pro
Browser: Firefox 97.0.1

Dateigröße vorher (ich hatte es schon verkleinert): 1,92 MB
Dateigröße nachher: 53,4 KB

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » Mo 7. Mär 2022, 13:00

Vielen Dank.
Nachdem ich gestern noch die Größenbeschränkung für Dateien in der Forensoftware gänzlich aufgehoben hatte, vermute ich inzwischen, dass es eine Einstellung am Server ist, die den Upload begrenzt.
Bei Arbeiten an der Serverseite möchte ich aber nichts übers Knie brechen, um nicht alles zu zerschießen, deshalb werde ich mich erst einmal einlesen und mir Zeit nehmen. Das kann aber noch etwas dauern – zumal ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich beim Server Einstellungen ändern kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » Mo 7. Mär 2022, 13:11

Okay, ich habe gerade festgestellt, dass man in der Administration nicht nur Dateianhänge begrenzen kann, sondern auch einzelne Dateitypengruppen, etwa Bilder. Natürlich ist das an einer ganz anderen Ecke. Ich habe jetzt dort das eingestellte Limit (war 1 mb) hochgesetzt. Vielleicht hilft das.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
kharn
Beiträge: 384
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von kharn » Mo 7. Mär 2022, 15:13

3,5 MB funktioniert nicht aber 2 MB würde gehen.

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Upload von Fotos

Beitrag von Eversor » Mo 7. Mär 2022, 16:05

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte testweise 3 MiB eingestellt (etwa 3,15 MB). Ich werde es auch vorerst bei der Einstellung belassen.

Wenn jetzt Uploads unterhalb dieser Größe nicht gehen, kann das halt noch immer am Server liegen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten