Aktuelles zum Forum

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Aktuelles zum Forum

Beitrag von Eversor » Di 14. Jun 2016, 18:24

Liebe Forennutzer,

da unsere aktuelle Forensoftware nicht mehr aktuell ist und wir für sie benötigte Dienste seitens unseres Providers nur noch kostenpflichtig beziehen können, muss ich die Software auf die neuste Version updaten. Leider muss ich dafür viele Änderungen in der Datenbank manuell vornehmen, sodass die Umstellung einen Tag oder mehr dauern kann. Während der Umstellung wird das Forum nicht mehr erreichbar sein.

Die Umstellung findet vom 10. bis 12. Juli statt.


Ich weiß, der Zeitraum ist ungünstig, da es die Woche vor unserem nächsten Spielwochenende ist, leider bekam ich nicht anders Urlaub, um die Umstellung in einem Rutsch durchzuziehen und die Zeit zu verkürzen, die das Forum offline geht.

Die Umstellung der Software bringt gewisse Verluste mit sich. Ich weiß von anderen Administratoren, dass alle Anhänge von Beiträgen und PNs durch Verlust der Verknüpfungen verloren gingen, ebenso die Fotos, die in die Galerie hochgeladen wurden. Die Beiträge und PNs selbst bleiben jedoch erhalten.
Aus diesem Grund möchte ich euch alle auffordern, alle für euch wichtigen Anhänge und Fotos der Galerie zu sichern!

Ich bitte um euer Verständnis für die Maßnahme.

Euer Admin
Eversor
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Forum geht für Softwareumstellung offline

Beitrag von Eversor » Mo 4. Jul 2016, 10:14

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass das Forum am kommenden Wochenende offline geht. Denkt bitte daran, vorher die für euch wichtigen Anhänge zu sichern.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Eversor » So 10. Jul 2016, 20:41

Wir sind wieder da!



Das Forum ist wieder online. Wir haben noch einige Einschränkungen. Vor allem haben wir (noch) kein Portal und keine Galerie.
Das Portal wollte ich gegen 15:30 nach geglücktem Umzug installieren, jedoch ging danach gar nichts mehr. Ich musste praktisch alles komplett löschen, inklusive der Datenbank, und die Backups wieder einspielen. Bis zum nächsten Versuch werde ich von daher noch warten, bis ich herausgefunden habe, was das Problem war.

Jetzt aber das Positive: Die Dateianhänge sind noch da. :D Lediglich aus der Galerie eingebundene Bilder sind den Weg des Delete gegangen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

det-70
Beiträge: 524
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 14:33

Re: Forum wieder online!

Beitrag von det-70 » Mo 11. Jul 2016, 11:09

Hi
Kriegen wir auch wieder einen "Ungelesene Beiträge" Button?
Die derzeitige Methode ist nämlich ziemlich umständlich.
det

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Eversor » Mo 11. Jul 2016, 11:21

Du hast oben links den Schnellzugriff, der die Funktion enthält.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Nixon » Mo 11. Jul 2016, 11:22

Bei mir wird nicht mal angezeigt via Icon bei den Unterforen dass überhaupt neue Beiträge da sind.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Eversor » Mo 11. Jul 2016, 11:59

Das ist der Nachteil der Vereinsfarben. Das "Problem" hatten wir bereits beim alten Forum. Aber wie gesagt, die Funktion gibt es, sie versteckt sich nur beim Schnellzugriff.

Wem das nicht ausreicht, dem steht es auch frei, im persönlichen Bereich (zu finden unter dem Pfeil neben dem Forennick) den Style von unserem Vereinsstyle Prosilver_ssf auf den blauen Standardstyle Prosilver umzustellen. Der ist blau, da sieht man die rot umrandeten Symbole.

Die Umstellung war insofern problematisch, da sich einige der zusätzlich installierten Funktionen der alten Software gut in der Datenbank versteckt hatten. Außerdem trat nach der Installation des Portals ein Fehler auf, dessen Ursache ich nicht lokalisieren konnte. Ansonsten ist die neue Forensoftware von der Administration her deutlich angenehmer, da ich meist nur noch die Daten in ein einzelnes Verzeichnis hochladen und vom Control Panel die Installation ausführen muss, anstelle die Grunddateien manuell alle anzupassen und die Daten auf verschiedene Verzeichnisse zu verteilen. Lediglich Veränderungen an den Styles müssen teilweise manuell durchgeführt werden. Da unserer jetziger jedoch fast 1:1 dem der letzten Softwareversion des Forums entsprach, sehe ich da keinen wirklichen Anlass.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

det-70
Beiträge: 524
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 14:33

Re: Forum wieder online!

Beitrag von det-70 » Mo 11. Jul 2016, 15:07

Ach so ja ...
Es gibt natürlich nicht nur Gemecker.
Vielen Dank für die, für uns unproblematische Umstellung und an dem Wochenende hatte ich sowieso besseres zu tun. :mrgreen:
det

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Nixon » Mo 11. Jul 2016, 16:31

Eversor hat geschrieben:Wem das nicht ausreicht, dem steht es auch frei, im persönlichen Bereich (zu finden unter dem Pfeil neben dem Forennick) den Style von unserem Vereinsstyle Prosilver_ssf auf den blauen Standardstyle Prosilver umzustellen. Der ist blau, da sieht man die rot umrandeten Symbole.
Ah gut zu wissen. ;) Mit dem blau ists angenehmer war beim alten Portal/Forum bei mir von Anfang an so. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Forum wieder online!

Beitrag von Eversor » Mo 11. Jul 2016, 16:50

det-70 hat geschrieben:Ach so ja ...
Es gibt natürlich nicht nur Gemecker.
Vielen Dank für die, für uns unproblematische Umstellung und an dem Wochenende hatte ich sowieso besseres zu tun. :mrgreen:
det
Dass so viele am Wochenende auf dem Festival waren, war auch der Grund, weswegen ich den Termin als Plan B für die Umstellung hatte. Plan A wäre direkt nach dem kommenden Spielwochenende gewesen, nur hat mir da ein Kollege mit einem schnelleren Urlaubsantrag einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten