KFKA - 40K

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: KFKA - 40K

Beitrag von lockeloeckchen » Mi 9. Dez 2015, 20:40

OK. Danke. :)
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von lockeloeckchen » Fr 12. Feb 2016, 13:59

    Problemstellung: Psiphase; wie viele Psikräfte kann ein Psioniker pro Psiphase wirken?

    Gestern habe ich zum ersten mal Psioniker gespielt. Dabei kam direkt in der 1. Runde ein Problem auf, welches wir nicht lösen konnten und deshalb zunächst den W6 entscheiden ließen.

    Wie eingangs erwähnt waren wir uns nicht einig darüber wie viele Psikräfte ein Psioniker nun pro Psiphase wirken kann.

    Was eindeutig ist, ein Psioniker kennt so viele Psikräfte wie er an Meisterschaftsraden besitzt, plus die Grundpsikräft einer Psidisziplin, insofern er nur aus eben dieser wählt, plus Psionische Aufladung, insofern er eine Psiwaffe trägt.

    Beispiel:

    Scriptor Hans-Jürgen hat einen Meisterschaftsgrad von 2, wählt alle Psikräfte aus der Biomanthie und trägt ein Psischwert. Somit kennt er 4 Psikräfte.


    Die Frage ist nur, kann man dann alle wirken, insofern genügend Warpenergie vorhanden ist? Oder darf man, in Beispiel von Hans-Jürgen, nur 2 wirken, da der Meisterschaftsgrad 2 beträgt.

    Diese These der 2 Psikräfte, da Meisterschaftsgrad 2, kommt durch den Eintrag auf Seite 22 unter dem Kapitel Meisterschaftsgrade. Meiner Ansicht nach lässt sich der Erste Satz auf zweierlei Arten verstehen:

    a) Die Meisterschaftsgrade geben die maximale Anzahl an wirkbaren Psikräften pro Psiphase an.

    b) Die Anzahl an wirkbaren Psikräften ist daher in Abhängigkeit zu den Meisterschaftsgraden insofern sie die Anzahl an Psikräften vorgibt, die ein Psioniker kennt und daher nur wirken kann.
    Im Kontext der weiteren Erläuterungen auf Seite 22 Anzahl der Psikräfte und auf Seite 24 Psikräfte freisetzen währe meine Interpretation der Regel, dass jeder Psioniker so viele Psikräfte freisetzten kann, wie er kennt, insofern genügend Warpenergie vorhanden ist.

    Meine Hoffnung ist, dass es im Englischem etwas deutlicher steht um Klarheit zu schaffen.

    Spannend in diesem Bezug ist die Formation Librarius Conclave auf Seite 183 im SpaceMarine Codex. Mir kommt die Fähigkeit Empyreisches Kanalisieren etwas witzlos vor, wenn man nur 2 Psikräfte freisetzten könne.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Terrorbär
      Beiträge: 1855
      Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

      Re: KFKA - 40K

      Beitrag von Terrorbär » Fr 12. Feb 2016, 15:59

      Meines Wissens nach darfst du so viele Psikräfte versuchen zu wirken wie du kennst... aber... jede nur einmal außer du hast gegenstände die diese Regelung aufheben... und natürlich nur soviel wie du an Warppunkten ausgeben kannst...

      MfG Terrorbär
      "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA - 40K

      Beitrag von Eversor » Fr 12. Feb 2016, 16:02

      Du hast dir unter 2) schon die richtige Antwort gegeben. Der Meisterschaftsgrad bestimmt, wie viele Psikräfte ein Psioniker beherrscht und die er einmal pro eigene Psiphase freizusetzen versuchen kann, außerdem bestimmt er die Warpenergie mit.

      Das englische Regelbuch ist da genau so präzise wie das deutsche.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: KFKA - 40K

      Beitrag von lockeloeckchen » Fr 12. Feb 2016, 23:23

      Dann hatte ich ja doch recht. Schön. :)
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Nixon
        Beiträge: 395
        Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

        Re: KFKA - 40K

        Beitrag von Nixon » Sa 13. Feb 2016, 21:53

        So da ich ja wieder mit dem 40K-Virus infiziert wurde (Danke, Torben! :P), habe ich mir eine erste kleine Armee auf Grundlage der Aussagen bzw. Empfehlungen der erfahreneren Spieler zusammengestellt.

        Nun sitze ich hier vorm Codex und da kommt mir ein paar Fragen bzgl. der Kontingente auf:
        Empfohlen wurde mir für den Anfang ein Hunter Cadre. Commander, mind. 3 Feuerkriegerteams, XV8 Suits und eine Broadside sind drinne. Soweit so gut. Nun sind im Kontigent noch 1-3 Pathfinder, Piranhas, Vespiden oder Drohnen gefordert, gelten Drohnen die in Feuerkriegerteams sind auch als Drohnen die im Hunter Cadre gefordert sind?

        Ausserdem: Laut Codex steht bei der Armeeerstellung Verstärkung 1-10 pro Kern, ergo beim Hunter Cadre muss zwangsläufig eine Verstärkung dabei sein, wenn ich den Codex richtig verstehe darf eine Einheit die im Hunter Cadre ist auch Teil eines anderen Cadre (z.B. Drone-Netzwerk) sein!? Richtig so oder kam ich iwie mit den Begrifflichkeiten durcheinander?

        Generell werd ich euch auch bzgl. Waffenauswahl und Drohnenausstattung mal löchern die kommenden Wochen. :P
        "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: KFKA - 40K

        Beitrag von Eversor » Sa 13. Feb 2016, 23:59

        Drones in Teams gelten NICHT als die geforderten Einträge, da sie Optionen der entsprechenden Auswahlen sind. Es muss schon ein entsprechender Trupp Drones sein, wie er auf S.92 beschrieben wird. Du kannst jedoch auch vier der optionalen Drones der anderen Trupps nutzen, um daraus einen einzelnen Trupp zu bauen, dann hast du den Eintrag abgedeckt.

        Jetzt zur zweiten Frage: Eine Auswahl darf immer nur zu einem einzigen Kontingent oder einer Formation (Sonderform des Kontingents) gehören, es sei denn, bei dem Kontingent oder der Formation steht ausdrücklich etwas anderes dabei. Somit kann eine Einheit Drones, die zu einem Drone-Netzwerk gehört, in keinem Fall zu einem Hunter Cadre gehören, da es keinerlei Regel gibt, die das erlaubt. Das ist aber nicht nötig, da du alle Formationen, die ab Seite 105 dargestellt werden, eigenständig spielen kannst.
        Du hast jedoch auch die Option, ein Hunter Contingent zu spielen, wie es auf Seite 72 - 73 beschrieben wird. Diese Formation setzt voraus, dass du mindestens einen Hunter Cadre und eine Verstärkungsauswahl aufstellst. Hierbei gibt es die Ausnahme, dass alle Einheiten sowohl zu ihrer Formation als auch zum übergeordneten Hunter Contingent gehören und alle Sonderregeln dieser beiden Formationen erhalten. Eine Einheit Drones des Hunter Cadres erhält somit die Sonderregeln dieser Formation als auch die Sonderregeln des Hunter Contingents. Sie kann aber nach wie vor nicht Bestandteil anderer Formationen des Hunter Contingents sein.

        Wie bereits gesagt, du kannst den Hunter Cadre so eigenständig spielen. Der nächste logische Schritt nach den ersten Spielen damit (und wenn du die Modelle bemalt hast ;) ) wäre, dass du dir überlegst, welche Verstärkungsauswahl dir persönlich entgegenkommen würde. Willst du z.B Flieger, dann holst du dir eine Unterstützungseinheit der Luftkaste. Sollen es Panzer sein, dann ist der Armoured Interdiction Cadre deine Wahl. Soll es günstig sein, dann holst du dir noch einmal zwei Blister Tau Drones und hast dein Drone-Netzwerk (falls du nicht noch genug Drones übrig hast).
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        Terrorbär
        Beiträge: 1855
        Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

        Re: KFKA - 40K

        Beitrag von Terrorbär » So 14. Feb 2016, 02:03

        Im zweifelsfall... schau einfach heute (also am So) mal kurz im Vereinsraum rein so ab 12:30 ist auf jedenfall wer da... und wir erklären dir kurz wie das Funktioniert.

        MfG Terrorbär
        "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

        Nixon
        Beiträge: 395
        Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

        Re: KFKA - 40K

        Beitrag von Nixon » Mo 15. Feb 2016, 23:49

        Laut Codex darf ich jedem XV8 Crisis bis zu 2 Drohnen anschliessen. Wenn ich eine Schilddrohne nehme gilt dann der "Schild" nur für den einzelnen Crisis (dem ich die Drohne zuweise) oder für die komplette Einheit?

        Was habt ihr eig so an Empfehlungen an Waffen- und Unterstützungsystemen für Commander und die XV8 Crisis?
        Breitseite bleibt bei mir mit Massebeschleunigungsgewehr und Schwärmerrakteten.
        "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

        Benutzeravatar
        Terrorbär
        Beiträge: 1855
        Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

        Re: KFKA - 40K

        Beitrag von Terrorbär » Di 16. Feb 2016, 07:07

        Meine Tau informationen sind zwar etwas veraltet... aber es sollte so sein das wenn du eine XV-8 Krisis Einheit aus 3 Anzügen aufstellst und ihnen jeweils 2 Drohnen kaufst das deine Einheit dann eine Gesamt Personalstärke von 9 hat (3 Krisis + 6 Drohnen). Eine Schilddrohne gibt ja keinen Schild für einen Krisis sondern nur für sich selbst... da sie einen Trupp bilden kannst du die Drohne aber nach vorne stellen und dann fängt sie dir Treffer ab bevor sie auf die Krisis gelegt werden. Ein Krisis braucht eigentlich einen Schildgenerator upgrade um einen Rettungswurf zu bekommen... aber wie gesagt meine Infos sind etwas alt daher gebe ich keine gewähr außer jemand mit Codex bestätigt meine fassung...

        MfG Terrorbär
        "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

        Antworten