Seite 1 von 5

KFKA - 40K

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 12:52
von lockeloeckchen
Ich habe gleich zwei Fragen.

1. Wenn Grimaldus Cenobiten erhällt, darf er sich dann noch anderen Einheiten anschließen?

2. Darf ich einzelne Auswahlen der Gladius Strike Force in meine Armee aufnehmen oder muss ich wenn das ganze Kontigent nehmen mit entsprechenden Pflicht und optionalen Feldern? Mich verwirrt der Regeltext auf Seite 112 oben "Eine Armee Auswählen" ziemlich. Ich kapiere irgendwie nicht ganz, wie ich Auswahlen wie "Land Raider Spearhead", "Strike-Force-Kommando" und co einsetzten kann/muss.

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 14:39
von Terrorbär
Ich habe den Kodex nicht aber wenn du von dem Koningentbaukasten sprichst dann musst du immer eines der Basisauswahlen und darauf aufbauend dan die Zusatzauswahlen dazu nehmen... du kannst nur nehmen was in den kästen steht und du musst immer die bedingungen erfüllen der kästen... wenn einzelne sachen einkaufen willst musst du ein zusatzliches Standart Kontingent aus dem Regelbuch aufbauen welches dann aber nicht von den anderen Kommandoboni profitiert.

MfG Terrorbär

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:27
von lockeloeckchen
Na toll :roll: , dass heißt, wenn ich einen Champion des Imperators Spielen will muss ich min. 3 Taktische Trupps Spielen und 2 Kreuzfahrertrupps... mal abgesehen von den Devastoren, die es bei Black Templars eigentlich garnicht gibt...

Wenn ich mal ein Fazit ziehen soll, dann ist der neue Space Marines Codex zwar cool, für BlackTemplars aber eigentlich nur möglich in Loser Ordnung. Also bringen mir die neuen Sachen nichts! ... :(

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:37
von Terrorbär
Wenn ich den Codex mal persönlich in die Finger bekomme kann ich dir genau sagen was geht... also die Kontingente aus den Codizies bzw. Halt die Kontingentbaukästen verlangen meistens viel Standard Einheiten und machen meist erst ab 1750Punkten sinn... aber dafür sind die Kommandoboni dann auch der Hammer. Wie gesagt ich muß mal schauen...

MfG Terrorbär

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 00:41
von lockeloeckchen
Und wie ist das mit meiner ersten Frage?

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 10:09
von Eversor
Dann mal von meiner Seite aus:
Zu Frage 1: Gute Frage. Ich würde erst einmal sagen, dass er es nicht darf, da er und die Cenobytes eine Einheit bilden und sich ein UCM immer nur einer Einheit anschließen darf.

Zu Frage 2: Wenn du eine Gladius spielen willst, muss du MINDESTENS eine Battle Demi-Company UND mindesten eine der Verstärkungen nehmen. Wenn du dich dadurch zu eingeschränkt fühlst, kannst du natürlich auch ein Kombiniertes Kontingent aus dem Grundregelwerk spielen und eine (oder mehrere) der anderen Auswahlen nehmen. Die sind nämlich alle Formationen (außer dem Strike Force Command) und somit auch wie Kontingente in Schlachtordnung "legal" einsetzbar. Man bekommt halt "nur" die Boni des Kombinierten Kontingents und nicht der Gladius Strike Force.
Was die Devastators angeht, die musst du ja nicht nehmen. Du hast ja auch die Option auf Centurions. Und nirgends im Hintergrund stand oder steht, dass die BT keine Centurions haben.

Persönlich hätte ich übrigens kein Problem damit, wenn du Tactical Squads in einer Gladius durch Crusader Squads ersetzen wolltest. Ich verstehe sowieso nicht, weswegen die Option nicht für BT im Codex enthalten ist. Übersehen haben sie das definitiv nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es IRGENDWANN (nein, ich habe da nichts auf dem Schirm) ein eigenes Kontingent gibt.

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 11:00
von Terrorbär
Ah ok... dann hat locke das problem was auch alaitoc Spieler mit dem Eldar Kontingent haben... es passt nicht hundert prozent zum Hintergrund... das Tut mir leid für die BT ... die immerhin einer der Charakterhaftesten Orden sind... im gegenzug muß ich Argumentieren das sie als Codextreuer Orden gelten und als solches auch Devastortrupps nutzen... auch wenn man sie in der Vergangenheit vielleicht weniger beleuchtet hat.

MfG Terrorbär

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 11:07
von Eversor
Naja, früher hatten sie explizit keine Devastators. Und codextreu sind sie eigentlich auch nicht wirklich, zumindest nicht codextreuer als Blood Angels oder Dark Angels. Im Gegensatz zu den beiden haben sie halt nur den Fehler, kein traditioneller Orden der Ersten Gründung zu sein. Und regeltechnisch hatten die auch weniger Eigenheiten. Denen fehlt mehr, als dass sie neue Einheiten bekommen. Und auch ihre BCM sind noch überschaubar genug, dass alles in den SM-Dex passt.

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 11:27
von lockeloeckchen
OK, damit ist meine 2. Frage schon mal zu 100% geklärt.

Nur die erste ist noch schwammig... ich finde dazu nix... im TauCodex ist zumindest klar geklärt wie man mit Drohnen eines Charaktermodells umgeht, nämlich, die kommen einfach mit in die Einheit, in die sich das Charaktermodell bewegen möchte...

Naja, vielleicht findet sich da ja noch ein Regeltext, der es klärt.

Danke schon mal für die Mühen! :)

PS: Im alten BT-Codex stand ziemlich deutlich, dass die BT auf Devastoren verzichten, also auch keine Centurio Devastoren. Zudem sind sie alles andere als Codextreu und haben deswegen seit jeher die Inquisition auf dem hals. Der Umstand, dass sie der einzige Orden sind, bei dem nachweislich niemand dem Chaos übergelaufen sind lässt die Inquisition noch über solcherlei vergehen hinweg sehen. Z.B. sind die BT weit über 1000 Ordensbrüder... häng mal eher ne Null dran :mrgreen:
So zumindest noch im alten eigenen Codex.

Re: KFKA - 40K

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 12:18
von Eversor
Da es zu diesem Zeitpunkt keine Centurions im Hintergrund gab, konnten sie auch nicht ausgeschlossen werden. Außerdem sind es Centurion Devastators, keine Devastoren. ;)
Übrigens hatten die Black Templars früher auch mal Devastators. Ich kenne da noch alte Bilder mit entsprechenden Trupps.


Danke für den Hinweis mit den Tau, der hebt nämlich noch einmal hervor, dass es im Normalfall nicht geht.