KFKA - 40K

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: KFKA - 40K

Beitrag von Eversor » Di 16. Feb 2016, 11:04

Da hat Bärchen recht. Die Drone hat ihren Rettungswurf nur für sich und sollte sich von daher immer zwischen dem Battlesuit und dem Gegner befinden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: KFKA - 40K

Beitrag von Nixon » Di 16. Feb 2016, 14:20

Ah alles klar also nix anderes als ein Meatshield bzw Droneshield. :D :P

Wie verhält sich das bei Markerdrohnen? Die Marker gelten ja dann bestimmt für die ganze Einheit!?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA - 40K

Beitrag von Terrorbär » Di 16. Feb 2016, 16:04

Das war früher eine Definitions frage.... einen normalen marker konnte eine einheit nie für sich selbst nutzen... einen Schweren bzw vernetzten Zielmarker schon.... aber das war eine schwere waffe d.h. die Drone durfte sich nie bewegen um abgefeuert zu werden (bzw zu markieren) das hat sie für meine Zwecke immer recht unbrauchbar gemacht.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: KFKA - 40K

Beitrag von lockeloeckchen » Di 16. Feb 2016, 16:22

Alle Markiere sind vom Typ Schwer. Drohen sind aber "Unaufhaltsam", weshalb sie das nicht juckt.

Grundsätzlich gibt es die Vernetzten Marker nur noch in Fahrzeugen. Markierdrohen in Einheiten machen meiner Meinung nach nur sind, wenn du davon ausgehst, der Beschuss der Einheit der sie angeschlossen sind wird die zu beschießenden Einheiten nicht vernichten. Denn, wie Bärchen schon erwähnt hat, Markierungen kann man nicht für die eigene Einheit nutzen. Nur andere Einheiten können sie nutzen.

Die male, die ich gespielt habe, habe ich versucht Zielmakierer zu bündeln (späher sind da ideal).
Ich habe außerdem gerne einheiten wie Feuerkrieger, Geister und XV 8 nach DS der Waffen aufgestellt. Also z.B. eine Einheit XV-8 mit Raketen, und einen andere mit Plasmagewehren
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Nixon
    Beiträge: 395
    Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von Nixon » Di 16. Feb 2016, 23:11

    lockeloeckchen hat geschrieben:Markierdrohen in Einheiten machen meiner Meinung nach nur sind, wenn du davon ausgehst, der Beschuss der Einheit der sie angeschlossen sind wird die zu beschießenden Einheiten nicht vernichten. Denn, wie Bärchen schon erwähnt hat, Markierungen kann man nicht für die eigene Einheit nutzen. Nur andere Einheiten können sie nutzen.
    Deshalb finde ich die Shas'ui plus Aufwertung ganz nett da man so ggf. eine andere Einheit markieren kann während die eigene eine andere Einheit beschiesst.

    Aber inwiefern darf ich einen Zielmarkierer einsetzen, also anders ausgedrückt: Darf eine Einheit mit Zielmarkierer entweder mit der Waffe schiessen (ergo ggf. Schaden verursachen) oder den Zielmakrierer einsetzen? Oder ist sogar beides möglich (also Abfeuern beider Waffen)?

    Aktuell steh ich auch voll vor der Qual der Wahl es gibt ja so feine Sachen die man seinen Einheiten verpassen kann. :D
    "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von Terrorbär » Mi 17. Feb 2016, 05:50

    Das ist relativ einfach... ein einfaches Infantrie Modell ohne besondere Regeln darf immer nur eine Waffe abfeuern pro runde... d.h. du musst dich zwischen Rifle und Marker entscheiden, da beide als Schußwaffe gelten. Und denk daran der Marker ist eine Schwer waffe... d.h. du musst mit ihm stehen bleiben... in sofern habe ich immer Späher eingesetzt.... da lohnt das stehen bleiben wenigstens wenn dann alle mit Zielmarkern schießen.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von Terrorbär » Mi 17. Feb 2016, 12:06

    Jetzt hab ich mal ne Frage... wenn in einem Regeltext steht " eine Einheit im umkreis von 6 Zoll" heist das dann das die gesammte Einheit in 6Zoll sein muß um von der Regel zu profitieren oder reicht es das ein Modell im 6 Zoll radius zu haben...


    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von Eversor » Mi 17. Feb 2016, 12:20

    Es reicht, wenn ein Modell der Einheit mit einem Teil des Bases oder des Rumpfs innerhalb von 6 Zoll ist. Wenn sich die komplette Einheit innerhalb einer gewissen Distant befinden muss, steht da normalerweise etwas in der Richtung "vollständig innerhalb von XY Zoll".
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von Terrorbär » Mi 17. Feb 2016, 13:15

    Ah ok gut zu wissen....

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA - 40K

    Beitrag von lockeloeckchen » Mi 17. Feb 2016, 16:52

    @ Nixon: Da sind die Geister gut. Die Können dank ihres Kampfanzuges sowohl Marker, als auch Bündelkanone/Fusionsblaster abfeuern und dabei sich sogar bewegt haben :mrgreen:
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Antworten