40k Diskussion
Verfasst: Di 15. Dez 2015, 12:30
Hallo Freunde!
Ich wollte mal eine Diskussion vom Zaun brechen. Vorab aber einige wichtige Anmerkungen:
- mir ist durchaus klar, dass eine solche Diskussion zu nichts/ nicht viel führen kann/wird
- ich will hier niemanden vor den Kopf hauen, falls ich es dennoch tuen sollte, so tut es mir jetzt schon leid - sorry!
- ich rede im folgenden nicht von Superschweren Fahrzeugen oder Gigantischen Kreaturen
Fahrzeug vs Monströse Kreatur
Mir geht es seid einiger Zeit so, dass ich unzufrieden mit den Regeln zu Fahrzeugen und Monströsen Kreaturen bin. Ich versuche das mal in ein paar stichwortartige Unterpunkte zu gliedern um es kürzer fassen zu können:
Wann bin ich eine Monströse Kreatur?
Unter einer Monströsen Kreatur verstehe ich so etwas wie einen Carnifex von den Tyraniden oder einem Dämon des Chaos. Gegantische Monster - teils animalisch.
Ein XV104 von den Tau ist sowas nicht für mich.
Womit ich schon beim Hauptkritikpunkt bin. Warum schimpft sich so etwas wie die Kampfanzüge der Tau oder ein NemesisRitter "Monströse Kreatur"? - Weil da ein Pilot drinnen sitzt?
In einem Dreadnought oder sororitas läuterer sitzt auch ein Pilot/in drin und dennoch sind die Fahrzeuge.
"Ja, aber die XV104 sind doch viel wendiger!" - Na und? Dann gibt es halt Läufer mit Schwebemodul.
Warum ich denke, dass Fahrzeuge schlechter als Monströse Kreaturen sind.
Jede Waffe die einen DS von 2 oder 1 hat kann ein Fahrzeug mit einem Schuss ausschalten.
Bei Monströsen Kreaturen ist das "one-shooten" nur mit der Sonderregel Sofortausschalten möglich. Hat die Kreatur immerhin nur W5 geht das sogar noch über S10. - Immerhin.
Darüber hinaus brauche ich jedoch bei einer MK (Monströsen Kreatur) welches über einen Rüstungswurf verfügt ebenfalls einen DS. Im Fall von XV104 und co -> DS 2. Habe ich das nicht, so sinkt die Chance schaden an zu richten rapide ab.
Aber auch ohne sofortigen Abschuss ist ein Fahrzeug im Falle von Rumpfpunkten vs LP deutlich im Nachteil.
Dann sind Fahrzeuge (mit ausnahme von SEHR wenigen) in Seite und Heck noch viel Empfindlicher.
Fahrzeuge erleiden bei Volltreffern zusätzliche Mali, wie Durchgeschüttelt, Lamgelegt usw. Ein XV104 ist auch mit 1LP noch VOLLKOMMEN einsatzbereit.
Viele Würfel drauf legen!
Viele Spieler (ich auch) nutzen daher die Taktik mit vielen Würfeln. Gegen Tyraniden mit Rüstungswürfen von 3 bis 4 geht das auch. Aber bei Kampfanzügen mit einem Rüst wurf von 2+, einem Rettungswurf von 5+ bzw hochgefahren 3+ und der möglichkeit auf Verletzung ignorieren 5+ wird das doch schon sehr schwer.
Rechenbeispiel:
a)
10 SpaceMarines feuern mit Boltern auf einen XV104 mit Ionenbeschleuniger. Durch die Landungskapsel kommen sie auf Schnellfeuerreichweite.
20 Schuss Bolter treffen auf 3+ => 13,33 Treffer
verwunden auf die 6 => 2,22 Verwundungen
Rüstungswurf von 2+ => 0,37 LP-Verluste
b)
10 SpaceMarines feuern mit Boltern auf einen Ehrwürdigen Dreadnought mit LK, Schwerem Flammer und ZP. Durch die Landungskapsel kommen sie an das Heck auf Schnellfeuerreichweite.
20 Schuss Bolter treffen auf 3+ => 13,33 Treffer
Beim Panzerungsdurchschlag gibt es auf 5+ Streifschüsse => 4,44 RP-Verluste
auf 6+ Volltreffer => 2,22 Volltrefferwürfe
Fazit: Alle drei Parteien kommen in etwa auf die selbe Punktzahl. Der Dreadnought ist wahrscheinlich Erledigt oder zumindest stark eingeschränkt. Der XV104 verliert wenn er pech hat 1LP von seinen 6!
Lösungsansätze:
a) Multiple LP-Verluste. Bei Fantasy hat das immer gut geklappt. Es gab einfach einige Waffen die multiple LP-Verluste verursachten, was auch Völkern die über keine MK verfügen die Möglichkeit gab sie zu bekämpfen.
+ Waffen wie eine Laserkanonen sind nicht mehr witzlos gegen solche Kreaturen, wenn sie W3 oder W6 LP-Verluste verursachen
- Tyraniden und anderen MK die keine Rüstungswürfe von 3+ oder sogar 2+ haben würde das vermutlich nicht gerecht
b) Nur wirkliche Monster werden auch MK.
+ XV104 und co würden behandelt wie Läufer mit Sprungmodul und somit vom bekämpfen ähnlich den Dreadnoughts und Läufern der Orks.
+ Stimmigeres Spielerlebnis durch XV104 deren Waffen zerstört wurden oder deren Antriebe defekt sind durch einen Treffer in die Steuerungsgeräte.
So: Nun interessiert mich brennend eure Meinung. Gerne auch sehr kritisch. Ich würde mir eine konstruktive Diskussion wünschen von allen die dazu Lust haben - und wenn es auch nur bei einem Beitrag bleibt.
Mit freundlichem Gruß
Locke
Ich wollte mal eine Diskussion vom Zaun brechen. Vorab aber einige wichtige Anmerkungen:
- mir ist durchaus klar, dass eine solche Diskussion zu nichts/ nicht viel führen kann/wird
- ich will hier niemanden vor den Kopf hauen, falls ich es dennoch tuen sollte, so tut es mir jetzt schon leid - sorry!
- ich rede im folgenden nicht von Superschweren Fahrzeugen oder Gigantischen Kreaturen
Fahrzeug vs Monströse Kreatur
Mir geht es seid einiger Zeit so, dass ich unzufrieden mit den Regeln zu Fahrzeugen und Monströsen Kreaturen bin. Ich versuche das mal in ein paar stichwortartige Unterpunkte zu gliedern um es kürzer fassen zu können:
Wann bin ich eine Monströse Kreatur?
Unter einer Monströsen Kreatur verstehe ich so etwas wie einen Carnifex von den Tyraniden oder einem Dämon des Chaos. Gegantische Monster - teils animalisch.
Ein XV104 von den Tau ist sowas nicht für mich.
Womit ich schon beim Hauptkritikpunkt bin. Warum schimpft sich so etwas wie die Kampfanzüge der Tau oder ein NemesisRitter "Monströse Kreatur"? - Weil da ein Pilot drinnen sitzt?
In einem Dreadnought oder sororitas läuterer sitzt auch ein Pilot/in drin und dennoch sind die Fahrzeuge.
"Ja, aber die XV104 sind doch viel wendiger!" - Na und? Dann gibt es halt Läufer mit Schwebemodul.
Warum ich denke, dass Fahrzeuge schlechter als Monströse Kreaturen sind.
Jede Waffe die einen DS von 2 oder 1 hat kann ein Fahrzeug mit einem Schuss ausschalten.
Bei Monströsen Kreaturen ist das "one-shooten" nur mit der Sonderregel Sofortausschalten möglich. Hat die Kreatur immerhin nur W5 geht das sogar noch über S10. - Immerhin.
Darüber hinaus brauche ich jedoch bei einer MK (Monströsen Kreatur) welches über einen Rüstungswurf verfügt ebenfalls einen DS. Im Fall von XV104 und co -> DS 2. Habe ich das nicht, so sinkt die Chance schaden an zu richten rapide ab.
Aber auch ohne sofortigen Abschuss ist ein Fahrzeug im Falle von Rumpfpunkten vs LP deutlich im Nachteil.
Dann sind Fahrzeuge (mit ausnahme von SEHR wenigen) in Seite und Heck noch viel Empfindlicher.
Fahrzeuge erleiden bei Volltreffern zusätzliche Mali, wie Durchgeschüttelt, Lamgelegt usw. Ein XV104 ist auch mit 1LP noch VOLLKOMMEN einsatzbereit.
Viele Würfel drauf legen!
Viele Spieler (ich auch) nutzen daher die Taktik mit vielen Würfeln. Gegen Tyraniden mit Rüstungswürfen von 3 bis 4 geht das auch. Aber bei Kampfanzügen mit einem Rüst wurf von 2+, einem Rettungswurf von 5+ bzw hochgefahren 3+ und der möglichkeit auf Verletzung ignorieren 5+ wird das doch schon sehr schwer.
Rechenbeispiel:
a)
10 SpaceMarines feuern mit Boltern auf einen XV104 mit Ionenbeschleuniger. Durch die Landungskapsel kommen sie auf Schnellfeuerreichweite.
20 Schuss Bolter treffen auf 3+ => 13,33 Treffer
verwunden auf die 6 => 2,22 Verwundungen
Rüstungswurf von 2+ => 0,37 LP-Verluste
b)
10 SpaceMarines feuern mit Boltern auf einen Ehrwürdigen Dreadnought mit LK, Schwerem Flammer und ZP. Durch die Landungskapsel kommen sie an das Heck auf Schnellfeuerreichweite.
20 Schuss Bolter treffen auf 3+ => 13,33 Treffer
Beim Panzerungsdurchschlag gibt es auf 5+ Streifschüsse => 4,44 RP-Verluste
auf 6+ Volltreffer => 2,22 Volltrefferwürfe
Fazit: Alle drei Parteien kommen in etwa auf die selbe Punktzahl. Der Dreadnought ist wahrscheinlich Erledigt oder zumindest stark eingeschränkt. Der XV104 verliert wenn er pech hat 1LP von seinen 6!
Lösungsansätze:
a) Multiple LP-Verluste. Bei Fantasy hat das immer gut geklappt. Es gab einfach einige Waffen die multiple LP-Verluste verursachten, was auch Völkern die über keine MK verfügen die Möglichkeit gab sie zu bekämpfen.
+ Waffen wie eine Laserkanonen sind nicht mehr witzlos gegen solche Kreaturen, wenn sie W3 oder W6 LP-Verluste verursachen
- Tyraniden und anderen MK die keine Rüstungswürfe von 3+ oder sogar 2+ haben würde das vermutlich nicht gerecht
b) Nur wirkliche Monster werden auch MK.
+ XV104 und co würden behandelt wie Läufer mit Sprungmodul und somit vom bekämpfen ähnlich den Dreadnoughts und Läufern der Orks.
+ Stimmigeres Spielerlebnis durch XV104 deren Waffen zerstört wurden oder deren Antriebe defekt sind durch einen Treffer in die Steuerungsgeräte.
So: Nun interessiert mich brennend eure Meinung. Gerne auch sehr kritisch. Ich würde mir eine konstruktive Diskussion wünschen von allen die dazu Lust haben - und wenn es auch nur bei einem Beitrag bleibt.
Mit freundlichem Gruß
Locke