Die orpheussche Errettungskampagne

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Die orpheussche Errettungskampagne

Beitrag von lockeloeckchen » Di 16. Mai 2017, 19:30

Vielleicht noch ein Versuch (ich gehe auch ganz tief in Deckung wegen der möglichen Kritik):
Reicht es, wenn wir von Donnerstag bis Samstag das HimmelfahrtsWE spielen? Das bekäme ich noch hin.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Terrorbär » Di 16. Mai 2017, 21:41

    Himmelfahrt ist für mich leider mittlerweile geschichte... da bin ich jetzt mit ein paar Leuten auf der RPC. Ausserdem würde ich jetzt nichts über das knie brechen... ich möchte jetzt erstmal die 8. Edition abwarten.

    LG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Eversor » Mi 17. Mai 2017, 01:00

    Thingol hat geschrieben:Da die Panzerungswerte und Rumpfpunkte ersetzt werden sollen, sehe ich da einiges Potential für Theater und ich bin nicht davon ausgegangen, daß FW für die Necronmodelle als erstes die Regeln anpaßt. Ich hätte eher auf 30k getippt. Wenn Eversor da Entwarnung geben kann, daß es von FW dann die aktualisierten Regeln gibt, soll mir das nur Recht sein (das schont die Nerven).
    Die Entwarnung gebe nicht ich, die gibt GW. Gleich bei der offiziellen Ankündigung wurde gesagt, dass die FW-Modelle für 40k zeitgleich oder zumindest zeitnah aktualisiert werden, die Horus Heresy bleibt jedoch vorerst bei der alten Edition.
    Das macht auch durchaus Sinn. Die Horus Heresy ist ein in sich geschlossenes System von Büchern, das lediglich noch das Grundregelwerk der siebten Edition benötigt. Die reinen 40k-Modelle sind ohne eine Aktualisierung gar nicht mehr verwendbar, da sie sich zusätzlich auf Codices beziehen, die aus dem Verkehr gezogen werden. Abgesehen davon ist für GW insgesamt 40k interessanter als die Horus Heresy, weil es für 40k einfach mehr Spieler und somit Kunden gibt. Und da muss sich auch FW nach richten.
    Thingol hat geschrieben:Im Gegensatz zu Eversor sehe ich nicht zu wenige Necronspieler als Problem. Ursprünglich sollt die Kampagne ja über mehrere Wochenenden verteil laufen und ich würde auch allein den Necronpart spielen.
    Ich wollte eigentlich nur nicht, dass die Interessenten einer Seite Schlange stehen müssen, um ein Kampagnenspiel machen zu können. Das frustriert nämlich, wenn man nicht zum Spielen kommt und am Ende gibt es die Unendliche Kampagne 2.0.
    Thingol hat geschrieben:Das eigentliche Problem sind die Termine. Ich habe das Thema extra zur Jahreshauptversammlung angesprochen, weil auf allen langen Wochenenden irgendwelche anderen Termine liegen und wenn es die Bundesgartenschau ist. Deswegen wollte ich Himmelfahrt als traditionellen 40k Großtermin festnageln. Man war aber der einhelligen Meinung, daß Termine zur Jahreshauptversammlung nicht zu Debatte stehen und man das auch über das Forum klären könnte. Das Ergebnis von " an Spielewochenenden und im Forum" diskutieren wir hier gerade.
    Ja, früher war da vieles einfacher. Da hatten die meisten von uns keine Frau und/oder Kinder, die Schule legte meist einen der beweglichen Ferientage auf diese Brückentage und auch ansonsten hatten wir weniger Verpflichtungen. Da konnten wir eher solche Planungen wie Urlaub für Brückentage berücksichtigen. Ich konnte jedenfalls zur JHV noch nicht sagen, ob ich ruhigen Gewissens für einen Spieletag Urlaub nehmen kann. Und ich hatte auf der JHV den Eindruck, dass es anderen Leuten ebenso ging. Entweder wussten sie, dass sie keinen Urlaub nehmen können, oder sie wussten nicht, ob. Und wie will man einen Termin planen, wenn man noch nicht weiß, ob man kann.
    Übrigens betraf das nicht nur Himmelfahrt. Auch andere Termine wie Walpurgisnacht oder die Ostermalwoche waren davon betroffen.


    @ locke:
    Da habe ich den Freitag (Arbeit) und den Samstag (andere Verpflichtung) definitiv keine Zeit. Und da ist dann eine Kampagne über das ganze Wochenende für mich uninteressant, wenn ich nur an einem Tag teilnehmen kann. Das war auch der Grund, weswegen ich mich bei dem Wochenende nicht gemeldet habe.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Thingol » Mi 17. Mai 2017, 18:08

    @Locke: Ich fürchte der Zug für Himmelfahrt ist schon weg. Es ist aber gut möglich, daß ein Studienfreund von mir und ich in der Zeit mal wieder einen Brettspieletag veranstalten.

    @Eversor: Schlange stehen möchte wohl keiner für ein Spiel, deswegen sollte ja hier im Vorfeld geschaut werden wer alles mitspielen möchte und dann hätte ich es so organisiert, das es paßt. Zur Not hätte man Mittwochs noch ein paar Spiele gemacht, oder wie auch immer. An einem langen Wochenende sollten natürlich genug Spieler auf beiden Seiten da sein, das ist völlig klar. Aber auch zu fünft hätte sich eine Möglichkeit über Teamspiele gefunden.

    Was die Termine angeht, war mir das gerade deswegen wichtig, früh Termine zu finden, damit jeder das für sich abklären kann (mit Frau, Familie, Arbeit). Ich habe meinen Einsatz an Brückentagen im letzten Jahr in die Waagschale geworfen und habe dafür nächstes Jahr an Himmelfahrt das nachsehen.

    Vielleicht gibt ja auch FW ein Grundregelheftchen raus, um die Horus Heresy bei dem System zu belassen. Es stimmt, es ist ein unabhängiges System und zu dem zehntausend Jahren früher könnte auch eine frührere Version des Spiels passen. :)

    Was die FW-Modelle und insbesondere die Maynarkhliste angeht, behalte ich mir vor, trotzdem skeptisch zu sein.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Eversor » Do 18. Mai 2017, 09:21

    Auf Facebook gab es jetzt noch einmal die Bestätigung, dass FW die 40k-Regeln für die neue Edition pünktlich zum Start dieser herausbringt. Das ist übrigens etwas Neues, bei vergangenen Codex- oder Editionswechseln musste man ewig auf Update warten (oder wartet noch immer).
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Terrorbär » Do 18. Mai 2017, 09:31

    Oh ja... ich weiß noch bei der 6 Edition wie FW erst am Tag der offiziellen veröffentlichung selber ein Einblick in die neuen Regeln bekommen hat. Und dem entsprechend war der erste Schnellschuß an Regelupdates von FW die zwei wochen später erschienen.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Eversor » Do 18. Mai 2017, 23:38

    Das war diesmal anders. Man wird ja wohl kaum Leute von Spieleclubs als Testspieler heranziehen und dann der eigenen Tochterfirma nix sagen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Terrorbär » Fr 19. Mai 2017, 05:42

    Ich wollte auch nur auf den damaligen Umstand hinweisen. :) das sind ja noch Geschichten aus der Dark Age GW's. Das es heute anders läuft hätte ich auch ohne die ganzen Vorankündigungen vermutet weil es einfach nicht zum neuen Führungsstil passen würde.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von lockeloeckchen » Sa 10. Jun 2017, 19:30

    Thingol - aus: Horus Heresy Hexfeld Kampange hat geschrieben:Als 40.000 Kampagne werde ich als nächstes die Orpheuskampagne spielen und nicht noch etwas zwischendruch anfangen.

    Grüße
    Thingol
    Wie wäre es denn, wenn wir den Hintergrund von Orpheus nehmen, daraus aber eine Hexfeldkampagne machen? Mann könnte ja die Szenarien aus dem Kampagnenband nutzten und die Punkte für eine gewonnene Schlacht in Eroberungspunkt auf dem Hexfeld nutzen. Ich denke mal, wenn man richtig sehen kann, wie die einzelnen Planeten besetzt sind, dann gibt das der Kampagne nochmal etwas Schwung. Und Hexfelder habe ich /haben wir ja genug.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Grottshag
      Beiträge: 430
      Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

      Re: Die orpheussche Errettungskampagne

      Beitrag von Grottshag » So 11. Jun 2017, 12:12

      Sehr gute Idee... Wenn die Regeln der 8ten nett zu spielen sind und die Grey Knights Konkurrenz fähig sind bin ich dabei...

      Antworten