Die orpheussche Errettungskampagne

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Die orpheussche Errettungskampagne

Beitrag von Kriegsschmied » Di 16. Mai 2017, 01:29

Thingol hat geschrieben:Ich habe das Kampagnenbuch nun seit 2013 und versuche auch seit dieser Zeit dieselbige anzuschieben.
Schon einmal auf die Idee gekommen dass du vielleicht schon zu lange versuchst das ganze anzuschieben?
Sein wir doch mal ehrlich, der normale Tabletopper in unserem Club ist hobbytechnisch sehr sprunghaft. Sobald etwas Neues um die Ecke kommt ist man gleich mit dabei, und seit 2013 ist viel geschehen. Die Begeisterung für die Kampagne ist wahrscheinlich der Begeisterung für neue Systeme gewichen, sei es nun Age of Sigmar, Team Yankee oder was auch immer.

Insofern wäre es vielleicht schlau nicht zu sagen "nur nach der letzten Edition spielen", sondern gerade den Hype um die neue Edition zu nutzen um die Leute wieder an die Platten zu bekommen. Und wenn ich daran zurückdenke, wie bei meinem letzten Aufenthalt in Emstal die aktuellen Gerüchte und News zur neuen Edition diskutiert und gemocht wurden, so würde ich sagen zur alten Edi wirst du in nächster Zeit keinen mehr bekommen.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Die orpheussche Errettungskampagne

Beitrag von Eversor » Di 16. Mai 2017, 09:18

Dass es bei den ersten Versuchen 2013 nichts geben konnte, war klar. Da kam die siebte Edition raus und die Hälfte der Spieler war angepi**t, während die andere Hälfte nur die neue Edition spielen wollte, was dazu führte, dass 40k bei uns in kürzester Zeit fast tot war.
Danach kamen auch tendenziell eher unkonkrete Aussagen, dass man die Kampagne mal spielen müsste. Und wenn es konkreter wurde es zwischendurch meist nur kurz, nur um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Das Hauptproblem bei der Kampagne ist meiner Ansicht nach, dass es einen sehr speziellen Antagonisten für das Imperium gibt. Necrons spielen im Club halt nur zwei Leute (okay, inzwischen durch Zulauf 3), was das Ganze für eine Kampagne auf Vereinsebene schwerer macht. Die meisten Leute haben hingegen eine Imperiumsarmee im Regal. Nur ist das dann etwas langweilig. Zumindest auf mich wirkten auch die Cameos der anderen Völker nicht motivierend genug, um damit daran teilzunehmen, abgesehen davon, dass ich bei meinen Spitzohren ein arges Hintergrundproblem sah.

Was jetzt den eigentlichen Termin zu Himmelfahrt angeht, ich hatte z.B. einfach nicht die Möglichkeit, den Brückentag freizumachen. Abgesehen davon ist ein Termin, der auf eine Veranstaltung wie die RPC fällt, auch nicht ganz günstig, da möglicherweise Leute dort hin wollen.

Was jetzt den Termin zum Happycadaverday angeht, das wäre unser nächstes Spielwochenende. Ich weiß nicht, ob das der ideale Rahmen für die Kampagne wäre. Zumal es einige Indizien dafür gibt, dass das Wochenende die neue Edition erscheinen könnte (Urlaubssperre für GW-Mitarbeiter, Erscheinungstermin für den Juni-WD). Auch nicht gerade ideal.

Mein Vorschlag wäre, zuerst mit den Necron-Spielern (und evtl. anderen Interessierten) zwei Wochenenden ohne Termine später im Sommer rauszusuchen, wie gesagt, die Necronspieler sind schwerer aufzutreiben als die imperialen. Lange Wochenenden haben wir erst einmal nicht mehr und Urlaub ist immer ein Problem. Von daher würde ich das Ganze auf zwei normale Wochenenden aufteilen. Eine Entscheidung, ob nach der 7. oder 8. Edition gespielt wird, würde ich nach dem Erscheinen der neuen Edition davon abhängig machen, was alle interessierten Spieler wollen und ob die Kampagne auf die neue Edition anpassbar ist. Ich würde jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt die neue Edition nicht kategorisch ausschließen.

Du brauchst dir übrigens keine Sorgen wegen der FW-Regeln für Necrons zu machen. FW und GW haben schon angekündigt, dass die FW-Regeln für die neue Edition um den Verkaufsstart herum verfügbar sein werden. Du wirst übrigens die Necron-Regeln noch vor den anderen von FW in den Händen halten. Oder danach. Oder gleichzeitig. Je nachdem, in welcher Reihenfolge du bestellst und den Karton auspackst. Erscheint nämlich alles gleichzeitig.

Grundsätzlich hätte ich auf jeden Fall noch Interesse, wenn der Termin passt (Fronleichnahm kann ich z.B. gar nicht) und würde mit einer Armee des Imperiums teilnehmen (welche vor allem dem Zeitpunkt der Spiele ab). Meinen alten Plan mit Eldar habe ich fallen lassen, da meine Harlequins irgendwie nicht reinpassen. Außerdem hätte ich lieber eine Armee, die an allen Abschnitten teilnehmen kann (ich wechsle bei Kampagnen nicht die Armeen).
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Die orpheussche Errettungskampagne

Beitrag von lockeloeckchen » Di 16. Mai 2017, 10:59

Ich kann Thingol mit der Edition verstehen. Ich fühle mich mit Age of Sigmar auch abgehängt. Aber wenn ich meine Fantasymodelle mal wieder über die Platte schieben möchte, werde ich mich wohl drauf einlassen müssen.

Und in Punkto Orpheussche Szenarienserie: Ich denke das Problem ist nicht das Interesse. Das was zu kritisieren ist und was ich glaube was Thingol hier doof findet ist, dass einfach kaum einer Zeit hat (auch ich oft). Wobei ich sagen muss, als wir die Kam... *hust* Szenarienserie von SpieleWE zu SpieleWE spielen wollten, hatte ich mir zunächst jedes SpieleWE Zeit für ein Spiel auf Orpheus freigehalten. Nur kam es mir bald so vor, dass du lieber Thingol nur mit mir alleine nicht mehr wolltest, weshalb ich mich dann auch nicht mehr drum gekümmert hatte.

Kriegsschmied hat wohl schon recht, wenn er sagt, dass die Mitglieder sehr Sprunghaft sind. Man denke nur mal an das MNA von Age of Sigmar. Ich, der ja gar kein AoS mag, war der einzige, der noch Runde 1 (!) fertig geschafft hatte, bevor es wieder verworfen wurde. Oder unsere lustigen Orks aus der Wüste. Als ich meine Schablonen bekommen hatte, war schon wieder alles tot. Mein PickUp steht daher immernoch unbemalt im Schrank (keine Motivation mehr).

Szenarienserien und andere dauerhafte Spieleprojekte scheinen bei uns (meistens) nicht zu funktionieren. Oder zumindestens nur bei wenigen stetigen Personen.
Daher mein Vorschlag. Nur mit denen, die wirklich Lust UND Zeit haben. Und wenn es nachher nur zwei sind, dann ist das so. Besser zu zweit und es läuft als mit vielen und alles verläuft sich im Sande.

Lord Asterion Moloc und Chaplain Ivanus Enkomi freuen sich schon mit ihrer Legion die Necrons in ein Ersatzteillager zu verwandeln. Oh... :? habe ich Legion gesagt. Ich meine natürlich Orden :twisted:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Terrorbär » Di 16. Mai 2017, 11:23

    @Locke... was das MNA angeht so stimmt deine Aussage nur zum Teil... mein Bruder hat seine MNA Armee komplett bemalt und hatte trotz umzug des Vereins... was einer der Gründe für das Scheitern des MNA war... nur geringen Verzug drinne... Eversor ist glaube ich auch mit Verzögerung fertig geworden.

    @Topic... ich denke jeder hat hier schon was wahres zur Thematik gesagt und ich für meinen Teil werde jetzt die neue Edition abwarten und dann schauen wie 40k für mich weiter läuft. Sollte sie gut spielbar sein und mich überzeugen können werde ich sehr gern an einem neuen Versuch der Kampangne teilnehmen.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von Eversor » Di 16. Mai 2017, 11:51

    lockeloeckchen hat geschrieben:Ich kann Thingol mit der Edition verstehen. Ich fühle mich mit Age of Sigmar auch abgehängt. Aber wenn ich meine Fantasymodelle mal wieder über die Platte schieben möchte, werde ich mich wohl drauf einlassen müssen.
    Der Vergleich von WFB und AoS mit der 7. und der 8. Edition von 40k hinkt gewaltig. AoS ist ein komplett anderes Fantasysystem, das auf dem Hintergrund und den Modellen von WFB basiert, ungefähr so, wie sich Mortheim und WFB oder GorkaMorka und 40k unterschieden haben (okay, eigentlich noch mehr). AoS sollte niemals eine neue Edition von WFB sein.
    Die neue Edition von 40k ist jedoch genau das, eine neue Edition. Ja, es ändert sich viel (zum Besseren, wie ich persönlich finde), es ist und bleibt aber spürbar 40k.

    Was das MNA anging, da habe ich alle Stufen termingerecht abgeschlossen, bis es abgebrochen wurde. Danach habe ich allerdings zugegebenermaßen nicht mehr so viel gemacht.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Die orpheussche Errettungskampagne

    Beitrag von lockeloeckchen » Di 16. Mai 2017, 14:12

    Eversor hat geschrieben:
    lockeloeckchen hat geschrieben:Ich kann Thingol mit der Edition verstehen. Ich fühle mich mit Age of Sigmar auch abgehängt. Aber wenn ich meine Fantasymodelle mal wieder über die Platte schieben möchte, werde ich mich wohl drauf einlassen müssen.
    Der Vergleich von WFB und AoS mit der 7. und der 8. Edition von 40k hinkt gewaltig.
    Oh sorry, da bin ich falsch verstanden worden. Vielleicht habe ich das zu missverständlich aufgeschrieben. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit AoS unglücklich bin, meine Fantasymodelle sonst aber nicht spielen kann und dass es für Leute, die nach der 7. Edi 40k spielen wollen ähnlich sein wird. Sie werden keine Spieler mehr finden und müssen, wenn sie spielen wollen, dann die 8. Spielen.
    Damit wollte ich keinen Vergleich der Spielsysheme, sondern nur einen Vergleich dessen, wie man sich da fühlen könnte.

    zu AoS:
    Ich habe grad noch mal in unseren Annalen nachgeschaut. Wenn ich das richtig sehe und aus der Erinnerung heraus, war ich schon als einziger fertig (mit Runde eins), wir hatten es dann aber verlängert und letztendlich abgebrochen. Im Zuge der Verlängerung sind dann noch weitere fertig geworden.
    Um was es mir bei all dem jedoch geht ist nicht, wann wer als erster oder nicht fertig geworden ist, sondern es diente als Beispiel für das nicht-durchziehen von Projekten.

    Zur Sache
    Über all dies lässt sich natürlich trefflich diskutieren, was für mich bleibt ist, dass ich Lust auf die Szenarienserie habe und gerne mit meinen Minotaurs antreten möchte. Wie viele da letztlich mitmachen ist mir halt egal, solange es läuft. Für die langen WE im Frühjahr hatte ich dieses Jahr keine Zeit, weil die alle vorher schon belegt (oder zumindest in Teilen) waren.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Die orpheussche Errettungskampagne

      Beitrag von Eversor » Di 16. Mai 2017, 15:32

      Nö, ich war pünktlich zum ursprünglichen Termin mit dem Bemalen fertig, da aber viele andere nicht fertig waren, habe ich die Fotos auch erst zum neuen Termin gemacht. Wäre nicht verschoben worden, dann hätte ich sie gleich gemacht.

      Was Editionswechsel angeht, da gibt es immer Leute, die solche Probleme bekommen. Ich kenne Leute, die nach wie vor ausschließlich die zweite Edition spielen. Für alle Modelle, die danach kamen, haben sie dann eigene Regeln geschrieben. Andere spielen halt momentan die siebte – allerdings nur ohne Formationen, FW-Modelle, Verbündete, …
      Eine neue Edition abzulehnen, ohne die neue Edition gelesen und mehrere Spiele lang getestet zu haben, ist jedoch aus meiner Sicht engstirnig.

      Das einzige, was ich bei der Verwendung der neuen Edition mit einem Fragezeichen versehen würde, ist der Einsatz von Primaris Space Marines, da diese nachweislich erst nach Orpheus eingesetzt wurden.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Die orpheussche Errettungskampagne

      Beitrag von lockeloeckchen » Di 16. Mai 2017, 15:52

      Eversor hat geschrieben:Das einzige, was ich bei der Verwendung der neuen Edition mit einem Fragezeichen versehen würde, ist der Einsatz von Primaris Space Marines, da diese nachweislich erst nach Orpheus eingesetzt wurden.
      Super! dann brauch ich mir die schon mal nicht kaufen. :mrgreen:

      @Thingol, das hieße, ich kann mit neuer Edition uneingeschränkt weiter Orpheussche Errettungsszenarienserie spielen, da ich keine neuen Modelle brauche.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Terrorbär
        Beiträge: 1855
        Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

        Re: Die orpheussche Errettungskampagne

        Beitrag von Terrorbär » Di 16. Mai 2017, 17:21

        Ähm... das brauch niemand.... die Modelle bleiben alle aktuell...

        MfG Terrorbär
        "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

        Benutzeravatar
        Thingol
        Beiträge: 603
        Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

        Re: Die orpheussche Errettungskampagne

        Beitrag von Thingol » Di 16. Mai 2017, 18:37

        @Locke: Das ist doch schon mal was :)

        Also ich habe prinzipiell nichts gegen die 8. Edition, ich fürchte nur die FW-Modelle und die Maynarkhliste wieder anpassen zu müssen, damit sie das können/darstellen wie es ursprünglich in den Regeln beschrieben ist. Ich mußte die Regeln schon zweimal "übersetzen" und erinnere mich da an Theater wie "deine Pylonen können jetzt nicht mehr mit der gleichen BF Bodenziele angreifen", doch das haben sie schon immer gekonnt und sie werden es auch in der 8. Edition können. Da die Panzerungswerte und Rumpfpunkte ersetzt werden sollen, sehe ich da einiges Potential für Theater und ich bin nicht davon ausgegangen, daß FW für die Necronmodelle als erstes die Regeln anpaßt. Ich hätte eher auf 30k getippt. Wenn Eversor da Entwarnung geben kann, daß es von FW dann die aktualisierten Regeln gibt, soll mir das nur Recht sein (das schont die Nerven).

        Im Gegensatz zu Eversor sehe ich nicht zu wenige Necronspieler als Problem. Ursprünglich sollt die Kampagne ja über mehrere Wochenenden verteil laufen und ich würde auch allein den Necronpart spielen. Es hätte mich zwar gefreut, wenn ich Doc.S zu der Kampagne hätte motivieren können, aber für das Himmelfahrtswochenende hätte Terrorbär die Necrons gespielt, womit ich zwei Necronspieler hatte (mein Todeskorps ist noch nicht einsatzbereit) aber nur einen halben Imperiumspieler. Theoretisch hätten wir mit unserem Neuzugang sogar auf drei Necronspieler kommen können.

        Das eigentliche Problem sind die Termine. Ich habe das Thema extra zur Jahreshauptversammlung angesprochen, weil auf allen langen Wochenenden irgendwelche anderen Termine liegen und wenn es die Bundesgartenschau ist. Deswegen wollte ich Himmelfahrt als traditionellen 40k Großtermin festnageln. Man war aber der einhelligen Meinung, daß Termine zur Jahreshauptversammlung nicht zu Debatte stehen und man das auch über das Forum klären könnte. Das Ergebnis von " an Spielewochenenden und im Forum" diskutieren wir hier gerade.

        Ich nehme zur Kenntnis, daß immer noch Interesse an der Kampagne besteht. Und Eversor, Locke und Terrorbär mitspielen würden. Hat noch jemand Interesse?
        Ich weiß nicht, in wie weit der Hintergrund der Kampagne bekannt ist. Ich würde mich auch bereit erklären eine Art "Vorlesung" aus dem Orpheusbuch zu halten, damit man wirklich weiß, worum es geht. Sinnvoll dafür wäre ein Mittwochstermin. Danach könnten sich auch Unentschlossene entscheiden, ob hopp oder topp. Ist das gewünscht?

        Grüße
        Thingol
        Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

        Antworten