Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Beitrag von Eversor » Fr 21. Apr 2017, 22:35

Auf seinen Facebook-Seiten hat GW Für morgen um 15 Uhr unserer Zeit wichtige Neuigkeiten angekündigt.
Bild

Was das wohl sein kann?


ZUSAMMENFASSUNG


Im Folgenden sind ist der offizielle Informationsstand zur 8. Edition von Warhammer 40.000 vom 28.04.2017 zusammengefasst. Berücksichtigt wurden Informationen aus dem F&A-Video, von der Warhammer Community und über Twitter veröffentlichte Beiträge von Pete Foley, dem Hauptverantwortlichen für die neue Edition.

Allgemeines zur Edition:
• Erscheint demnächst (Termin wird noch bekanntgegeben)
• Die Grundregeln werden kostenlos verfügbar sein, außerdem bekommt jeder Händler und GW-Laden ein Kontingent an gedruckten Exemplaren.
• Alle Armeen und Modelle der aktuellen Edition bleiben spielbar, auch Modelle und Armeen von Forge World.
• Alle Codices und Supplements werden obsolet, allerdings wird es mit dem Start kostengünstige Bücher mit den Regeln der Modelle für die neue Edition geben. Die Rede war von fünf Büchern, wobei allerdings unklar ist, wie sich diese über die Fraktionen verteilen und ob das Regelwerk mit eingerechnet ist.
• Codices für alle Armeen folgen.
• Es sollen Erweiterungen wie Städte in Flammen erscheinen.
• Es wird jährlich ein Regelupdate im Stil des General's Handbook bei Warhammer Age of Sigmar geben.
• App mit Army Builder kurz nach dem Erscheinen
• Es wird ein Forum geben, in dem Regelfragen geklärt werden können.
• Die Edition wurde von allen bisherigen am besten getestet (wurde mehrfach betont). Dabei wurde auch von diversen Spieleclubs und Turnierorganisatoren in Großbritannien getestet.
• Starke Einheiten wurden abgeschwächt (z.B. Riptide), schwache verbessert (z.B. Pyrovore).
• Wie bei AoS gibt es drei Spielarten: freies Spiel, erzählerisches Spiel und ausgewogenes Spiel.
• Es gibt keine speziellen Turnierregeln, allerdings Anregungen, wie die Regeln des ausgewogenen Spiels bei Turnieren eingesetzt werden können.
• Mit der Edition soll eine neue Fraktion erscheinen.
• The Horus Heresy wird vorerst bei den Regeln der 7. Edition bleiben.
• Wer in den acht Wochen vor der Ankündigung der neuen Edition (25.02. bis 22.04.2017) Regelbücher oder Codices für die aktuelle Edition gekauft hat und noch einen Kaufbeleg hat, der kann sich an den Kundenservice von GW oder an einen GW- bzw. Warhammer-Laden wenden und bekommt dann einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises.

Hintergrund:
• Das Universum wird nicht vernichtet, allerdings entwickelt sich die Geschichte nach Gathering Storm fort.
• Die Galaxis wird durch einen Warpspalt geteilt.

Allgemeines zu den Regeln:
• weiterhin W6-System
• feste Spielerzugabfolge wie bisher, nicht zufällig wie bei Age of Sigmar
• nur ein Profilwert für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• bisher bekannte Profilwerte ähneln den bisherigen, nur dass einige Modelle mehr Lebenspunkte haben (Terminators haben z.B. 2 LP)
• zwei Sorten von Punktwerten, einmal Power ("grober" Punktwert, der alle möglichen Optionen schon beinhaltet und schnelles Spielen ermöglichen soll) und einmal Punkte (bekanntes System, in dem alle Optionen und Modelle Punkte kosten)
• 14 verschiedene generische Kontingente, um alle Arten von Armeen und Armeegrößen abzubilden, aber keine Formationen und armeespezifische Kontingente mehr
• Kontingente geben je nach Größe und Art Command Points; fokussiertere Armeen geben mehr Befehlspunkte
• Command Points können verwendet werden, um Optionen einzusetzen (z.B. Wiederholung von Würfen).
• Codices werden armeespezifische Optionen enthalten, die man für Befehlspunkte einsetzen kann
• Keyword-System
• Fähigkeiten von Modellen beziehen sich auf bestimmte Keywords, sodass ein Space Marine Captain keine Soldaten des Astra Militarum beeinflussen kann. Das soll unfluffige Armeekombinationen und Todessterne einschränken.
• Profilwerte über 10 sind möglich
• nur eine Profilart für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• neuer Profilwert: Bewegung
• Profilwert Initiative fällt weg
• Kampfgeschick und Ballistische Fertigkeit geben jetzt den zu würfelnden Wert an
• Moral wie bei Age of Sigmar

Waffenregeln & Schadenssystem:
• Waffen können mit einem Treffer mehrere Lebenspunktverluste verursachen
• Rüstungswurfmodifikatoren statt Durchschlagswert (z.B. hat ein Bolter einen Modifikator von 0, eine Laserkanone von -3)
• alle Waffen können jedes Modell beschädigen
• Weiterhin Stärke- und Widerstandswerte bei Modellen und Waffen
• Eine Verwundung wird weiterhin durch einen Vergleichswurf zwischen Stärke der Attacke und Widerstand des Ziels bestimmt.
• Fahrzeuge und Monster werden schlechter, je mehr Lebenspunkte sie verlieren (Fahrzeuge und Monster haben aber viele, z.B. 8 beim Dreadnought)
• keine Schablonen mehr
• Flammenwerfer treffen automatisch und verursachen W6 Treffer
• Es gibt keine TK-Waffen mehr, diese werden jetzt über die Profilwerte der Waffe geregelt.
• Es gibt sogenannte Mortal Wounds, Verwundungen, die alle Schutzwürfe (inkl. Rettungswurf) ignorieren.

Bewegungsphase:
• Modelle können sich bis zu ihrem Bewegungswert bewegen.
• Alternativ können Einheiten eine Advance-Bewegung machen, die ihrem Bewegungswert + W6 entspricht. Danach dürfen sie nicht mehr schießen.
• Bewegungsprofilwert hängt vom Volk und dem Einheitentyp ab (Terminators sind langsam, Harlequins oder Bikes schnell).
• Einige Einheiten (vor allem Flieger) haben eine Mindestbewegung.
• Ansonsten ähnelt die Bewegung der Bewegung in der 7. Edition.
• Eine Einheit, die im Nahkampf gebunden ist, kann zurückfallen und sich dadurch vom Feind lösen und sich fortbewegen. Danach kann sie jedoch nicht mehr schießen und/oder angreifen.

Psiphase:
• komplett neue Psiphase
• Jeder Psioniker kann so viele Psikräfte manifestieren, wie auf seinem Datenblatt angegeben ist.
• Jede Psikraft hat einen Warpenergiewert, der für ihre Manifestation mit 2W6 erreicht werden muss.
• Es gibt eine Grundpsikraft, Smite (Schmetterschlag in 7. Edition), die einen Warpenergiewert von 5 und eine Reichweite von 18 Zoll hat. Ziel ist die nächste sichtbare feindliche Einheit. Bei Gelingen verursacht sie W3 Mortal Wounds, bei einem Wurf von 10+ W6 Wounds.
• Psioniker haben die Möglichkeit, feindliche Psikräfte innerhalb von 24 Zoll zu bannen. Die Anzahl der möglichen Bannversuche eines Psionikers steht auf seinem Datenblatt.
• Es gibt noch Gefahren des Warp.

Schussphase:
• Das Schießen aus Nahkämpfen heraus und in Nahkämpfe hinein ist nicht möglich.
• kein Rennen mehr in der Schussphase
• Deckung gibt einen Bonus auf den Rüstungswurf.

Nahkampfphase:
• Treffer werden jetzt über einen feststehenden Trefferwert bestimmt, nicht mehr über den Vergleich zwischen dem Kampfgeschick der Kämpfenden.
• Einheiten, die in dieser Phase angegriffen haben, schlagen zuerst zu.
• Bei bestehenden Nahkämpfen aktivieren die beteiligten abwechselnd jeweils eine Einheit zum Kämpfen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Sa 22. Apr 2017, 15:18

Die Katze ist aus dem Sack!

3A3G6JcLn24

Soeben hat Games Workshop offiziell angekündigt, dass demnächst eine neue Edition für Warhammer 40.000 erscheint. Einen Termin hat man noch nicht genannt, aber es gibt ein FAQ dazu.

Hier sind mal die Kernpunkte:
  • Die Grundregeln werden kostenlos verfügbar sein.
  • Alle Armeen und Modelle der aktuellen Edition bleiben spielbar, auch Modelle und Armeen von Forge World.
  • Alle Codices und Supplements werden obsolet, allerings wird es mit dem Start kostengünstige Bücher mit den Regeln der Modelle für die neue Edition geben (Anm.: Denkt an die Grand-Alliance-Bücher für AoS).
  • Das Universum wird nicht vernichtet, allerdings entwickelt sich die Geschichte fort.
  • Es wird weiterhin Punkte geben.
  • Es wird jährlich ein Regelupdate im Stil des General's Handbook bei AoS geben.
  • The Horus Heresy wird momentan bei den alten Regeln der noch aktuellen 7. Edition bleiben.
Weiterhin gibt es jetzt mit warhammer40000.com eine offizielle Seite für das System.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Speedfreak
Internetbeauftragter
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Jul 2015, 14:32

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Speedfreak » Sa 22. Apr 2017, 15:37

Ok, hab übersehen, dass es hierfür ein extra Thema gibt. Damit kann mein Post aus den Gerüchten glaub ich auch weg. (War ja auch etwas blauäugig von mir zu denken, etwas vor unserem Eversor zu wissen ^^ )

Zum Thema:
Kostenlose Grundregeln finde ich sehr interessant. Mal keine 60€ für ein Regelbuch hinblättern müssen klingt angenehm.
Die Regelsammlungen für Modelle klingt interessant, ich bin mal gespannt in welche Richtung sich die Orkz entwickeln. (Muss GW jetzt wieder ganz klassisch Modelle verkaufen, wenn sie nicht jeden Monat n neuen Codex rausbringen?)

Alles in allem bin ich mal gespannt, wie sich die 8. spielt. Die Regeln sollen ja schon bei diversen Veranstaltungen und Turnieren schon von der Community einem Feld/Tischtest unterzogen wurden sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Terrorbär » Sa 22. Apr 2017, 16:00

Speedfreak glaube mir... das es die Fraktions/Modellregeln für umsonst gibt hält GW nicht davon ab Armeebücher zu veröffentlichen. Und die Leute kaufen sie... gerne... schau dir mal an wieviel Printmedien es für Age of Sigmar mittlerweile gibt... trotz des Relaunch mit Gratis Regeln...

Ich bin sehr sehr gespannt wie es weiter geht. Für mich klingt das schon sehr nett...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Sa 22. Apr 2017, 16:16

Wie Bärchen schon schrieb, bei AoS gibt es zusätzlich zu den kostenlosen Warscroll-Kompendien und den Grand-Alliance-Büchern noch die Battletomes, die Nachfolger der alten Armeebücher sind.
Abgesehen davon, habe ich mich über fehlende Arbeit oder Existenzängste geäußert? ;)

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf die neue Edition.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Grottshag
Beiträge: 430
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Grottshag » Sa 22. Apr 2017, 17:13

Sehr merkwürdig das der Brückenkopf bei diesen Neuigkeiten noch nicht im Shitstorm explodiert ist :D ...

vieleicht gibt's doch noch vernünftige Menschen die erstmal abwarten und dann entscheiden ob es gut oder weniger gut ist...

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von lockeloeckchen » Sa 22. Apr 2017, 18:34

Ich muss zugeben, ich bin sehr skeptisch. Aber wie Grottshag schon anmerkte - erst mal abwarten.

Was mich schon mal sehr beruhigt ist, dass die Grundregeln frei von Exkrementen sind.
Eversor hat geschrieben:
  • Die Grundregeln werden kotenlos verfügbar sein.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Mo 24. Apr 2017, 14:12

    Heute Abend um 18:15 unserer Zeit gibt es von Warhammer TV eine Frage-und-Antwort-Runde zur neuen Edition. Fragen können bereits jetzt über Facebook gestellt werden.
    Bild

    Ach ja, alle Codices, Erweiterungen, Regelwerke, Bemalhandbücher und Kartensets für die aktuelle Edition wurden heute im Onlineshop von GW auf "Letzte Gelegenheit" gesetzt. Für die Imperial-Armour-Bücher von Forge World (nicht aber die Horus-Heresy-Bücher) gilt das auch.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Mo 24. Apr 2017, 19:57

    Eben gerade lief der Livestream der Fragerunde zur neuen Edition. Hier sind mal die wichtigsten genannten Punkte, die ich mitbekommen habe.

    Allgemeines:
    • Wer in den acht Wochen vor der Ankündigung der neuen Edition Regelbücher/Codices/Erweiterungen für die aktuelle Edition gekauft hat und noch einen Kaufbeleg hat, der kann sich an den Kundenservice von GW wenden und bekommt dann einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises.
    • erscheint demnächst (Termin wird noch bekanntgegeben)
    • Grundregeln kostenlos als Download erhältlich, außerdem bekommt jeder Händler und GW-Laden ein Kontingent an gedruckten Exemplaren
    • Zum Erscheinen der neuen Edition werden 5 Bücher veröffentlicht, die alle Armeelisten enthalten.
    • Forge World bringt zum Erscheinen auch Bücher mit aktualisierten Regeln aller Einheiten
    • Codices für alle Armeen folgen
    • alle Modelle erhalten neue Regeln
    • es sollen Erweiterungen wie Städte in Flammen erscheinen.
    • Forum, in dem Regelfragen geklärt werden können
    • jährliches Update im Stil des General's Handbook
    • App mit Army Builder kurz nach dem Erscheinen
    • Edition wurde von allen am besten getestet (wurde mehrfach betont)
    • alle Fraktionen, Einheiten und Modelle weiterhin spielbar
    • starke Einheiten wurden abgeschwächt (z.B. Riptide), schwache verbessert (z.B. Pyrovore)
    • wie bei AoS drei Spielarten: freies Spiel, erzählerisches Spiel und ausgewogenes Spiel
    • keine speziellen Turnierregeln, allerdings Anregungen, wie die Regeln des ausgewogenen Spiels bei Turnieren eingesetzt werden können
    • neue Fraktion beim Start der Edition
    Regeln:
    • weiterhin W6-System
    • Profilwerte über 10 sind möglich
    • nur ein Profilwert für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
    • Fahrzeuge und Monster werden schlechter, je mehr Lebenspunkte sie verlieren (Fahrzeuge und Monster haben aber viele)
    • Waffen können mit einem Treffer mehrere Lebenspunktverluste verursachen
    • Rüstungswurfmodifikatoren statt Durchschlagswert
    • alle Waffen können jedes Modell beschädigen
    • Weiterhin Stärke- und Widerstandswerte bei Modellen und Waffen
    • Rückkehr des Bewegungswerts
    • Moral wie bei AoS
    • keine Schablonen mehr
    • Angreifer schlägt im Nahkampf zuerst zu
    • zwei Sorten von Punktwerten, einmal Power ("grober" Punktwert, der alle möglichen Optionen schon beinhaltet und schnelles Spielen ermöglichen soll) und einmal Punkte (bekanntes System, in dem alle Optionen und Modelle Punkte kosten)
    • 14 verschiedene generische Kontingente, um alle Arten von Armeen und Armeegrößen abzubilden, aber keine Formationen und armeespezifische Kontingente mehr
    • Kontingente geben je nach Größe und Art Command Points
    • Command Points können verwendet werden, um Optionen einzusetzen (z.B. schlägt der Angreifer plötzlich nicht mehr zuerst zu)
    • Codices werden armeespezifische Optionen enthalten, die man gegen Befehlspunkte einsetzen kann
    • Fokussiertere Armeen geben mehr Befehlspunkte
    • Keyword-System
    • Fähigkeiten von Modellen beziehen sich auf bestimmte Keywords, sodass ein Space Marine Captain keine Soldaten des Astra Militarum beeinflussen kann. Das soll unfluffige Armeekombinationen und Todessterne einschränken.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von lockeloeckchen » Mo 24. Apr 2017, 22:26

    Klingt zunächst erstaunlich gut.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Antworten