Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Di 25. Apr 2017, 00:05

Es wird übrigens auf der Warhammer Community täglich Updates zur neuen Edition geben.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Terrorbär » Di 25. Apr 2017, 05:50

Für mich klingt das alles soweit Super weil es das ist was ich erwartet habe. Was mir aber tatsächlich garnicht gefällt von der ausssage her das nun jede Waffe alles beschädigen kann... ich fände es albern wenn ich mit einem Lasergewehr oder Bolter plötzlich nen Land Raider zur strecke bringen könnte.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von lockeloeckchen » Di 25. Apr 2017, 07:33

Das dachte ich anfangs auch, aber man kann mit diversen Mechanismen, die Wahrscheinlichkeit so gering setzten, dass der Treffer dann sowas wie den Abschuss des Panzerkommandanten, dem Verlust von Funkausrüstung oder ähnlichem darstellt.

Wenn es, in den Worten der alten Edi, lediglich ein auf die 6 verwunden und dann eine 2er Rüst ist, dann fände ich das für Monolith, LandRaider und co dann auch sehr albern (für Beispiel Lasergewehr).
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Di 25. Apr 2017, 09:00

    Rechnen wir doch mal mit den hypothetischen Werten von 10 Lebenspunkten und einem Rettungswurf von 4+ für ein Fahrzeug (bei dicken Kampfpanzern und Land Raiders könnte beides durchaus auch besser sein), außerdem mit einem Widerstand, der hoch genug ist, dass es von einer Taschenlampe nur auf die 6 verwundet werden kann. Dann brauchen wir schon 24 Schüsse, also 12 Mann auf Schnellfeuerreichweite, um dem Panzer mit ziemlicher Sicherheit einen einzelnen Lebenspunkt abzunehmen. Das wären 120 Mann auf Schnellfeuerreichweite, um den Panzer in einer Runde zu zerlegen.
    Schwere Waffen hingegen sollen ja mehrere Lebenspunkte gleichzeitig abnehmen können, außerdem haben sie höhere Stärke (verwunden leichter) und haben einen besseren Rüstungswurfmodifikator, sind von daher also effektiver gegen ein Fahrzeug.

    Ich finde das für die Spielbalance auf jeden Fall sinniger, als wenn meine Space Marines plötzlich mit einem Cybot im Nahkampf sind und mit einer einzelnen Sprenggranate pro Runde die Möglichkeit haben, einen einzelnen Rumpfpunkt abzunehmen.

    Außerdem würden Standardwaffen wie der Bolter oder das Lasergewehr so wieder eine Waffe, auf die man setzen kann. Momentan sind sie ja eher in Trupps ablative Lebenspunkte für die Modelle mit Punch.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Terrorbär » Di 25. Apr 2017, 09:08

    Ja um Gottes Willen nicht falsch verstehen... ich freue mich auf die neue Edi... und bin schwer versucht zu ihrem Start meine Wölfe auszugraben und das Projekt wieder aufleben zu lassen. Da ich ja erstmal keinen Codex brauche wäre das ein guter anfang. Und wie ich sie bemale weiß ich ja auch schon. Das oben war halt meine einziger bisheriger Kritikpunkt... aber natürlich warte ich erstmal ab und bin sehr gespannt was da kommt.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Di 25. Apr 2017, 09:40

    Hier auch noch einmal ein Twitterbeitrag vom Chef unserer Bücherabteilung:
    Bild

    Nachtrag: Noch eine Aussage von Facebook:
    Bild
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Di 25. Apr 2017, 11:40

    Hier ist noch einmal von WarCom der offizielle Hinweis für Leute, die in den letzten Wochen ein 40k-Buch von GW gekauft haben:
    Hey folks,

    As Andy mentioned on tonight’s Warhammer 40,000 Live Q&A over on Facebook, our Customer Service teams are all set to give you vouchers for any codexes or Warhammer 40,000 rulebooks you’ve bought in the last 8 weeks.



    So, if you’ve just bought a codex for a new army, or the rules for Warhammer 40,000 itself, in the weeks before the new edition was announced last Saturday, we’ll send you a voucher for the cost of your book. Usually, we’d do this for up to 4 weeks before the update was announced, but as we’re so excited about the new edition of Warhammer 40,000, we’ll be extending this to 8 weeks (8 weeks for the 8th edition!). And of course, you can keep your book(s).

    You can claim a voucher no matter where you bought your codex and/or rulebook, as long as you have your proof of purchase and it’s dated between the 25th of February 2017 and the 22nd of April 2017.

    We have a few different Customer Service teams, each helping a different part of the world. Find the email address for your local Customer Service team here:

    games-workshop.com/Contact-Us
    Die Hervorhebungen sind von mir.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Thingol » Di 25. Apr 2017, 19:27

    Ich bin schwer gespannt was dabei heraus kommt. Wird Forge World die Imperial Amour Bücher überholen, um sie dem neuen System anzupassen? Das wäre eine interessante Frage, sonst müßte man noch schnell die Bücher kaufen, die man haben möchte, bevor es sie nicht mehr gibt.

    Ärgere mich immer wieder, nicht mehr die alten Siege of Vraks II und III Bücher bekommen zu haben. Die neue zusammengefaßte Version ist ein Schatten der alten Bücher, leider.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Eversor » Di 25. Apr 2017, 22:01

    Thingol hat geschrieben:Ich bin schwer gespannt was dabei heraus kommt. Wird Forge World die Imperial Amour Bücher überholen, um sie dem neuen System anzupassen? Das wäre eine interessante Frage, sonst müßte man noch schnell die Bücher kaufen, die man haben möchte, bevor es sie nicht mehr gibt.
    Ja, die Imperial-Armour-Bücher werden aus dem Verkauf genommen. Sie stehen jetzt bereits in der Kategorie "Last Chance to Buy". Zur neuen Edition (oder kurz danach) sollen Bücher mit den neuen Datenblättern erscheinen.

    Heute wurden bei WarCom die Profilwerte gezeigt. Es kommt ein Bewegungswert hinzu, dafür verschwindet die Initiative. Stattdessen schlägt der Angreifer automatisch zuerst zu.
    Geändert wurden die Profilwerte BF und KG. Statt eines umzurechnenden Werts steht jetzt im Profil, ab welchem Wurfergebnis das Modell trifft. Stärke und Widerstand bleiben hingegen in ihrer Funktion wie bisher.
    Wie bereits oben in einem Beitrag geschrieben, sind auch die Profilwerte nicht mehr auf ein Maximum von 10 festgelegt.
    Hier sind jetzt einige der Profile:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Tante Edit sagt:
    Über Twitter hat Pete Foley noch ein paar Dinge verraten:
    • Bei bestehenden Nahkämpfen aktivieren die Spieler abwechselnd Einheiten.
    • TK-Waffen sind Geschichte.
    • Deckung gibt einen Bonus auf den Rüstungswurf.
    • Keine Schüsse in und aus dem Nahkampf
    • Feste Spielerzugabfolge wie bisher, nicht zufällig wie bei AoS
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

    Beitrag von Terrorbär » Di 25. Apr 2017, 22:48

    Hmm... ich merke schon GW wollte es mit dem 40k Umbau nicht zu weit treiben... beispiel die Zugfolge... meiner Meinung nach eine der Dinge die man mal hätte ändern müssen... aber ok... für mich hört sich ansonsten alles schon mal vernünftig an.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Antworten