Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Thingol » Mi 26. Apr 2017, 17:58

Man hat bei Bolt Action gemerkt, daß es die Weiterentwicklung von 40 k war. Wenn sie sich in die Richtung bewegen, könnte es eine gute Änderung werden. Bin gespannt, was aus den TK-Werten wird. Das Doom of Mymeara und das Anphelion Projekt würden mich reizen. Aber ich hege Zweifel, ob das mit Szenarienserien bei uns was wird. Trotzdem hätte ich das ganze lieber aus einem Guß und nicht aus zwei stark unterschiedlichen Versionen. Zu der Neuauflage bräuchte man dafür dann keine Errata.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Mi 26. Apr 2017, 22:37

Es ist nicht bekannt, ob es überhaupt Neuauflagen der Kampagnenbücher geben wird. Bisher klingt es eher nach Sammelbänden mit ausschließlich den Datenblättern wie in Imperial Armour Apocalypse. Und wenn es Neuauflagen geben sollte, dann kann das noch Jahre dauern. Anscheinend ist FW mit der neuen Edition vom Arbeitsaufwand überfordert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Horus-Heresy-Reihe vorerst den alten Regeln folgen wird. Die Ankündigung von FW-Regeln für alle Modelle zum Editionsstart oder kurz danach legt zumindest nahe, dass diesmal FW nicht erst bei der Veröffentlichung über die Änderungen informiert wurde. Und ich bezweifle ganz stark, dass es Errata geben wird, die Editionen dürften sich derart unterscheiden, dass Errata den Umfang des Regelteils selbst beinahe erreichen dürften und etliche Konzepte in den Büchern nicht mit den neuen Regeln kompatibel sein dürften.

Was TK angeht, die werden wohl einfach Waffen werden, die eine große Stärke und hohen Rüstungswurfmodifikator (wird weiterhin als Armour Piercing bezeichnet) besitzen, außerdem mehrere Lebenspunkte abziehen. Wer sich für die Waffen interessiert, heute gab es bei WarComdie ersten Waffenprofile zu sehen, zusammen mit einer kleinen Erleuterung.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Schlumpf » Do 27. Apr 2017, 20:21

Also ich bin frohen Mutes, dass die Sache gut wird.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Fr 28. Apr 2017, 19:04

Ich habe im Eröffnungspost mal alle Infos inkl. der neusten eingefügt, sortiert nach Themenbereichen. Ich werde sie ab sofort immer dort aktualisieren und die Neuheiten farblich markieren.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Thingol » Sa 29. Apr 2017, 07:07

Wenn ich mir das mit Mortal Wounds und alles hat nur noch Lebenspunkte so anschaue, erinnert mich das stark an Age of Sigmar. Ich hoffe, daß es kein zweites Age of Sigmar in 40k wird, da aus irgend einem Grund mich das erstere überhaupt nicht anspricht. Ich kann es zwar spielen, weil ich Pelzmützen habe. Es ist auch mal ganz lustig. Aber das war es auch, es wirkt irgendwie halbfertig. Ich kann es nicht mal genau beschreiben, weil ich mich dazu mehr damit beschäftigen müßte, wozu es mich wie gesagt einfach nicht genug anspricht. Ich vermute, es ist einfach zu platt. Was erklären würde, warum es die inoffizielle 9. Edition von Warhammer Fantasy gibt.

Mal eine andere Frage: Ist die neue Edition überhaupt wichtig? Zur Zeit spielt doch, wenn GW-Spiele gespielt werden, jeder 30k und das bleibt wie es ist.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Eversor » Sa 29. Apr 2017, 13:17

Thingol hat geschrieben:Ich vermute, es ist einfach zu platt. Was erklären würde, warum es die inoffizielle 9. Edition von Warhammer Fantasy gibt.
Die infoffiziellen Nachfolgeversionen von WFB gibt es, weil AoS einfach ein ganz anderer Spieltyp ist. Die Leute, die 9th Age und so spielen, wollen einfach Spielen mit Regimentern und kein Massenskirmish, wie es auch 40k ist.
Hinzu kommt, dass viele Leute AoS einfach für platt halten, weil sie sich damit nicht ausgiebig genug beschäftigt haben. Das Spiel ist nämlich ziemlich taktisch spielbar, nur eben anders als WFB.
Thingol hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ist die neue Edition überhaupt wichtig? Zur Zeit spielt doch, wenn GW-Spiele gespielt werden, jeder 30k und das bleibt wie es ist.
Regnet es, weil ich einen Schirm dabei habe, oder habe ich einen Schirm dabei, weil es regnet? ;)

Oder in deutlicheren Worten, zumindest bei mir ist die Lust auf 40k momentan nicht deswegen geringer, weil ich lieber 30k spiele, sondern weil 30k einfach das ausgewogenere System ist. Die Armeen sind untereinander ausgewogener und auch die Einheiten innerhalb der Armee sind es.
Momentan gibt es einfach zu viele eierlegende Wollmilchsäue unter den 40k-Armeen (Eldar, Space Marines, Necrons), denen selbst, wenn sie ausgewogen aufgestellt sind und sie keine Kontingente oder spezielle Formationen verwenden, nur schwer mit einer Armee wie Orks oder Adepta Sororitas beizukommen ist. Kontingente und Formationen, egal wie fluffig sie sind, verstärken das noch, weil einige Armeen eben keine tauglichen (oder Tau-gleichen? ;) ) Kontingente und Formationen haben. Ohne kann man aber auch nicht grundsätzlich spielen, weil den schwächeren Armeen dann der letzte Buff fehlt und einige Armeen ohne überhaupt nicht legal spielbar sind.

Hinzu kommt, dass die Grundregeln auch momentan sehr aufgeblasen sind, was daran liegt, dass seit 20 Jahren die gleichen Grundregeln immer weiter angefüttert wurden, ohne einmal wirklich Sachen zu streichen. Wir haben dadurch eine Art Tabletop-Dinosaurier. Die Art, wie Sonderregeln präsentiert werden, ist z.B. unintuitiv, da man stellenweise an drei bis vier Stellen nachsehen muss, um alle Sonderregeln für eine Einheit zu erhalten. Bei 30k ist das etwas zugänglicher, da nicht so viele Sonderregeln verwendet werden.

Ebenso ein Vorteil von 30k ist, dass Psi keine so große Rolle spielt (außer man spielt Thousand Sons). Psi ist nämlich sehr unausgewogen. Gegen Kräfte wie Psionisches Kreischen oder Unsichtbarkeit sind nämlich W3 (oder W6) Mortal Wounds absolut harmlos. Und die neuen Astartes-Psikräfte sind bei 30k schon gar nicht zugelassen.

Je mehr ich das Ganze reflektierte, desto mehr sehe ich, dass es auch an solchen Faktoren und nicht nur am Neuen und Coolen der Horus Heresy liegt, dass ich momentan 30k bevorzuge. Und da blicke ich positiv gestimmt auf die 8. Edition von 40k, weil in der Edition so ziemlich alle Punkte in den Grundregeln angegangen wurden, bei denen ich Nachbesserungsbedarf gesehen habe. Hinzu kommt, dass durch das gleichzeitige Erscheinen von Listen für alle Fraktionen diese untereinander ausgewogener sein sollten. Und die Aussage zu den Spieltests war meines wissens wirklich keine Floskel.

Von daher, ja, meiner Ansicht nach ist die neue Edition für uns wichtig, weil sie einige Leute dazu bringen könnte, wieder mehr 40k zu spielen.

Was The Horus Heresy und die neue Edition angeht, da wird der Umstieg auch kommen. Da bin ich mir sicher. Dass es nicht gleich zu Beginn geschieht, liegt meiner Vermutung nach an mehreren Punkten. Vor etwa anderthalb Jahren übernahm der Hauptverantwortliche der 40k-Abteilung bei FW, Andy Hoare, die Leitung der Spezialistensysteme (Blood Bowl etc.) und musste die komplette Arbeit an den 40k-Sachen an den Hauptverantwortlichen für die Horus-Heresy-Publikationen, Adam Bligh, abgeben. Angeblich war Adam dann auch noch längere Zeit krank, sodass die Anpassungen für die neue Edition verlangsamt worden sein dürften. Und 40k hatte dann bei der Überarbeitung natürlich höhere Priorität, weil hier die Regeln erweiterungen für das GW-System sind, während man 30k abgesehen von den Grundregeln eigenständig und abgeschlossen ist.
Ich gehe davon aus, dass momentan bei FW mit Hochdruck an der Überarbeitung der 30k-Regeln gearbeitet wird.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Doc.S » Sa 29. Apr 2017, 13:29

Ich bin gespannt. Wenn Mann wieder bem spiel in unter 2 Std. Schafft weill Mann nicht laufend sonder regeln suchen muss ist das schon viel wert. Finde aos ist auch ein schönes System geworden muss jetz auch mal positiv anmerken das Mann die neuen Zwergen regeln als PDF runterladen kann nur halt ohne Punkte das find ich schon toll .

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: GW kündigt neue Edition von Warhammer 40.000 an

Beitrag von Thingol » Sa 29. Apr 2017, 22:55

Also das mit an fünf verschiedenen Ecken Sonderregeln nachsehen geht mir auch auf den Keks. Dadurch wird 40k schon umständlich. Allerdings machen die allgemeinen Sonderregeln auch die Fülle an einzelnen Profilen überschaubarer. Bei Age of Sigmar haben meine Chaosdämonen z.B. alle andere Bewegungsreichweiten. Das macht das Spiel sehr individuell und gestaltet sich wie ein Film. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn sich dann die Mitspieler fragen, ob das alles so richtig ist, weil sie es nicht mehr nachvollziehen können. Bei Infanterie mit Sonderregel Sprinten (40k) weiß jeder sofort, wie sich die Einheit bewegt. Bei Age of Sigmar bewegen sich Dämonetten jedoch ganz anders als die Maske und man fragt sich dann schon, ob das jetzt so richtig war.
Die Balance zwischen jeder kann es nachvollziehen (aber ohne tausend verschiedene Referenzpunkte) und voller Individualität könnte schon schwierig werden.
Naja, wir werden sehen, was dabei rauskommt und ob es einfacher oder umständlicher wird.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Beitrag von Eversor » Di 23. Mai 2017, 09:40

Jetzt ist es offiziell:
Die 8. Edition von Warhammer 40.000 wird ab dem 3. Juni vorbestellbar sein und ist ab dem 17. Juni erhältlich.
Mehr dazu hier.

Interessant dürfte sein, dass die Grundbox neben den neuen Primaris Space Marines und Death Guard das Hardcover-Regelbuch enthält. Außerdem ist jetzt die Aufteilung der 5 Armeelistenbücher, Index genannt, bekannt:
  • Index: Imperium 1 – alle Space Marines
  • Index: Imperium 2 – alle Armeen des Imperiums, die keine Space Marines sind
  • Index: Chaos – alle Chaos Space Marines, Chaos Daemons und Questor Traitoris (Renegaten-Knights)
  • Index: Xenos 1 – alle Aeldari und Necrons
  • Index: Xenos 2 – Orks, T'au Empire, Tyranids, Genestealer Cults
Frau Edit sagt:
Forge World hat ebenfalls die ersten Bücher für die neue Edition angekündigt. Anscheinend bringt man da doch nicht alles auf einmal raus. Zum Vorbestelltermin der neuen Edition am 3. Juni sollen auch die ersten beiden FW-Bücher, Imperial Armour Index: Forces of the Adeptus Astartes und Imperial Armour Index: Forces of Chaos vorbestellbar sein. Bis Ende Juni sollen dann die Bücher für die restlichen Fraktionen erscheinen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni

Beitrag von Terrorbär » Di 23. Mai 2017, 13:34

Hmm... die neuen Death Guard sagen mir schon etwas zu ;) .... wer weis wer weis...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten