Neue Edition von Warhammer 40.000 am 17. Juni
Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 22:35
Auf seinen Facebook-Seiten hat GW Für morgen um 15 Uhr unserer Zeit wichtige Neuigkeiten angekündigt.
Was das wohl sein kann?
ZUSAMMENFASSUNG
Im Folgenden sind ist der offizielle Informationsstand zur 8. Edition von Warhammer 40.000 vom 28.04.2017 zusammengefasst. Berücksichtigt wurden Informationen aus dem F&A-Video, von der Warhammer Community und über Twitter veröffentlichte Beiträge von Pete Foley, dem Hauptverantwortlichen für die neue Edition.
Allgemeines zur Edition:
• Erscheint demnächst (Termin wird noch bekanntgegeben)
• Die Grundregeln werden kostenlos verfügbar sein, außerdem bekommt jeder Händler und GW-Laden ein Kontingent an gedruckten Exemplaren.
• Alle Armeen und Modelle der aktuellen Edition bleiben spielbar, auch Modelle und Armeen von Forge World.
• Alle Codices und Supplements werden obsolet, allerdings wird es mit dem Start kostengünstige Bücher mit den Regeln der Modelle für die neue Edition geben. Die Rede war von fünf Büchern, wobei allerdings unklar ist, wie sich diese über die Fraktionen verteilen und ob das Regelwerk mit eingerechnet ist.
• Codices für alle Armeen folgen.
• Es sollen Erweiterungen wie Städte in Flammen erscheinen.
• Es wird jährlich ein Regelupdate im Stil des General's Handbook bei Warhammer Age of Sigmar geben.
• App mit Army Builder kurz nach dem Erscheinen
• Es wird ein Forum geben, in dem Regelfragen geklärt werden können.
• Die Edition wurde von allen bisherigen am besten getestet (wurde mehrfach betont). Dabei wurde auch von diversen Spieleclubs und Turnierorganisatoren in Großbritannien getestet.
• Starke Einheiten wurden abgeschwächt (z.B. Riptide), schwache verbessert (z.B. Pyrovore).
• Wie bei AoS gibt es drei Spielarten: freies Spiel, erzählerisches Spiel und ausgewogenes Spiel.
• Es gibt keine speziellen Turnierregeln, allerdings Anregungen, wie die Regeln des ausgewogenen Spiels bei Turnieren eingesetzt werden können.
• Mit der Edition soll eine neue Fraktion erscheinen.
• The Horus Heresy wird vorerst bei den Regeln der 7. Edition bleiben.
• Wer in den acht Wochen vor der Ankündigung der neuen Edition (25.02. bis 22.04.2017) Regelbücher oder Codices für die aktuelle Edition gekauft hat und noch einen Kaufbeleg hat, der kann sich an den Kundenservice von GW oder an einen GW- bzw. Warhammer-Laden wenden und bekommt dann einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises.
Hintergrund:
• Das Universum wird nicht vernichtet, allerdings entwickelt sich die Geschichte nach Gathering Storm fort.
• Die Galaxis wird durch einen Warpspalt geteilt.
Allgemeines zu den Regeln:
• weiterhin W6-System
• feste Spielerzugabfolge wie bisher, nicht zufällig wie bei Age of Sigmar
• nur ein Profilwert für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• bisher bekannte Profilwerte ähneln den bisherigen, nur dass einige Modelle mehr Lebenspunkte haben (Terminators haben z.B. 2 LP)
• zwei Sorten von Punktwerten, einmal Power ("grober" Punktwert, der alle möglichen Optionen schon beinhaltet und schnelles Spielen ermöglichen soll) und einmal Punkte (bekanntes System, in dem alle Optionen und Modelle Punkte kosten)
• 14 verschiedene generische Kontingente, um alle Arten von Armeen und Armeegrößen abzubilden, aber keine Formationen und armeespezifische Kontingente mehr
• Kontingente geben je nach Größe und Art Command Points; fokussiertere Armeen geben mehr Befehlspunkte
• Command Points können verwendet werden, um Optionen einzusetzen (z.B. Wiederholung von Würfen).
• Codices werden armeespezifische Optionen enthalten, die man für Befehlspunkte einsetzen kann
• Keyword-System
• Fähigkeiten von Modellen beziehen sich auf bestimmte Keywords, sodass ein Space Marine Captain keine Soldaten des Astra Militarum beeinflussen kann. Das soll unfluffige Armeekombinationen und Todessterne einschränken.
• Profilwerte über 10 sind möglich
• nur eine Profilart für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• neuer Profilwert: Bewegung
• Profilwert Initiative fällt weg
• Kampfgeschick und Ballistische Fertigkeit geben jetzt den zu würfelnden Wert an
• Moral wie bei Age of Sigmar
Waffenregeln & Schadenssystem:
• Waffen können mit einem Treffer mehrere Lebenspunktverluste verursachen
• Rüstungswurfmodifikatoren statt Durchschlagswert (z.B. hat ein Bolter einen Modifikator von 0, eine Laserkanone von -3)
• alle Waffen können jedes Modell beschädigen
• Weiterhin Stärke- und Widerstandswerte bei Modellen und Waffen
• Eine Verwundung wird weiterhin durch einen Vergleichswurf zwischen Stärke der Attacke und Widerstand des Ziels bestimmt.
• Fahrzeuge und Monster werden schlechter, je mehr Lebenspunkte sie verlieren (Fahrzeuge und Monster haben aber viele, z.B. 8 beim Dreadnought)
• keine Schablonen mehr
• Flammenwerfer treffen automatisch und verursachen W6 Treffer
• Es gibt keine TK-Waffen mehr, diese werden jetzt über die Profilwerte der Waffe geregelt.
• Es gibt sogenannte Mortal Wounds, Verwundungen, die alle Schutzwürfe (inkl. Rettungswurf) ignorieren.
Bewegungsphase:
• Modelle können sich bis zu ihrem Bewegungswert bewegen.
• Alternativ können Einheiten eine Advance-Bewegung machen, die ihrem Bewegungswert + W6 entspricht. Danach dürfen sie nicht mehr schießen.
• Bewegungsprofilwert hängt vom Volk und dem Einheitentyp ab (Terminators sind langsam, Harlequins oder Bikes schnell).
• Einige Einheiten (vor allem Flieger) haben eine Mindestbewegung.
• Ansonsten ähnelt die Bewegung der Bewegung in der 7. Edition.
• Eine Einheit, die im Nahkampf gebunden ist, kann zurückfallen und sich dadurch vom Feind lösen und sich fortbewegen. Danach kann sie jedoch nicht mehr schießen und/oder angreifen.
Psiphase:
• komplett neue Psiphase
• Jeder Psioniker kann so viele Psikräfte manifestieren, wie auf seinem Datenblatt angegeben ist.
• Jede Psikraft hat einen Warpenergiewert, der für ihre Manifestation mit 2W6 erreicht werden muss.
• Es gibt eine Grundpsikraft, Smite (Schmetterschlag in 7. Edition), die einen Warpenergiewert von 5 und eine Reichweite von 18 Zoll hat. Ziel ist die nächste sichtbare feindliche Einheit. Bei Gelingen verursacht sie W3 Mortal Wounds, bei einem Wurf von 10+ W6 Wounds.
• Psioniker haben die Möglichkeit, feindliche Psikräfte innerhalb von 24 Zoll zu bannen. Die Anzahl der möglichen Bannversuche eines Psionikers steht auf seinem Datenblatt.
• Es gibt noch Gefahren des Warp.
Schussphase:
• Das Schießen aus Nahkämpfen heraus und in Nahkämpfe hinein ist nicht möglich.
• kein Rennen mehr in der Schussphase
• Deckung gibt einen Bonus auf den Rüstungswurf.
Nahkampfphase:
• Treffer werden jetzt über einen feststehenden Trefferwert bestimmt, nicht mehr über den Vergleich zwischen dem Kampfgeschick der Kämpfenden.
• Einheiten, die in dieser Phase angegriffen haben, schlagen zuerst zu.
• Bei bestehenden Nahkämpfen aktivieren die beteiligten abwechselnd jeweils eine Einheit zum Kämpfen.
Was das wohl sein kann?
ZUSAMMENFASSUNG
Im Folgenden sind ist der offizielle Informationsstand zur 8. Edition von Warhammer 40.000 vom 28.04.2017 zusammengefasst. Berücksichtigt wurden Informationen aus dem F&A-Video, von der Warhammer Community und über Twitter veröffentlichte Beiträge von Pete Foley, dem Hauptverantwortlichen für die neue Edition.
Allgemeines zur Edition:
• Erscheint demnächst (Termin wird noch bekanntgegeben)
• Die Grundregeln werden kostenlos verfügbar sein, außerdem bekommt jeder Händler und GW-Laden ein Kontingent an gedruckten Exemplaren.
• Alle Armeen und Modelle der aktuellen Edition bleiben spielbar, auch Modelle und Armeen von Forge World.
• Alle Codices und Supplements werden obsolet, allerdings wird es mit dem Start kostengünstige Bücher mit den Regeln der Modelle für die neue Edition geben. Die Rede war von fünf Büchern, wobei allerdings unklar ist, wie sich diese über die Fraktionen verteilen und ob das Regelwerk mit eingerechnet ist.
• Codices für alle Armeen folgen.
• Es sollen Erweiterungen wie Städte in Flammen erscheinen.
• Es wird jährlich ein Regelupdate im Stil des General's Handbook bei Warhammer Age of Sigmar geben.
• App mit Army Builder kurz nach dem Erscheinen
• Es wird ein Forum geben, in dem Regelfragen geklärt werden können.
• Die Edition wurde von allen bisherigen am besten getestet (wurde mehrfach betont). Dabei wurde auch von diversen Spieleclubs und Turnierorganisatoren in Großbritannien getestet.
• Starke Einheiten wurden abgeschwächt (z.B. Riptide), schwache verbessert (z.B. Pyrovore).
• Wie bei AoS gibt es drei Spielarten: freies Spiel, erzählerisches Spiel und ausgewogenes Spiel.
• Es gibt keine speziellen Turnierregeln, allerdings Anregungen, wie die Regeln des ausgewogenen Spiels bei Turnieren eingesetzt werden können.
• Mit der Edition soll eine neue Fraktion erscheinen.
• The Horus Heresy wird vorerst bei den Regeln der 7. Edition bleiben.
• Wer in den acht Wochen vor der Ankündigung der neuen Edition (25.02. bis 22.04.2017) Regelbücher oder Codices für die aktuelle Edition gekauft hat und noch einen Kaufbeleg hat, der kann sich an den Kundenservice von GW oder an einen GW- bzw. Warhammer-Laden wenden und bekommt dann einen Gutschein in Höhe des Kaufpreises.
Hintergrund:
• Das Universum wird nicht vernichtet, allerdings entwickelt sich die Geschichte nach Gathering Storm fort.
• Die Galaxis wird durch einen Warpspalt geteilt.
Allgemeines zu den Regeln:
• weiterhin W6-System
• feste Spielerzugabfolge wie bisher, nicht zufällig wie bei Age of Sigmar
• nur ein Profilwert für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• bisher bekannte Profilwerte ähneln den bisherigen, nur dass einige Modelle mehr Lebenspunkte haben (Terminators haben z.B. 2 LP)
• zwei Sorten von Punktwerten, einmal Power ("grober" Punktwert, der alle möglichen Optionen schon beinhaltet und schnelles Spielen ermöglichen soll) und einmal Punkte (bekanntes System, in dem alle Optionen und Modelle Punkte kosten)
• 14 verschiedene generische Kontingente, um alle Arten von Armeen und Armeegrößen abzubilden, aber keine Formationen und armeespezifische Kontingente mehr
• Kontingente geben je nach Größe und Art Command Points; fokussiertere Armeen geben mehr Befehlspunkte
• Command Points können verwendet werden, um Optionen einzusetzen (z.B. Wiederholung von Würfen).
• Codices werden armeespezifische Optionen enthalten, die man für Befehlspunkte einsetzen kann
• Keyword-System
• Fähigkeiten von Modellen beziehen sich auf bestimmte Keywords, sodass ein Space Marine Captain keine Soldaten des Astra Militarum beeinflussen kann. Das soll unfluffige Armeekombinationen und Todessterne einschränken.
• Profilwerte über 10 sind möglich
• nur eine Profilart für alle Einheitentypen, auch Fahrzeuge
• neuer Profilwert: Bewegung
• Profilwert Initiative fällt weg
• Kampfgeschick und Ballistische Fertigkeit geben jetzt den zu würfelnden Wert an
• Moral wie bei Age of Sigmar
Waffenregeln & Schadenssystem:
• Waffen können mit einem Treffer mehrere Lebenspunktverluste verursachen
• Rüstungswurfmodifikatoren statt Durchschlagswert (z.B. hat ein Bolter einen Modifikator von 0, eine Laserkanone von -3)
• alle Waffen können jedes Modell beschädigen
• Weiterhin Stärke- und Widerstandswerte bei Modellen und Waffen
• Eine Verwundung wird weiterhin durch einen Vergleichswurf zwischen Stärke der Attacke und Widerstand des Ziels bestimmt.
• Fahrzeuge und Monster werden schlechter, je mehr Lebenspunkte sie verlieren (Fahrzeuge und Monster haben aber viele, z.B. 8 beim Dreadnought)
• keine Schablonen mehr
• Flammenwerfer treffen automatisch und verursachen W6 Treffer
• Es gibt keine TK-Waffen mehr, diese werden jetzt über die Profilwerte der Waffe geregelt.
• Es gibt sogenannte Mortal Wounds, Verwundungen, die alle Schutzwürfe (inkl. Rettungswurf) ignorieren.
Bewegungsphase:
• Modelle können sich bis zu ihrem Bewegungswert bewegen.
• Alternativ können Einheiten eine Advance-Bewegung machen, die ihrem Bewegungswert + W6 entspricht. Danach dürfen sie nicht mehr schießen.
• Bewegungsprofilwert hängt vom Volk und dem Einheitentyp ab (Terminators sind langsam, Harlequins oder Bikes schnell).
• Einige Einheiten (vor allem Flieger) haben eine Mindestbewegung.
• Ansonsten ähnelt die Bewegung der Bewegung in der 7. Edition.
• Eine Einheit, die im Nahkampf gebunden ist, kann zurückfallen und sich dadurch vom Feind lösen und sich fortbewegen. Danach kann sie jedoch nicht mehr schießen und/oder angreifen.
Psiphase:
• komplett neue Psiphase
• Jeder Psioniker kann so viele Psikräfte manifestieren, wie auf seinem Datenblatt angegeben ist.
• Jede Psikraft hat einen Warpenergiewert, der für ihre Manifestation mit 2W6 erreicht werden muss.
• Es gibt eine Grundpsikraft, Smite (Schmetterschlag in 7. Edition), die einen Warpenergiewert von 5 und eine Reichweite von 18 Zoll hat. Ziel ist die nächste sichtbare feindliche Einheit. Bei Gelingen verursacht sie W3 Mortal Wounds, bei einem Wurf von 10+ W6 Wounds.
• Psioniker haben die Möglichkeit, feindliche Psikräfte innerhalb von 24 Zoll zu bannen. Die Anzahl der möglichen Bannversuche eines Psionikers steht auf seinem Datenblatt.
• Es gibt noch Gefahren des Warp.
Schussphase:
• Das Schießen aus Nahkämpfen heraus und in Nahkämpfe hinein ist nicht möglich.
• kein Rennen mehr in der Schussphase
• Deckung gibt einen Bonus auf den Rüstungswurf.
Nahkampfphase:
• Treffer werden jetzt über einen feststehenden Trefferwert bestimmt, nicht mehr über den Vergleich zwischen dem Kampfgeschick der Kämpfenden.
• Einheiten, die in dieser Phase angegriffen haben, schlagen zuerst zu.
• Bei bestehenden Nahkämpfen aktivieren die beteiligten abwechselnd jeweils eine Einheit zum Kämpfen.