40k 8. Edition - erste Meinungen

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Schlumpf » Sa 24. Jun 2017, 11:26

Bei meinen zwei Spielen gegen Necrons bisher habe ich nur einen Trupp aus 15 Kriegern vollständig auslöschen können. Allerdings hat es dafür zwei Runden der Feuerkraft meiner halben Armee bedurft.

Das zeichnet ein etwa anderes Bild von den Necrons als du es erlebt hast.

Aber die von dir beschriebenen Änderungen (Nahkampf) betreffen alle Armeen. Und ja, durch die Änderung der Angriffsreihenfolge bekommt die Bewegung eine ganz besondere Bedeutung zu.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Eversor » So 25. Jun 2017, 02:41

Thingol hat geschrieben:@Doc.S: Vielleicht habe ich auch nur zu schlecht gewürfelt, aber wenn durch den Beschuß von Boltern 14 Necronkrieger gehen, wodurch in der Moralphase nochmal mindesten fünf abhauen, ist nichts mehr da für Reanimationswürfe. Das macht eine mit Punkten teuer gekaufte Regel ziemlich nutzlos.
Vielleicht solltest du dann auch mal über den gezielten Einsatz von Gefechtsoptionen nachdenken. Eine davon lässt dich z.B. einen Moraltest automatisch bestehen, egal wie viele Modelle du verloren hast. Und ohne jetzt die Necrons auf dem Schirm zu haben, kann ich mir doch gut vorstellen, dass Necrons auch Charaktermodelle mit Auren haben, die evtl. helfen können.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Thingol » Mo 26. Jun 2017, 22:07

Die Auren sind mehr für die Reparatur als für das Bestehen der Tests. Ich habe die Gefechtsoptionen nicht so ganz auf dem Schirm, weil ich das Regelbuch nicht habe. Aber wenn man damit automatisch besteht, ist das in solchen Situationen natürlich eine gute und auch necronartige Möglichkeit. Sie hätten den Mist mit den halben Regeln zum Herunterladen für's Losspielen lassen sollen.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Eversor » Mo 26. Jun 2017, 22:57

Thingol hat geschrieben:Die Auren sind mehr für die Reparatur als für das Bestehen der Tests.
Dann schau dir mal den Lord an. Wenn das Wiederholen misslungener Moraltests nichts für das Bestehen der Moraltests ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ansonsten rate ich dazu, mal die Optionen der erweiterten Regeln auszutesten. Solange ich im ersten Gang fahre, merke ich ja schließlich auch noch nicht, was ein Auto alles kann.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Thingol » Di 27. Jun 2017, 12:19

Die Tests zu wiederholen nützt ja nichts, wenn bei einer 1 würfeln schon fünf Mann abhauen und nur noch dreie da sind. Wenn man aber die Tests einfach bestehen kann, kann sich der Rest auch reparieren.

Ja, wie gesagt, habe ich nur die heruntergeladenen Regeln. Vielleicht ist es mit den vollständigen Regeln besser.

Grüße
Thingol
Zuletzt geändert von Thingol am Di 27. Jun 2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von JogieTheBear » Di 27. Jun 2017, 14:22

Ein wenig Würfelglück gehört immer dazu. Ich habe in meinem Spiel gegen Schlumpf nicht ein einziges Necron Model durch einen Moralwurf verloren. Und es sind auch ordentlich viele wieder gekommen, im Schnitt pro Runde 2 Modelle.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Terrorbär » Do 29. Jun 2017, 10:38

Habe gestern mein Astra Militarum Buch von FW bekommen... Also Grundsätzlich sehr interessant und es freut mich das meine Elysianischen Sprungtruppen durch die Edi gewonnen haben... einzig unverständlich ist für mich das Forgeworld den Sargents der Sprungtruppen Laserpistole und Nahkampfwaffen gegeben haben aber die Einheiten die sie verkaufen nur die Option auf ein Gewehr haben... mir gefällt das mit dem Gewehr besser so und deshalb werde ich die Ausrüstung Laserpistolr und Nahkampfwaffe einfach ignorieren. :)

Bin aber sehr begeistert von dem Buch.... bringe es am Fr mal mit.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: 40k 8. Edition - erste Meinungen

Beitrag von Eversor » Do 29. Jun 2017, 11:18

Die FW-Bücher sind leider recht fehlerhaft und schlecht gelayoutet (z.B. sind die Punktelisten noch nicht einmal alphabetisch geordnet). Deswegen werden auch über FB von jemandem gerade Fehler und Fragen für FAQ/Errata gesammelt.

Was die Waffenoptionen des Sergeant angeht, das Problem haben die Sororitas aber auch. Es wird z.B. noch immer ein Superior-Modell verkauft, das Bolter und Energieschwert hat, nur kann man laut Armeeliste bei der Superior ausschließlich seinen Bolter gegen eine Waffe von der Liste der Nahkampfwaffen eintauschen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten