KFKA Warhammer 40.000 (8. & 9. Edition)

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3115
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

KFKA Warhammer 40.000 (8. & 9. Edition)

Beitrag von Eversor » Do 22. Jun 2017, 14:56

Da garantiert noch genug Fragen aufkommen werden, habe ich hier zur neuen Edition ein neues KFKA für kurze Fragen und kurze Antworten eröffnet.

Nachdem ich gestern in den Raum gefragt hatte und niemand eine definitive Antwort wusse, bin ich heute dann doch auf die Regelstelle zum Aufstellen von Transportern gestoßen. Alle Einheiten, die bei der Aufstellung im Transporter sind, werden bei seiner Aufstellung festgelegt und zusammen mit ihm aufgestellt. (Seite 9 der Kriegsfiebel unter "Transporter", 3. Absatz)
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1694
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. Edition)

Beitrag von Terrorbär » Mo 26. Jul 2021, 09:00

Auch wenn nicht 100% das Thema und auch falsche Edition aber eventuell kann mir das mal jemand mit dem Warhammer Legends erklären… die Elysianer sind ja jetzt schön von FW aussortiert worden und bei den Legends gelandet aber das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe sind 2 Einträge (Drop Sentinel und Sniper) … wo bekomme ich den Rest um meine Sau teure Armee nach den Supi supi 9th Edition Rules mal spielen zu können.

Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Kriegsschmied
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. Edition)

Beitrag von Kriegsschmied » Mo 26. Jul 2021, 16:47

Ich muss leider die Vermutung äußern, dass sie keine weiteren Regeln haben. Im Hardcover Buch scheinen keine weitere Einheiten zu sein.

Vermutlich hat GW sich gedacht, dass man die anderen Einheiten nach den normalen Regeln aus dem Codex Astra Militarum darstellen kann.
Was schlimmer ist als fehlende Einheiten finde ich dass es im Legends keine Regiments-Regeln für die Elysianer gibt.

lockeloeckchen
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. Edition)

Beitrag von lockeloeckchen » Mo 26. Jul 2021, 20:05

Eversor hat geschrieben:
Do 22. Jun 2017, 14:56
Da garantiert noch genug Fragen aufkommen werden, habe ich hier zur neuen Edition ein neues KFKA für kurze Fragen und kurze Antworten eröffnet.
(...)
Terrorbär hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 09:00
(...)
Die 4 Jahre, die es gedauert hat, zeigen doch schon alles, worauf ich oft schon hingedeutet habe.

Aber ich lasse mich bei der 9th auch gerne überzeugen, dass es jetzt anders ist.

Zu den Luftlandetruppen: Gab es nicht in der 8ten eine Auflistung? Die Profile müssten doch noch stimmen.
Vulkan lebt.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1694
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. Edition)

Beitrag von Terrorbär » Di 27. Jul 2021, 09:10

Jap in der 8. Edi gab es von FW noch ne Liste…

Aber die Jungs generisch zu spielen könnte sehr schwer werden die haben ne sehr eingeschränkte Figuren Auswahl und sind auf ihre Flieger angewiesen…

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3115
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. Edition)

Beitrag von Eversor » Di 27. Jul 2021, 09:35

Leider geht das momentan wirklich nur mit dem Codex: Astra Militarum und die Legends-Datei, wobei es keine Regimentsregeln für die Elysianer gibt. Was letzteres angeht, da gibt die aktuelle Entwicklung vielleicht etwas Hoffnung, denn die neuen Codices der 9. Edition ermöglichen inzwischen, sich die Unterfraktionsregeln zu individualisieren. Bei den Space Marines kann man eigene Regeln für Nachfolgeorden zusammenstellen, beim Adeptus Mechanicus eigene Fabrikwelten, bei den Sororitas eigene Orden, beim Adeptus Custodes einen eigenen Imperator zum Beschützen (okay, wohl eher doch nicht so ganz …). Daher gehe ich davon aus, dass es auch beim Astra Militarum Regeln geben wird, um eigene Regimenter zu erstellen. Bleibt die Frage, wann der Codex kommt.*
Grundsätzlich wirst du dich aber auf jeden Fall am Astra Militarum orientieren müssen, ich glaube nicht, dass es für die Elysianer irgendwann noch einmal eine ganz eigene Liste geben wird, so schade das auch ist.
lockeloeckchen hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 20:05
Zu den Luftlandetruppen: Gab es nicht in der 8ten eine Auflistung? Die Profile müssten doch noch stimmen.
Jain. Sie wurden halt nicht an die 9. Edition angepasst, was besonders bei Fahr-/Flugzeugen gravierend ist, außerdem bei den Waffenprofilen. Vor allem Punktkosten haben sich sehr verändert.
lockeloeckchen hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 20:05
Aber ich lasse mich bei der 9th auch gerne überzeugen, dass es jetzt anders ist.
Ich finde halt schon, dass sich sehr viel positiv verändert hat, etwa die wählbaren sekundären Missionsziele, die die Szenarios abwechslungsreicher und fluffiger gestalten, die erzählerischen Kampagnenregeln für alle Fraktionen (die einen neuen Codex haben), die Neufassung der Regeln für Befehlspunkte und Kontingente, die deutlich besseren Geländeregeln … Wem aber das Grundregelkonstrukt der 8. Edition schon nicht gefallen hat, der wird mit der 9. auch nicht viel glücklicher.

*Bevor hier jemand versucht nachzuhaken, ich habe mich in Anlehnung an Lt. Valeris** entschieden, mich nicht daran zu erinnern, ob wir den schon zur Übersetzung hatten oder ob ich ihn schon im Plan gesehen habe.
**Alternativ kann man das auch wie Birne und sein Ehrenwort sehen, nur ohne die moralisch fragwürdigen Hintergründe.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1694
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. & 9. Edition)

Beitrag von Terrorbär » Di 27. Jul 2021, 13:40

Das ist schon mega traurig… aber dann werde ich mal auf den Codex warten… eventuell kann man was zusammen basteln….

Mit freundlichen Grüßen Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Administrator
Beiträge: 3115
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: KFKA Warhammer 40.000 (8. & 9. Edition)

Beitrag von Eversor » Mo 2. Aug 2021, 08:09

Ich habe die letzten Beiträge mal aus diesem Strang entfernt und ein neues Thema angelegt. Diskussionen über die Qualitäten der Editionen sind nicht hilfreich, wenn es um die Beantwortung von Fragen zur aktuellen Edition geht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Tabletopclub Kassel

Antworten