Apokalypse 2018

Benutzeravatar
Ruzmazh
Beiträge: 297
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

Apokalypse 2018

Beitrag von Ruzmazh » Sa 13. Jan 2018, 19:18

Für das Jahr 2018 soll es ein ein Warhammer 40k Apokalypse Spiel geben.

Das vorläufige Datum ist der 09.03 bis 11.03.
Leider überschnedet sich der Termin mit einer Convention, wie ich gestern erfahren durfte.
Bis jetzt kann ich noch keinen Ausweichtermin finden, werde mich aber drum bemühen.
Sollten sich genug Spieler für dieses Datum finden, würde ich es stattfinden lassen als Test und im Laufe des Jahres eine nachfolge Schlacht organisieren.


Hier ein paar Gedanken:
Es soll sich dabei nicht nur um eine einfache Schlacht um Leben oder Tod handeln (was nicht bedeutet das ich dies gerne sehe), sondern um eine Story Mission.
Es wird nach der neuen Warhammer 40k Edition gespielt.
Es wird mit Machtpunkten gespielt. Reines WYSIWYG + Eintrag! Sind keine Melterbomben als zusätzliche Ausrüstung am Modell, sind eben keine Melterbomben da. Dinge die man nicht darstellen kann, sollten im Vorfeld geklärt werden. Das vereinfacht den ganzen Ablauf.
Ein Machtlimit gibt es noch nicht. Ich will erstmal sammeln wer was hat und mit was aufschlagen will, um ein geeignetes Szenario daraus zu entwickeln und die Teams fair zu halten.
Alle Miniaturen müssen vollständig gebaut und bemalt sein!
Es sind auch Eigenbauten erlaubt. Ob fahrende Kirche auf einem Baneblade, ein Schwarmherrscher mit 4 Flügeln, 8 Armen und einem Schlangenschwanz oder oder oder. Ich höre mir gerne Eure Ideen an, aber die Modelle werden großzügig bewertet (demensprechend viel Macht kosten)

Hauptaugenmerk der Apokalypse ist Spaß ( :lol: )


Es wird (vorraussichtlich) 2 Teams geben. Jedes Team wählt einen Kommandanten. Dieser hat das letzte Wort und trifft die Entscheidungen.

Tag der Aufstellung ist der Freitag. Es wird Abends aufgestellt (18 Uhr?).
Dazu bespricht sich jedes Team im geheimen wieviel Zeit sie benötigen um aufzustellen. Zahlen unter 5 Minuten dürfen in 30 Sekunden Schritten deklariert werden, alles darüber nur ganze Minuten.
Nachdem beide Teams sich auf eine Zeit geeinigt haben wird diese notiert und die Kommandanten geben diese offen bekannt.
Das Team mit der geringeren Zeit stellt zuerst auf, darf sich die Seite aussuchen und fängt auch zuerst an/ hat den ersten Zug (kein stehlen der Initative)!
Danach das andere Team.
Jedes Team hat die von ihnen deklarierte Zeit zur Verfügung um aufzustellen. Sobald die Zeit endet, wird nichts mehr aufgestellt und die restlichen Einheiten müssen das Spiel in Reserve beginnen.
Je nachdem wie groß die Differenz zwischen den beiden Zeiten ist, bekommt das Team mit der geringeren Zeit Boni! Von Scout bewegungen, über sabotieren von Geländestücken, umstellen von Einheiten oder anderes.
Lasst eurem Gegenüber nicht allzu viel Zeit alleine auf dem Schlachtfeld.

Den kompletten Samstag wird gespielt!
Jedes Team hat für seine Züge gleichviel Zeit zur Verfügung. Diese wird sich an den Machtpunkten und Spielern orientieren.
Grob würde ich 1 bis 1,5 Stunden pro Zug vorschlagen, aber wie eben genannt - nicht in Stein gemeißelt.
Nach jeder Runde ist eine Pause vorgesehen.

Sonntag wird nur den halben/ viertel Tag gespielt. Je nachdem wie lange die Schlacht am Samstag dauert und wie fortgeschritten diese ist wird die Zeit hier angepasst. Aber geplant ist das wir spätestens um 15 Uhr fertig sein sollten.


Wer hat Zeit?
Wer hat Bock und keine Zeit?

Gerne auch per PM eure Armeen, ihre Machtpunkte (grob), etwaige Eigenbauten und gerne auch etwas Hintergrund (falls ihr speziellen habt bei der Legion/ Orden/ Brut / Hauf´n... etc.)
Zuletzt geändert von Ruzmazh am Mo 15. Jan 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Centox
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Dez 2016, 19:04

Re: Apokalypse 2018

Beitrag von Centox » Sa 13. Jan 2018, 21:48

Bin dabei.

Da ja auf Bemalung geachtet wird bin ich mit meinen Iron Hands dabei und ggf1–3 Rittern um aufzufüllen ;)

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Apokalypse 2018

Beitrag von Thingol » Sa 13. Jan 2018, 23:16

Bei achter Edition bin ich raus.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Doc.S
Beiträge: 431
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:56

Re: Apokalypse 2018

Beitrag von Doc.S » So 14. Jan 2018, 02:15

Ich hätte Interesse aber am dem Datum werde ich keine Zeit haben schicke dir aber mal meine Armeen MfG. Doc.s

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Apokalypse 2018

Beitrag von lockeloeckchen » So 14. Jan 2018, 09:37

Ich habe Lust. Nur leider weiß ich erst Anfang März ob ich Zeit habe. Das liegt an der tollen Organisation der Uni.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Apokalypse 2018

    Beitrag von Eversor » So 14. Jan 2018, 11:25

    Lust habe ich eindeutig, nur habe ich das Wochenende noch eindeutiger keine Zeit, da ich Samstag auf den Con nach Braunschweig möchte und Sonntag einen Familiengeburtstag habe.

    Grundsätzlich würde ich gerne mit meinen Truppen des Mars antreten (AdMech, Questor Mechanicum und evtl. Titan Legion), allerdings müsste ich noch etwas dafür bemalen, wofür ich evtl. erst ab Ende März Zeit haben werde.
    Ich würde mir nur bemalte Modelle zu der Schlacht wünschen.
    Hier schlage ich vor, die Formulierung auf die abzuändern, die bisher bei Apo-Events des Vereins verwendet wurde: Alle Miniaturen müssen vollständig gebaut und bemalt sein!
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Apokalypse 2018

    Beitrag von Terrorbär » So 14. Jan 2018, 11:39

    Habe auch Interesse aber keine Zeit an dem WE.... würde mit Dark Angels antreten... 3. Kompanie komplett ohne Spione (keine Primaris)...

    Was das bemalen angeht stehe ich hinter Eversors Aussage... das Auge spielt mit..

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: Apokalypse 2018

    Beitrag von Thingol » Mo 15. Jan 2018, 20:50

    Was die bemalten Modelle angeht, kann ich als großer Aposchlachtverfechter Eversor und Terrorbär nur beipflichten. Bei so großen Schlachten müssen alle Modelle bemalt sein, sonst sieht es nicht aus.

    Da die letzte große Schlacht schon wieder zwei Jahre her ist und sich zwischendurch keiner zu Kampagne oder großen Schlachten durchgerungen hat, klingt das schon sehr verlockend, aber die achte Edition ist einfach nicht meins.

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Benutzeravatar
    Ruzmazh
    Beiträge: 297
    Registriert: Mi 28. Dez 2016, 15:14

    Re: Apokalypse 2018

    Beitrag von Ruzmazh » Mo 15. Jan 2018, 22:32

    Eversor hat geschrieben:
    Ich würde mir nur bemalte Modelle zu der Schlacht wünschen.
    Hier schlage ich vor, die Formulierung auf die abzuändern, die bisher bei Apo-Events des Vereins verwendet wurde: Alle Miniaturen müssen vollständig gebaut und bemalt sein!
    Geändert.
    Habe es nur so "vorsichtig" ausgedrückt, da ich Bemalpflicht oft als "heitles" Thema sehe und sich einige Spieler dabei sehr schnell angegriffen fühlen.

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Apokalypse 2018

    Beitrag von Terrorbär » Di 16. Jan 2018, 05:37

    Es soll ja auch als ansporn dienen mit seiner Armee voran zu kommen... :)

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Antworten