Apokalypse 2018
Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 19:18
Für das Jahr 2018 soll es ein ein Warhammer 40k Apokalypse Spiel geben.
Das vorläufige Datum ist der 09.03 bis 11.03.
Leider überschnedet sich der Termin mit einer Convention, wie ich gestern erfahren durfte.
Bis jetzt kann ich noch keinen Ausweichtermin finden, werde mich aber drum bemühen.
Sollten sich genug Spieler für dieses Datum finden, würde ich es stattfinden lassen als Test und im Laufe des Jahres eine nachfolge Schlacht organisieren.
Hier ein paar Gedanken:
Es soll sich dabei nicht nur um eine einfache Schlacht um Leben oder Tod handeln (was nicht bedeutet das ich dies gerne sehe), sondern um eine Story Mission.
Es wird nach der neuen Warhammer 40k Edition gespielt.
Es wird mit Machtpunkten gespielt. Reines WYSIWYG + Eintrag! Sind keine Melterbomben als zusätzliche Ausrüstung am Modell, sind eben keine Melterbomben da. Dinge die man nicht darstellen kann, sollten im Vorfeld geklärt werden. Das vereinfacht den ganzen Ablauf.
Ein Machtlimit gibt es noch nicht. Ich will erstmal sammeln wer was hat und mit was aufschlagen will, um ein geeignetes Szenario daraus zu entwickeln und die Teams fair zu halten.
Alle Miniaturen müssen vollständig gebaut und bemalt sein!
Es sind auch Eigenbauten erlaubt. Ob fahrende Kirche auf einem Baneblade, ein Schwarmherrscher mit 4 Flügeln, 8 Armen und einem Schlangenschwanz oder oder oder. Ich höre mir gerne Eure Ideen an, aber die Modelle werden großzügig bewertet (demensprechend viel Macht kosten)
Hauptaugenmerk der Apokalypse ist Spaß ( )
Es wird (vorraussichtlich) 2 Teams geben. Jedes Team wählt einen Kommandanten. Dieser hat das letzte Wort und trifft die Entscheidungen.
Tag der Aufstellung ist der Freitag. Es wird Abends aufgestellt (18 Uhr?).
Dazu bespricht sich jedes Team im geheimen wieviel Zeit sie benötigen um aufzustellen. Zahlen unter 5 Minuten dürfen in 30 Sekunden Schritten deklariert werden, alles darüber nur ganze Minuten.
Nachdem beide Teams sich auf eine Zeit geeinigt haben wird diese notiert und die Kommandanten geben diese offen bekannt.
Das Team mit der geringeren Zeit stellt zuerst auf, darf sich die Seite aussuchen und fängt auch zuerst an/ hat den ersten Zug (kein stehlen der Initative)!
Danach das andere Team.
Jedes Team hat die von ihnen deklarierte Zeit zur Verfügung um aufzustellen. Sobald die Zeit endet, wird nichts mehr aufgestellt und die restlichen Einheiten müssen das Spiel in Reserve beginnen.
Je nachdem wie groß die Differenz zwischen den beiden Zeiten ist, bekommt das Team mit der geringeren Zeit Boni! Von Scout bewegungen, über sabotieren von Geländestücken, umstellen von Einheiten oder anderes.
Lasst eurem Gegenüber nicht allzu viel Zeit alleine auf dem Schlachtfeld.
Den kompletten Samstag wird gespielt!
Jedes Team hat für seine Züge gleichviel Zeit zur Verfügung. Diese wird sich an den Machtpunkten und Spielern orientieren.
Grob würde ich 1 bis 1,5 Stunden pro Zug vorschlagen, aber wie eben genannt - nicht in Stein gemeißelt.
Nach jeder Runde ist eine Pause vorgesehen.
Sonntag wird nur den halben/ viertel Tag gespielt. Je nachdem wie lange die Schlacht am Samstag dauert und wie fortgeschritten diese ist wird die Zeit hier angepasst. Aber geplant ist das wir spätestens um 15 Uhr fertig sein sollten.
Wer hat Zeit?
Wer hat Bock und keine Zeit?
Gerne auch per PM eure Armeen, ihre Machtpunkte (grob), etwaige Eigenbauten und gerne auch etwas Hintergrund (falls ihr speziellen habt bei der Legion/ Orden/ Brut / Hauf´n... etc.)
Das vorläufige Datum ist der 09.03 bis 11.03.
Leider überschnedet sich der Termin mit einer Convention, wie ich gestern erfahren durfte.
Bis jetzt kann ich noch keinen Ausweichtermin finden, werde mich aber drum bemühen.
Sollten sich genug Spieler für dieses Datum finden, würde ich es stattfinden lassen als Test und im Laufe des Jahres eine nachfolge Schlacht organisieren.
Hier ein paar Gedanken:
Es soll sich dabei nicht nur um eine einfache Schlacht um Leben oder Tod handeln (was nicht bedeutet das ich dies gerne sehe), sondern um eine Story Mission.
Es wird nach der neuen Warhammer 40k Edition gespielt.
Es wird mit Machtpunkten gespielt. Reines WYSIWYG + Eintrag! Sind keine Melterbomben als zusätzliche Ausrüstung am Modell, sind eben keine Melterbomben da. Dinge die man nicht darstellen kann, sollten im Vorfeld geklärt werden. Das vereinfacht den ganzen Ablauf.
Ein Machtlimit gibt es noch nicht. Ich will erstmal sammeln wer was hat und mit was aufschlagen will, um ein geeignetes Szenario daraus zu entwickeln und die Teams fair zu halten.
Alle Miniaturen müssen vollständig gebaut und bemalt sein!
Es sind auch Eigenbauten erlaubt. Ob fahrende Kirche auf einem Baneblade, ein Schwarmherrscher mit 4 Flügeln, 8 Armen und einem Schlangenschwanz oder oder oder. Ich höre mir gerne Eure Ideen an, aber die Modelle werden großzügig bewertet (demensprechend viel Macht kosten)
Hauptaugenmerk der Apokalypse ist Spaß ( )
Es wird (vorraussichtlich) 2 Teams geben. Jedes Team wählt einen Kommandanten. Dieser hat das letzte Wort und trifft die Entscheidungen.
Tag der Aufstellung ist der Freitag. Es wird Abends aufgestellt (18 Uhr?).
Dazu bespricht sich jedes Team im geheimen wieviel Zeit sie benötigen um aufzustellen. Zahlen unter 5 Minuten dürfen in 30 Sekunden Schritten deklariert werden, alles darüber nur ganze Minuten.
Nachdem beide Teams sich auf eine Zeit geeinigt haben wird diese notiert und die Kommandanten geben diese offen bekannt.
Das Team mit der geringeren Zeit stellt zuerst auf, darf sich die Seite aussuchen und fängt auch zuerst an/ hat den ersten Zug (kein stehlen der Initative)!
Danach das andere Team.
Jedes Team hat die von ihnen deklarierte Zeit zur Verfügung um aufzustellen. Sobald die Zeit endet, wird nichts mehr aufgestellt und die restlichen Einheiten müssen das Spiel in Reserve beginnen.
Je nachdem wie groß die Differenz zwischen den beiden Zeiten ist, bekommt das Team mit der geringeren Zeit Boni! Von Scout bewegungen, über sabotieren von Geländestücken, umstellen von Einheiten oder anderes.
Lasst eurem Gegenüber nicht allzu viel Zeit alleine auf dem Schlachtfeld.
Den kompletten Samstag wird gespielt!
Jedes Team hat für seine Züge gleichviel Zeit zur Verfügung. Diese wird sich an den Machtpunkten und Spielern orientieren.
Grob würde ich 1 bis 1,5 Stunden pro Zug vorschlagen, aber wie eben genannt - nicht in Stein gemeißelt.
Nach jeder Runde ist eine Pause vorgesehen.
Sonntag wird nur den halben/ viertel Tag gespielt. Je nachdem wie lange die Schlacht am Samstag dauert und wie fortgeschritten diese ist wird die Zeit hier angepasst. Aber geplant ist das wir spätestens um 15 Uhr fertig sein sollten.
Wer hat Zeit?
Wer hat Bock und keine Zeit?
Gerne auch per PM eure Armeen, ihre Machtpunkte (grob), etwaige Eigenbauten und gerne auch etwas Hintergrund (falls ihr speziellen habt bei der Legion/ Orden/ Brut / Hauf´n... etc.)