Warhammer 40k Regeldiskussion

Oberst Kübel
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Dez 2013, 17:45
Wohnort: vellmar

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Oberst Kübel » Fr 25. Apr 2014, 20:42

schon klar , wie kann ich Attacken aufgeben wen ich nur 1 habe .

das mit den runden is für den Fall gemeint den du im 3 Beispiel ausführst .

oder steht das im Regelbuch ? was ich da auf Seite 5 lese erlaubt immer noch nicht das zuschlagen mit wuchtigen Hieben , das Modell hat eine Attacke , es werden keine Attacken halbiere die ein Ergebnis erzeugen was gerundet werden würde .der Panzer schock erlaubt eine Attacke , wen der Panzer schock Attacken abziehen würde was zu einem Ergebnis führen würde das ungerade Wehr würde die Regel auf s 5. greifen .

noch was schönes zum nachdenken .

wir befinden uns in der Bewegungs- fasse .

Panzer schock wird in der Bewegung durchgeführt, wuchtige Hiebe im Nahkampf / Nahkampf fasse?

tod oder ehre schon gelesen eine Attacke , und wen 0,5 gerundet wird was ich ja nicht bezweifle bleibs bei 1 oder wollt ihr mir erzählen das wen ich meine 1 Attacke teile auf 2x 0,5 das ich dann wieder 2 habe die ich für wuchtige Hiebe brauch ,

da wir nicht in der Nahkampf fasse sind gibs auch keine wuchtigen Hiebe .

egal wie dem Verteidiger wird 1 Attacke jeglicher Form (fern oder nah) gelassen ,

bis gw eine erata dazu raus bring.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Eversor » Fr 25. Apr 2014, 21:19

Ich muss meine Aussagen noch einmal korrigieren. Die Regel für das Runden von Brüchen auf Seite 5 hat keinerlei tatsächliche Auswirkung bei Wuchtigen Hieben in einer "Tod oder Ehre!"-Aktion.
Die Monströse Kreatur schafft ihren Moraltest und möchte nun einen Wuchtigen Hieb anwenden. Dabei ist die Reihenfolge gemäß den Regeln für mehrfache Modifikatoren (S. 2) folgende:
  1. Die Kreatur erhält X Attacken durch ihr Profil.
  2. Der Multiplikationsmodifikator (Anzahl der Attacken wird halbiert) kommt zum Tragen, die Kreatur hat also X/2 Attacken.
  3. Eventuelle Additionsmodifikatoren (z.B. für zweite Nahkampfwaffe) werden addiert, die Kreatur hat also X/2+Y Attacken.
  4. Abschließend wird der feste Modifikator angewandt, der die X/2+Y Attacken auf den festen Wert von 1 Attacke setzt - womit die vorherige Rechnerei überflüssig wird.
Oberst Kübel hat geschrieben:noch was schönes zum nachdenken .

wir befinden uns in der Bewegungs- fasse .

Panzer schock wird in der Bewegung durchgeführt, wuchtige Hiebe im Nahkampf / Nahkampf fasse?

tod oder ehre schon gelesen eine Attacke , und wen 0,5 gerundet wird was ich ja nicht bezweifle bleibs bei 1 oder wollt ihr mir erzählen das wen ich meine 1 Attacke teile auf 2x 0,5 das ich dann wieder 2 habe die ich für wuchtige Hiebe brauch ,

da wir nicht in der Nahkampf fasse sind gibs auch keine wuchtigen Hiebe .

egal wie dem Verteidiger wird 1 Attacke jeglicher Form (fern oder nah) gelassen ,
Bei Wuchtige Hiebe steht, dass sie bei Nahkampfattacken genutz werden können, nicht, dass sie in der Nahkampfphase genutzt werden können. Ein Nahkampf findet hier aber außerhalb der Nahkampfphase statt, da bei "Tod oder Ehre!" ausdrücklich eine Nahkampfattacke durchgeführt werden kann.
Im englischen Regelbuch ist das ganze noch etwas deutlicher formuliert:
SMASH

For the most fearsome of creature, a single blow is sufficient to breach a tank's armour or crush a living creature to bloody pulp.

All of the close combat attacks, except Hammer of Wrath Attacks, of a model with this special rule are resolved at AP 2 (unless it's attacking with an AP 1 weapon).
Additonally, when it makes its close combat attacks, it can choose to instead make a Smash Attack. If it does so, roll To Hit as norrnal, but halve its Attacks characteristic. A Smash Attack also doubles the model's Strength (to a maximum of 10) for the purposes of that Attack.
Furthermore, a model making a Smash Attack can re-roll its armour penetration rolls, but must abide by the second result.
Ach ja, mir ist gerade noch ein Übersetzungsfehler aufgefallen. Da es gerade keine deutschen Errata gibt, wollte ich den noch einmal kundtun:
Im deutschen Regelwerk steht bei "Wuchtige Hiebe", dass das Modell DS2 habe, stattdessen aber die Stärke verdoppeln kann. Das ist falsch, wie man oben sehen kann. Es müsste heißen, dass das Modell zusätzlich die Stärke verdoppeln kann (bei Aufgabe der Hälfte der Profilattacken).
Somit macht eine Monströse Kreatur "Tod oder Ehre!" mit doppelter Stärke und DS2.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von lockeloeckchen » Sa 26. Apr 2014, 10:06

:?: Ich verstehe den Fäler der Übersetzung nicht.

Wenn man sich "Wuchtige Hiebe" durchließt, dann steht doch genau das da. Sowohl der DS, als auch ZUSÄTZLICH die MÖGLICHKEIT der halben Attacken und der Doppelten Stärke etc.


Mal am Rande: Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Monströse Kreaturen dies nicht bei Panzerschocks durchführen dürften, da ich keine Monster habe... ABER!: Die Regeln sprechen, für mein Empfinden, klar für die Wuchtigen Hiebe bei Panzerschocks.

PS:@Bärchen: Da hast du ja was angeschnitten :mrgreen:
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Eversor » Sa 26. Apr 2014, 10:28

    lockeloeckchen hat geschrieben::?: Ich verstehe den Fäler der Übersetzung nicht.

    Wenn man sich "Wuchtige Hiebe" durchließt, dann steht doch genau das da. Sowohl der DS, als auch ZUSÄTZLICH die MÖGLICHKEIT der halben Attacken und der Doppelten Stärke etc.
    Nein, das steht nicht im deutschen Regelbuch:
    Alle Nahkampfattacken [...] werden mit DS 2 abgehandelt [...]. Es darf sich im Nahkampf auch dafür entscheiden, stattdessen wuchtige Hiebe auszuteilen.
    Das kleine Wörtchen "stattdessen" gibt an, dass eine Alternative (DS2) durch eine andere (Sx2 & A/2) ersetzt werden kann. Nach dem Originalregeltext (s.o.) müsste es aber "zusätzlich" heißen, so dass DS2 erhalten bleibt und lediglich die Hiebe selbst eine Wahloption darstellen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Terrorbär » Sa 26. Apr 2014, 11:03

    @Locke: Ja ich merke es auch schon.... finde ich aber nicht Schlimm... dafür ist das Forum ja da und ich habe es ja selber so nicht richtig nachvollziehen können in sofern bin ich auch für die Diskussion dankbar...

    Am krassesten finde ich den Lösungsweg... wäre wohl nie darauf alleine gekommen... aber danke für die Aussage... was die wuchtige Hiebe Sonderregel angeht so gebe ich Eversor recht, sie ist im Deutschen sehr nachteilig formuliert... aber da weis ich das es mal nen Errata gab...
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe bisher...

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Eversor » Sa 26. Apr 2014, 12:11

    Och, solche Problemlösungen mussten wir im Studium in der Linguistik häufiger erarbeiten, nur halt mit sprachlichen Regeln und nicht mit Tabletopregeln. Auch wenn das Ganze bei mir im Arbeitsleben keinerlei praktischen Nutzen hat, ist es schön, das Ganze wenigstens außerhalb noch einmal nutzen zu können. :D
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von lockeloeckchen » Sa 26. Apr 2014, 16:09

    Sorry, ich hab deine Aussage falsch verstanden gehabt. Habe nicht geschnallt, dass du den Pat mit den "stattdessen" meinst. ;)
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

      Beitrag von lockeloeckchen » Mo 27. Okt 2014, 06:37

      Am Spielewochenende kam die Frage auf, ob Schnellfeuerwaffen auf 12" oder halbe Rechweite zwei (2) Schüsse abgeben.

      Zudem wurde die Behauptung aufgestellt, dass es noch nie halbe Reichweite gewesen sei und dies nur ein hartneckiges Gerücht sei. Sorry, aber FALSCH!

      Auf Seite 52/53 der vergangenen Edition steht, dass es auf halbe Reichweite zwei (2) Schüsse bei Schnellfeuerwaffen sind.

      Wie es bei der aktuellen Edi ist weiß ich leider nicht.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Terrorbär
        Beiträge: 1855
        Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

        Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

        Beitrag von Terrorbär » Mo 27. Okt 2014, 08:46

        Wer hat den sowas wieder behauptet. .. *kopfschüttel* darin lag doch der Vorteil der Tau Standardwaffe das sie auf 15 Zoll schon 2 Schuss hatte.

        Bei der neuen Edi weis ich es auch grade nicht.

        MfG Terrorbär
        "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

        Beitrag von Eversor » Mo 27. Okt 2014, 09:14

        In der 5. Edition gab es bei Schnellfeuer nur bis 12", wenn ich mich recht erinnere. Ist aber egal, in der aktuellen Edition ist es definitiv die Hälfte der Waffenreichweite.
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Antworten