Warhammer 40k Regeldiskussion

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Terrorbär » Sa 19. Apr 2014, 16:59

Ich denke so ein Thread hat sich in der Vergangenheit gut bewährt daher fange ich mal wieder einen an.

Ich habe in der Malwoche die Behauptung aufgestellt das Bastionen kein Automatisiertes Feuer haben. Das ist nicht Korrekt... die Waffen haben zwar keinen speziellen Eintrag dafür, aber Gebäude haben das. Auf Seite 96 im Deutschen Regelwerk unter Installierte Waffen nach zu lesen. Geschützstellungen wie z.b bei der Aegis verteidigungslinie haben das nicht.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Eversor » Sa 19. Apr 2014, 20:15

Sie haben es nach dem Grundregelwerk aber nur, wenn sie von Truppen besetzt sind. Leere Bastionen können nicht schießen. Das geht nur nach den optionalen Regeln im Stronghold Assault.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Terrorbär » Do 24. Apr 2014, 18:27

Hab da mal ne frage... ich bin immer noch etwas traumatisiert vom ableben meines Tervigon... jaja ich weiß... verdammte Synaptisch Rückkopplung des Schwarmbewustseins... :) wie dem auch sei...

Ich hadere immer noch damit das Monströse Kreaturen keinen wuchtigen hieb gegen einen Panzerschock durchführen dürfen... Habe es mir heute mehrfach durchgelesen komme aber zu keinem Schlüssigen Ergebnis... weiß wer ob das eventuell in nem Errata oder FAQ näher erläutert wurde???

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Schlumpf » Do 24. Apr 2014, 20:13

Wie lautet nochmal die Regeln bei Panzerschock? Ich habe gerade kein Regelbuch parat.

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Schlumpf » Do 24. Apr 2014, 20:48

Habs versucht nachzuschlagen:

es steht bei Panzerschock, dass ein Modell eine Attacke durchführen darf. Bei wuchtigen hieben hingegen steht, es kann seine Attacken halbieren um mit doppelter Stärke zu attackieren. Bleibt die Frage ob die halbe Attacke auf oder abgerundet wird.

Ich denke es funktioniert nicht, kenne aber nicht die aktuelle Erratalage nicht.

Oberst Kübel
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Dez 2013, 17:45
Wohnort: vellmar

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Oberst Kübel » Fr 25. Apr 2014, 00:19

er hat nur eine Attacke durch den Panzer schock , Unabhängigkeit davon wiefihle er im pro-fiel hat .

wen seine Regel besagt Hälfte aufgeben um wuchtige Hiebe zu bekommen , hat er in diesem Fall den kürzten gezogen weil ihm nur eine gelassen wird er kann nicht eine halbe aufgeben um wieder eine ganze zu bekommen .

übrigens fand ich die Situation ganz schön Gras , bin immer-noch für Aufprall Treffer ähnlich wie streit wagen.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 25. Apr 2014, 10:49

Falsch!

S. 5 im Regelbuch
Teile und Herrsche
- Brüche werden immer aufgerundet!
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Eversor » Fr 25. Apr 2014, 12:04

    Da mir keine Regelung einfällt, die die Nutzung der Sonderregel "Wuchtige Hiebe" grundsätzlich verbietet und Brüche immer aufgerundet werden, sehe ich keinen Grund, weswegen sich eine MC nicht damit gegen einen Panzer verteidigen dürfen sollte.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Oberst Kübel
    Beiträge: 64
    Registriert: So 15. Dez 2013, 17:45
    Wohnort: vellmar

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Oberst Kübel » Fr 25. Apr 2014, 15:12

    Attacken 1 gerundet 1 . ????

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Eversor » Fr 25. Apr 2014, 16:26

    1 Attacke halbiert = 0,5 Attacken => aufgerundet 1 Attacke
    2 Attacken halbiert = 1 Attacke => bleibt 1 Attacke, da kein Bruch
    3 Attacken halbiert = 1,5 Attacken => aufgerundet 2 Attacken
    usw.

    Da ein Bruch IMMER aufgerundet wird, hat man auch immer mindestens eine Attacke, weil beim Teilen durch jede Zahl ein winziger Rest übrig bleibt.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten