Warhammer 40k Regeldiskussion

Benutzeravatar
Grottshag
Beiträge: 430
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:37

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Grottshag » Di 28. Okt 2014, 07:23

Ich war das... und ja... in der 5. war es 12 Zoll... ist ja schön das sie das auf die Hälfte der Reichweite erhöht haben... aber was interessiert es was ich vor fünf Minuten gesagt habe ;)

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Terrorbär » Mo 2. Feb 2015, 23:32

Hi... ich bin heute über etwas merkwürdiges gestolpert... warum steht im Transport eintrag des Stormraven das er Sprunginfantrie Transportieren darf??? Gem. 7 Edi Regelwerk Transportiert ein Transportfahrzeug doch ohnehin alle Arten von Infantrie ausser die Regeln des Transportfahrzeug schränken dies ein. Beispiel... ein Rhino darf keine Massigen oder Sehr Massigen Modelle Transportieren. Und Sprungtruppen bzw. Terminatoren sind Massige Infantrie...was aber beim Stormraven nicht eingeschränkt wird... warum also dieser Eintrag?

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Eversor » Di 3. Feb 2015, 09:53

Ganz einfach, Transportfahrzeuge dürfen INFANTERIE transportieren, Sprungtruppen sind jedoch INFANTERIE MIT SPRUNGMODULEN bzw. SPRUNGEINHEITEN und somit eine eigene Einheitengattung und keine normale Infanterie. Auf Seite 80 des Regelbuchs wird auch noch einmal explizit gesagt, das Sprungeinheiten und Schwebeeinheiten nur dann in einen Transporter dürfen, wenn es im Eintrag ausdrücklich erlaubt wird.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Terrorbär » Di 3. Feb 2015, 14:16

Ok leicht irreführend aber ich hab den passus gefunden Auf Seite 80. Danke. Ich dachte das sie das jetzt komplett über die Massig und sehr Massig Regel geregelt hätten aber so kann ich mich irren... wäre ein vermerk unter dem Punkt Sprungtruppen nett gewesen.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Eversor » Di 3. Feb 2015, 14:31

Dann hätte man den Passus eigentlich bei allen Nichtfahrzeugeinheiten dazuschreiben müssen, da auch Kavallerie, Artillerie etc. erst einmal den Regeln für Infanterie folgt. Ich find's eigentlich recht sinnig gelöst.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Terrorbär » Do 30. Apr 2015, 20:17

So bin ab Heute stolzer Besitzer eines neuen Eldar Codex und muß sagen ich bin sehr sehr zu frieden... Biel Tan spieler könnten etwas vergnatzt sein weil sie jetzt für das Eldar Koningent unbedingt Gardisten einpacken müssen anstatt Aspekte aber das ist Gott sei Dank nicht mein Problem :) Ich muss mit fug und recht doch an dieser stelle zugeben das es GW doch tatsächlich geschafft hat das ich mich über eines ihrer Produkte richtig freuen kann... (gut solange zumindest wie ich nicht auf das Preisschild schaue)... Und endlich sind sie wieder die Herren der Psi Phase... (die ich immer noch nicht so recht mag)....

Aber jetzt mal zum Toppic zurück....

Der WrathKnight ist eine Gigantische Kreatur mit Sprungmodul... Gigantische Kreaturen bewegen sich zu Fuß in ihrer Bewegungsphase 12 Zoll... ein Sprungmodul gibt einem Model die möglichkeit sich 12 Zoll in der Bewegungspahse zu Bewegen... und ich habe keinen eintrag gefunden der das für Gigantische Kreaturen ändert... folglich ist das doch albern das er eins hat... oder habe ich irgendwas überlesen? Ich meine er wäre früher auch weiter gesprungen aber naja...
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ... "wieso den er kann doch jetzt über hindernisse springen" ... die intressieren eine Gigantische Kreatur sowieso kaum. Ich hoffe immernoch das ich was nicht gelesen habe... ansonsten fände ich das echt sehr albern bzw einen groben Schnitzer.

MfG Terrorbär

P.S: Jetzt muss ich echt mal wieder viele GW Figuren bemalen :)
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von Thingol » Do 30. Apr 2015, 20:36

Man kann die Sprungmodule doch auch in der Nahkampfphase benutzen, um besser in den Kampf zu kommen (Wiederholungswürfe). Das ist der einzige Unterschied, der mir auffällt zwischen Gigantischen Kreaturen und welchen mit Sprungmodulen und natürlich, daß sie damit Schocktruppen sind.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 1. Mai 2015, 09:54

Ergänzend zu Thingol, man kann auch über unpassierbarem Gelände springen. Aber der Hauptpunkt ist schon die angesprochen Schockregeln und die bessere Angriffschance.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Terrorbär » Fr 1. Mai 2015, 10:08

    Was habe ich oben geschreiben... was will ich nicht hören... mir ist das ja bewusst... und da man auch nicht genau weis wie GW das Sprungmodul beim Ritter punktemäßig gewichtet hat... kann man halt nicht sagen das Sprungmodul ist zu teuer... es kommt mir halt nur etwas albern vor... aber ich werde ihn mal Testen und dann entscheiden was ich davon halten soll.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer 40k Regeldiskussion

    Beitrag von Eversor » Fr 5. Feb 2016, 09:51

    Nachdem auf dem letzten Spieltreffen die Diskussion aufkam, ob Tigurius in einem Librarian Conclave der Imperial Fists enthalten sein darf, habe ich doch noch einmal den Codex gewälzt.
    Wir haben dafür zwei relevante Textstellen. Zuerst das Librarian Conclave (S. 183):
    1 Chief Librarian Tigurius (Seite 117) darf anstelle eines Librarians gewählt werden.
    Dies ist die grundsätzliche Erlaubnis, Tigurius in diese Formation aufzunehmen, sodass er in einer Armee der Ultramarines Bestandteil dieser Formation sein kann. Die Regel überschreibt die weiter oben angeführte Regel, dass nur 3-5 Einheiten mit dem Datenblatt "Librarian" diese Formation bilden dürfen, sonst überschreibt sie jedoch keine Regeln.

    Kommen wir zum noch wichtigeren Teil, den Ordenstaktiken (S. 189).
    Wenn das Datenblatt einer Einheit nach Ordenstaktiken in Klammern einen Orden aufführt – zum Beispiel Ordenstaktiken (Ultramarines) – dann muss die Einheit immer diesem Orden entstammen und darf nicht zu einer Formation oder einem Kontingent mit irgendwelchen Einheiten aus anderen Orden gehoren.
    Da bei Tigurius die Ordenstaktiken (Ultramarines) aufgeführt sind, greift diese Regel, er darf nur in Formationen und Kontingenten enthalten sein, die dem Orden der Ultramarines entstammen.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Antworten