Der große "Welche Edition von Warhammer 40.000 ist besser"-Thread

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Der große "Welche Edition von Warhammer 40.000 ist besser"-Thread

Beitrag von Eversor » Di 3. Aug 2021, 15:26

lockeloeckchen hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 20:10
Die Assasinen hast du vergessen ;) Die haben BF und KG 8.
Habe ich nicht. Ich habe nur (relativ) wahllos mal aus meinen Referenz-PDFs ein Dutzend Codices herausgefischt. Bewusst ausgesondert habe ich dabei nur Codices mit weniger als 10 Datenblättern (etwa Imperial Knights) und Codices, die extrem starke Überschneidungen haben (also nahm ich nur einen Codex der loyalen Space Marines unter die Lupe statt potenziell die Hälfte der Codices mit recht analogen Datenblättern heranzuziehen). Codex: Imperial Agents mit der Assassinenliste war halt nicht dabei.
Thingol hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:48
Naja, man kann auch die Trefferwürfe 2+/6+ angeben, wie Eversor geschrieben hat. Das wäre das Ausschleifen und Verbessern von Edition zu Edition zum Beispiel. Eigentlich meinte ich damit, daß das System einfach ist und man nicht mehr drüber nachdenkt nach etlichen Jahren, die wir schon spielen.
Du siehst das aus einem anderen Blickwinkel als ich. Für dich als Veteran sind die Regeln vertraut, du hast dich eingearbeitet, da besteht kein Bedarf, etwas im Mechanismus zu verändern (Änderungen der Auswirkungen will ich mal außen vorlassen).
Ich hingegen habe auch die Neueinsteiger im Blick, da ich einerseits mehr Gegner haben will und andererseits letztendlich auch mein Job durch verkaufte Bücher und Miniaturen bezahlt wird. Daher begrüße ich sämtliche Veränderungen, die die Regeln sinnvoll so zu verschlanken, dass sie möglichst eingängig sind, ohne taktische Tiefe zu nehmen. Veteranen müssten sich zwar umstellen, aber letztendlich sollte das für sie machbar sein, während es Neulingen den Zugang vereinfacht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Der große "Welche Edition von Warhammer 40.000 ist besser"-Thread

Beitrag von lockeloeckchen » Di 3. Aug 2021, 16:28

Eversor hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:26
(...)
Ich hingegen habe auch die Neueinsteiger im Blick, da ich einerseits mehr Gegner haben will (...). Daher begrüße ich sämtliche Veränderungen, die die Regeln sinnvoll so zu verschlanken, dass sie möglichst eingängig sind, ohne taktische Tiefe zu nehmen. Veteranen müssten sich zwar umstellen, aber letztendlich sollte das für sie machbar sein, während es Neulingen den Zugang vereinfacht.
Amen.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Der große "Welche Edition von Warhammer 40.000 ist besser"-Thread

    Beitrag von lockeloeckchen » Do 23. Mär 2023, 08:45

    Hallo Freunde,

    wenn ich es richtig sehe, gibt es eine neue 40k Edition.

    Von den Ankündigungen (oder was mein Englisch zulässt zu verstehen) hört es sich erst einmal gut an. Regeln entschlacken, alles auf einen Blick und freie PDFs für alle zum Start.

    Jetzt bin ich lange genug dabei, alsdass automatisch Fragen aufkommen:

    1. Sind die Regeln nur am Anfang schlank und sind am Ende wieder so aufgebauscht, dass man wieder für die neue Edition mit schlanken Regeln werben kann (siehe 7. zur 8. Edi oder WHFB zu Age of Sigmar).

    2. haben die armen Seelen, welche den Codex IA gekauft haben, diesen nur letztlich ein halbes Jahr nutzen können?

    3. Haben Terminatoren wieder
    Terrorbär hat geschrieben:
    Mo 2. Aug 2021, 08:30
    (...) Eier aus Stahl… (...)
    ?
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Der große "Welche Edition von Warhammer 40.000 ist besser"-Thread

      Beitrag von Eversor » Do 23. Mär 2023, 09:48

      Zuerst einmal, hier findet ihr die Ankündigung zur neuen Edition. Der Trailer ist meiner Meinung nach sehenswert.
      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Do 23. Mär 2023, 08:45
      1. Sind die Regeln nur am Anfang schlank und sind am Ende wieder so aufgebauscht, dass man wieder für die neue Edition mit schlanken Regeln werben kann (siehe 7. zur 8. Edi oder WHFB zu Age of Sigmar).
      Bisher sieht es für mich schon so aus, als würde die Edition schlanker bleiben als die letzten. Das mit der „Eine rein, eine raus“-Mechanik für Fraktionen und Unterfraktionen (wenn man also seine Weltenschiff-Aeldari als welche von Ulthwé spielen will, ersetzen die Ulthwé-Regeln die allgemeinen Weltenschiffregeln und kommen nicht oben drauf) trifft auf jeden Fall zu. Auch wurde ansonsten sinnvoll zusammengelegt und vereinfacht.
      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Do 23. Mär 2023, 08:45
      2. haben die armen Seelen, welche den Codex IA gekauft haben, diesen nur letztlich ein halbes Jahr nutzen können?
      Die Regelsektion ist obsolet, Hintergrund und Artworks bleiben gültig.
      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Do 23. Mär 2023, 08:45
      3. Haben Terminatoren wieder
      Terrorbär hat geschrieben:
      Mo 2. Aug 2021, 08:30
      (...) Eier aus Stahl… (...)
      ?
      Nein, die haben Eier aus Ceramit!
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Antworten