KFKA Necromunda

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

KFKA Necromunda

Beitrag von lockeloeckchen » So 17. Nov 2019, 10:59

Hi,

ich steige bzgl. der Bücher noch nicht ganz durch. Ich bin ehrlich gesagt nicht scharf drauf da alle Bücher zu haben. Welche brauche ich denn?

Hier mal die Liste der Bücher (hoffe auf Vollständigkeit):

- Softcover-Buch aus Necromunda: Underhive

- Softback rulebook aus Necromunda: Dark Uprising

- The book of Ruin

- Gangs der Unterwelt

- Necromunda Regelbuch

- The book of Peril

- The book of Judgement

Zu meinen Bedürfnissen: Ich spiele Enforcer. Würde gegebenfalls aus Bits und Resten auch noch andere Gangs gut darstellen können, wie Cawdor, Orlock, Chaoskult und ggf. Delaque. Und ich will eine Kampagne spielen können.

Was wäre das min. was ich brauche und was optional?

Ich blicke halt echt nicht durch bei den Büchern und Beschreibungen.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA Necromunda

    Beitrag von Eversor » Do 21. Nov 2019, 13:33

    Ich kenne jetzt nicht alle Bücher, da ich nicht alle habe und auch nicht Zugriff auf alle habe. Aber hier mal die Auflistung, was man für welche Bande braucht.

    Grundregeln
    Hier kann man alle drei Bücher verwenden. Es gibt aber ein paar Unterschiede:
    • Softcover-Regelbuch aus Necromunda: Underhive: enthält die Grundregeln, allerdings müssen die Errata verwendet werden, um auf den aktuellen Stand zu kommen; enthält nur die Zone-Mortalis-Regeln und -Szenarios, nicht die Regeln und Szenarios für Sector-Mechanicus-Gelände
    • Necromunda-Regelbuch: enthält die Grundregeln auf aktuellem Stand, dazu Regeln für beide Geländearten (ZM und SM) und die Regeln für die Herrschaftskampagne, dazu alle Szenarios aus Necromunda-Underhive in aktualisierter Form und Spielleiterszenarios und SM-Szenarios sowie Psiregeln
    • Dark-Uprising-Regelbuch: enthält die Grundregeln auf aktuellem Stand und die Regeln für die Uprising-Kampagne, inkl. Dark-Uprising-Szenarios; wahrscheinlich sind noch erweiterte Geländeregeln für die ZM enthalten, dafür keine SM-Regeln, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich das Buch (noch) nicht kenne
    Regeln für die Gangs
    Manche Gangs hatten bereits mehrere Inkarnationen an Regeln, weswegen ich mich auf die aktuellste Version beschränke.
    • Haus Cawdor – House of Faith
    • Haus Delaque – House of Shadow
    • Haus Escher – House of Blades
    • Haus Goliath – House of Chains
    • Haus Orlock – House of Iron
    • Haus Van Saar – House of Artifice
    • Venatoren (Kopfgeldjägergangs) – The Book of Peril
    • Palaniten-Vollstrecker – The Book of Judgement, Dark-Uprising-Regelbuch, Download: Palaniten-Vollstrecker
    • Kriminelle Allianzen (optional!) - The Book of Judgement
    • Corpse Grinder Cults - The Book of Ruin, Dark-Uprising-Regelbuch
    • Helot Chaos Cults - The Book of Ruin
    • Genestealer Cults - The Book of Ruin
    • Slave Ogryn Gang – House of Chains
    • Redemptionisten - House of Faith
    • Outcasts - Book of the Outcast (soll in Q4/2021 erscheinen)
    Viele der Bücher beziehen sich auf die Waffenkammer in Gangs der Unterwelt, weswegen das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist. Als Grundregelwerk würde ich das Necromunda-Regelbuch empfehlen, da es den umfassendsten Regelteil enthält und nicht auf den Boxinhalt reduziert wurde, außerdem hat es die am wenigsten spezialisierten Kampagnenregeln.
    Die "The Book of"-Bücher sind vor allem dann wichtig, wenn man eine der darin enthaltenen Gangs spielen will oder man auf die Söldner zugreifen will. Ansonsten stellen sie vor allem optionale Komponenten wie alternative Kampagnenregeln, neue Szenarios, einen Schwarzmarkt oder so zur Verfügung.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA Necromunda

    Beitrag von lockeloeckchen » Do 21. Nov 2019, 19:10

    Danke dir für die Auflistung.

    Finde es etwas ernüchternd was für einen (finanziellen) Bücheraufwand man hier betreiben muss. Da bleibt mir nichts anderes über, als Abstriche zu machen und auf das eine oder andere Buch zu verzichten, auch wenn ich dann nicht alles habe.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA Necromunda

      Beitrag von Eversor » Do 21. Nov 2019, 19:26

      Das war schon schlimmer, weil sich früher alles über Bücher, Gang War Magazine und White Dwarves verteilte.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA Necromunda

      Beitrag von Eversor » Mo 2. Dez 2019, 10:56

      Ich habe jetzt mal das Necromunda-Regelbuch und das Regelbuch in der Dark-Uprising Box miteinander verglichen. Abgesehen davon, dass das Necromunda-Regelbuch ein Hardcover und das Dark-Uprising-Buch ein Softcover ist – und dass sich der Hintergrundteil in den Büchern unterscheidet –, gibt es einige Sachen, die nur in einem der Bücher enthalten sind. Ich liste mal auf, was im einen Regelbuch ist, was sich im anderen nicht findet.

      Necromunda-Regelbuch
      • Enthält Regeln für Psioniker
      • Enthält je sechs allgemeine Szenarios für Zone Mortalis und Sector Mechanicus, dazu noch einige andere Szenarios
      • Enthält Regeln für die Vorherrschaft-Kampagne, eine allgemeine Kampagne für alle Arten von Gangs , die sich um das Erringen der Vorherrschaft in der Unterwelt Necromundas dreht
      Dark-Uprising-Regelbuch
      • Enthält Regeln für die Dark-Uprising-Kampagne, eine Kampagne vor dem Hintergrund eines Chaos-Aufstands
      • Enthält sechs Szenarios, die auf die Dark-Uprising-Kampagne ausgelegt sind, aber in allen Kampagnen verwendet werden können
      • Enthält Gang-Regeln und Rüstkammern für die Vollstrecker und die Corpse Grinders
      Man merkt eindeutig, dass Dark Uprising nicht als Grundbox konzipiert ist, sondern als Kampagnenbox.

      Das Book of Ruin ist sozusagen der Begleiter zur Dark-Uprising-Box. Es enthält mehrere Vorschläge für Varianten der Dark-Uprising-Kampagne, außerdem zusätzliche Szenarios (die aus dem Dark-Uprising-Regelbuch sind auch noch einmal abgedruckt). Neben Regeln für Corpse Grinders, Helot Chaos Cults und Genestealer Cults enthält das Buch auch Regeln dafür, dass sich eine "reguläre" Haus-Gang dem Chaos zuwendet oder den Genestealer Cults. Dazu gibt es in Kurzform noch einmal die Outlaws-Regeln aus dem Book of Judgement sowie ein paar neue Söldner.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: KFKA Necromunda

      Beitrag von lockeloeckchen » Mo 2. Dez 2019, 14:34

      OK, dass macht die Dark Uprising immer uninteressanter für mich. Mein Interesse läge da mehr bei einer allgemeinen Kampagne.
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: KFKA Necromunda

        Beitrag von Eversor » Mo 2. Dez 2019, 15:34

        Die allgemeine Kampagne ist die Vorherrschaft-Kampagne, wobei die "Law and Misrule"-Kampagne im Book of Judgement extra darauf angelegt ist, mit der Vorherrschaft-Kampagne kombinierbar zu sein.
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: KFKA Necromunda

        Beitrag von Eversor » Do 16. Apr 2020, 11:30

        Ich habe mal die Liste der Gangs und der für sie relevanten Bücher oben angepasst, weil die Regeln der Goliaths im Gangs der Unterwelt durch das Gang-Buch House of Chains abgelöst wurden und dasselbe Buch mit der Slave Ogryn Gang eine weitere Bande gebracht hat.
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        lockeloeckchen
        Beiträge: 1306
        Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

        Re: KFKA Necromunda

        Beitrag von lockeloeckchen » Do 16. Apr 2020, 14:18

        Ich war der kurzen Illusion erlegen, Evi habe zum ersten Mal eine Frage die wir beantworten.
        Aktiven Systeme
          :
          • 30k Horus Heresy
          • The Old World
          • Hail Ceasar
          • WarCry
          • Black Seas
          Schlafenden Systeme
          :
          • Necromunda
          • Warlords of Erehwon
          • Bolt Action
          • One Page Rules

          Benutzeravatar
          Terrorbär
          Beiträge: 1855
          Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

          Re: KFKA Necromunda

          Beitrag von Terrorbär » Do 16. Apr 2020, 15:02

          :lol: der war gut.....

          MfG Terrorbär
          "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

          Antworten