DzC: Eversor will UCM aufrüsten

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

DzC: Eversor will UCM aufrüsten

Beitrag von Eversor » Di 17. Mär 2015, 19:50

Ja, ich weiß, ich habe noch nicht einmal ein Probespiel absolviert und meine UCM-Modelle haben alle noch keine Farbe. Und dennoch mache ich mir über die Erweiterung der Armee Gedanken.

Mit der Starterbox (und ohne Kommandokarten und somit ohne Offizier) kommt man ja bei der UCM auf maximal 557 Punkte.
:
Inhalt Starter (maximal)
Skirmish: 557/557 points
Standard Army
  • Standard Roster [557/557 pts]
    • Armored Formation [152 pts]
      • Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
    • Legionnaire Corps [229 pts]
      • Legionnaires: 3x Legionnaires, Condor(+Missile Pods), 2x Bear [151 pts]
      • ^ Sharing ^ Legionnaires: 3x Legionnaires [78 pts]
    • Special Ordnance [176 pts]
      • Rapier Squad: 3x Rapier, Condor(+Missile Pods) [176 pts]
Jetzt möchte ich gerne die Armee auf die nächste Stufe heben, vorerst sind 1000 Punkte angepeilt. Das Ganze läuft unter der Prämisse, dass ich alles aus der Grundbox (abgesehen vom überzähligen Bear) verwenden will, gleichzeitig sollen mir die Modelle gefallen und sie sollen bei der nächsten Erweiterung drin bleiben. Davon, dass sie sinnvoll sein sollen, schweige ich jetzt mal.

Ich habe über folgende Anschaffungen nachgedacht (immer in Blistern gerechnet):
  • Kommandokarten UCM: Logisch, oder?
  • 1x Kodiak ACV: Ein Field Command ist ab 1000 Punkten ja Pflicht. Über das neue Command-Modell ist regeltechnisch noch nichts bekannt, außerdem kann es noch dauern, bis es erscheint. Und last but not least gefällt mir der Kodiak.
  • 1x Praetorians: Wieder eine Einheit, die mir gefällt. Sich abseilende Elitetruppen sind einfach cooooool. Abgesehen davon, Infanterie braucht man ja, wenn man Gebäude auf Objectives überprüfen will.
  • 1x Raven A: Sehen cool aus und der Gedanke sich abseilender Kommandosoldaten ist noch cooler. Und die Praetorians müssen beweglich sein.
  • 1x Wolverines: Okay, Adamantium haben die höchstens mal aus der Ferne gesehen und die Krallen werden sie auch nicht so eindrucksvoll destruktiv zeigen. Aber sie sind Scouts und haben AA (zumindest als Typ A). Von daher kann ich zwar keine dicken Panzer jagen, gegen Flieger und Infanterie dürften sie jedoch eingesetzt werden können.
Daraus ergibt sich dann mit zufälliger Punktlandung folgende Liste:
:
Erster Entwurf
Clash: 1000/1000 points
Standard Army
  • Standard Roster [1000/1000 pts]
    • Field Command [143 pts]
      • Kodiak: Kodiak(Squad Leader) [143 pts]
    • Armored Formation [318 pts]
      • Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
      • Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]
    • Legionnaire Corps [219 pts]
      • Legionnaires: 3x Legionnaires, Condor, 2x Bear [141 pts]
      • ^ Sharing ^ Legionnaires: 3x Legionnaires [78 pts]
    • Expeditionary Group [320 pts]
      • Wolverine Squad: 4x Wolverine A [72 pts]
      • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A [124 pts]
      • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A [124 pts]
Der Liste mangelt es etwas an Panzerknackern. Von daher hatte ich auch darüber nachgedacht, die Wolverines als Typ B aufzustellen und einem Raven A noch Raketen zu verpassen. Allerdings sehe ich da bei der nächsten Erweiterung wieder einen Mangel an AA auf mich zukommen.
Was denkt ihr?
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: DzC: Eversor will UCM aufrüsten

Beitrag von Terrorbär » Di 17. Mär 2015, 20:24

Im Prinzip bist du genau den selben Ansätzen gefolgt wie ich... in sofern kann ich nix schlechtes sagen.

1. Frage Willst du den Wolverines keinen Transporter spendieren?

2. Meine Erfahrungen mit dem Wolverine A sind nicht so berauschend gewesen... Selbst gegen die leichte Dropships der Shaltari. Die Reichweite ist sehr gering... aber man Braucht die Wolverines als Scouts zur Befehls weitergabe und zum Spotten... Bin daher eher ein Freund von Wolverine B

3. Sind meine Erfahrungen mit dem Kodiak so mies das ich mich schon auf das neue Kommandomodel freue... ich treffe mit dem Kodiak einfach nie etwas.

4. Die Rapier sind mit ihren Massebeschleunigern schon ziemlich gute Panzerjäger und haben auch ne fette Panzerung. Aber ja man braucht später auch die Dicken Panzer der UCM.

5.Der Saber ist so ziemlich die beste Luftabwehr im Spiel mit der man auch Leichte Fahrzeug schnell loswird.

Wenn diverse Modelle mal Testen willst kannst du sie gern mal von mir haben...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: DzC: Eversor will UCM aufrüsten

Beitrag von Eversor » Di 17. Mär 2015, 20:53

Ich glaube, du wirfst Rapier und Sabre durcheinander. ;)

Ja, ich habe den Wolverine erst einmal keine Transporter gegeben. Dafür reichten die Punkte nicht und sie sind relativ schnell. Werden aber jenseits des Kilos kommen.

Was den Kodiak angeht, ich glaube, dass er mit den neuen Änderungen besser trifft, immerhin hat er jetzt eine Schablone. Und damit ist er für mich doch Pflicht: Eversor und seine Schablonen ... ;)
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Antworten