Seite 1 von 1

Warhammer Age of Sigmar, 3. Edition

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 16:52
von Eversor
Ab sofort kann man über die AoS-Website die Grundregeln der neuen Edition als PDF bekommen. Man muss seine E-Mail-Adresse angeben und bekommt sie dann zugeschickt. Hier könnt ihr sie anfordern.

Re: Warhammer Age of Sigmar, 3. Edition

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 19:05
von lockeloeckchen
Ich habe sie.

Re: Warhammer Age of Sigmar, 3. Edition

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 13:44
von Terrorbär
Und sind sie mal besser geworden?

Re: Warhammer Age of Sigmar, 3. Edition

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 14:24
von lockeloeckchen
Um ehrlich zu sein ist mein Grad der Enttäuschung über AoS seid Erscheinung so hoch, dass es zur aktuellen Edi nur zum Download gereicht hat. Anschauen werde ich es mir nur/erst, wenn jemand gerne mit mir spielen mag.

Angesichts des gewaltigen Staus, der sich die letzten Monate angehäuft hat, haben da aber andere System Vorrang.

Re: Warhammer Age of Sigmar, 3. Edition

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 18:20
von Eversor
Terrorbär hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 13:44
Und sind sie mal besser geworden?
Können sie nicht. Sie wurden dazu einfach zu positiv im Web aufgenommen. :lol:

Ein bisschen was hat sich schon getan. Zuerst einmal der Umfang. Bestanden die Grundregeln in der ersten Edition aus 4 Seiten und in der zweiten Edition aus 18 Seiten (+ Einband), so sind es jetzt schon 40 Seiten (+ Titelseite, Vorlage für Armeeliste und zwei Seiten Index). Das liegt aber auch daran, dass die Regeln jetzt ausführlicher aufbereitet sind und am Rand noch Anmerkungen stehen, wodurch viele Fragen für FAQ-Dokumente vermieden werden können, ohne dass der Regeltext selbst zu sehr aufgebläht wird. Die Funktionen vieler wiederkehrenden Regelmechanismen, die in Battletomes der zweiten Edition eingeführt wurden, sind jetzt auch in den Grundregeln enthalten. Hinzu kommen diverse Elemente, die zwar im Grundregelbuch der zweiten Edition enthalten waren, nicht aber in den Grundregeln.

Eine wichtige Änderung sind die Bataillone. Die bisherigen Bataillonsschriftrollen sind erst einmal nur für das freie und das erzählerische Spiel einsetzbar, nicht für das ausgewogene. Als Ausgleich gibt es sogenannte Grundbataillone, die man wählen kann und die für alle Fraktionen verfügbar sind. Die funktionieren wie die Kontingente bei 40k oder Horus Heresy, bringen Boni, müssen aber nicht gewählt werden.

Eine ebenfalls größere Änderung besteht bei der Einheitengröße. Bisher hat man ja immer Bereiche angegeben, wie groß eine Einheit sein darf, etwa 10-30 Modelle. Ab sofort gibt es nur noch den Grundwert. Je nach Spielgröße darf eine gewisse Anzahl an Einheiten verstärkt werden, indem man ihre Zahl verdoppelt – bei Linientruppen darf man sogar verdreifachen (kostet dann zwei Verstärkungen). Ich muss mir also beispielsweise überlegen, ob ich lieber große Trupps Blutritter mitnehme oder den Feind in Zombie-Horden ertränke.

Das Befehlspunkte-System wurde auch überarbeitet. Man bekommt jetzt grundsätzlich einen BP pro Schlachtrunde, dazu dann noch Bonus-BP durch den General oder so. Die Punkte verfallen am Ende der Runde. Die allgemeinen Befehlsfähigkeiten wurden noch erweitert, sodass du jetzt mehr Möglichkeiten hast, auf gegnerische Aktionen zu reagieren, etwa Abwehrfeuer zu geben oder dich vor einer nahenden Einheit zurückzuziehen.

Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Neuerungen, etwa Fähigkeiten für Monster, Sicht blockierende Wälder uns so weiter. Grundsätzlich ist es aber eine Evolution der bisherigen Regeln und keine Revolution.