Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

Benutzeravatar
Eversor
Internetbeauftragter / Administrator
Beiträge: 3721
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

Beitrag von Eversor » Mo 22. Jan 2024, 17:40

Die Legacy-Armeelisten sind als (englischsprachiger) Download erhältlich. Somit können auch die aktuell erst einmal nicht unterstützten alten Armeen gespielt werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1310
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

Beitrag von lockeloeckchen » Di 23. Jan 2024, 09:49

Ich finde es bemerkenswert, dass die TOW - PDF -Listen deutlich liebevoller gestaltet sind, als die von 30k.

Ob sie konkurrenzfähig sind, muss sich zeigen.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • WarCry
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Internetbeauftragter / Administrator
    Beiträge: 3721
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

    Beitrag von Eversor » Di 23. Jan 2024, 11:42

    Es gibt übrigens auch ein englischsprachiges FAQ-Dokument (keine Errata) zum Grundregelbuch.
    lockeloeckchen hat geschrieben:
    Di 23. Jan 2024, 09:49
    Ich finde es bemerkenswert, dass die TOW - PDF -Listen deutlich liebevoller gestaltet sind, als die von 30k.
    Ja, das stimmt. Bei THH wirken die PDFs mit zusätzlichen Armeelisten und Einheitenprofilsammlungen so, als seien sie ein notwendiges Übel gewesen. Dafür sind die Exemplary Battles liebevoll gemacht.

    Deine Signatur ist in ihrer Länge übrigens seeehr anstrengend. Ich würde vorschlagen, die Auflistung der Systeme in einen Spoiler-Tag zu setzen, dann ist die Signatur nicht beinahe viermal so lang wie der eigentliche Beitrag.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1310
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

    Beitrag von lockeloeckchen » Fr 26. Jan 2024, 16:27

    Entgegen aller Erwartungen ist das Paket mit den Regeln jetzt im Versand auf dem Weg zu mir.
    Ich weiß gar nicht, was ich zuerst lesen soll... TOW oder Black Seas...
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • WarCry
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Internetbeauftragter / Administrator
      Beiträge: 3721
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

      Beitrag von Eversor » Fr 26. Jan 2024, 18:25

      lockeloeckchen hat geschrieben:
      Fr 26. Jan 2024, 16:27
      Entgegen aller Erwartungen ist das Paket mit den Regeln jetzt im Versand auf dem Weg zu mir.
      Ich weiß gar nicht, was ich zuerst lesen soll... TOW oder Black Seas...
      Da wären Man'o'War oder Dreadfleet ein guter Kompromiss. :lol:
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1310
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

      Beitrag von lockeloeckchen » Mo 29. Jan 2024, 12:28

      Also ich habe mir jetzt mal einen Überblick verschaffen können. Außerdem habe ich mir einige Battle Reports angeschaut. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
      • Die Hintergrundgeschichte ist super erzählt. Als "Veteran" der alten Lore, finde ich es richtig cool, wie alles in einer Selbstverständlichkeit des in The Old World herrschenden Zeitalters geschrieben ist. Karte, Hintergründe und die kleinen Texte entlang der Einheitenlisten (wie ich sie schon bei 30k von ForgeWorld kenne) spielen super ineinander und es ließt sich stimmig. Häufig erkenne ich Hintergründe wieder, die in den alten Armeebüchern als ein vergangenes (mystisches) historisches Ereignis formuliert waren und jetzt lebendige Gegenwart sind - fantastisch! Nur ein Beispiel: Die drei Imperatoren und der Zerfall des Kurfürstensystems.
      • Bis auf sehr wenige Ausnahmen vermisse ich keine Einheit - sowohl in den Büchern, als auch in den PDFs. Und vermutlich kommt die eine oder andere noch in den Arcane Journal hinzu.
      Edit: Eine Sache Vermisse ich aber: Van Horstmanns Speculum :mrgreen:
      • Als Bretonenspieler vermisse ich das Arcane Journal derzeit noch nicht.
      • Ich habe den Eindruck, während in der 8. Edition deine Armeeliste gut und gerne 70% deiner Siegchancen ausmachte, ist jetzt der Focus mehr (als zuvor) auf die richtige Bewegung und Positionierung (was ich schon bei Hail Caesar immer gut fand).
      • Moral, insbesondere wegen den sehr vielseitigen Ausgängen eines Nahkampfes, ist dies ebenfalls ein relevantes Merkmal und bietet viele taktische Optionen. Erinnert mich an Horus Heresy Edi 1 zu Edi 2.
      • Als ich die ersten PDFs las, dachte ich, "uii,... die sind aber teils nicht sehr stark". Inzwischen habe ich auch die Bücher gelesen und den Eindruck, im Verhältnis zur 8. Edition ist einfach fast alles schwächer geworden. Und das finde ich clever. The Old World ist die einmalige Gelegenheit, alles herunter zu skalieren. Wenn ihr versteht, wie ich das meine.
      • Die Regeln sind nach meinem subjektiven Eindruck weniger kryptisch geschreiben, wie Regelwerke jüngster Erscheinungen von GW. Was dazu führt, dass sie sicherlich eher (absichtlich) falsch verstanden werden können, aber auch angenehmer zu lesen sind. Die frühe Erscheinung der FAQ hat da mein subjektives Empfinden bestätigt.
        Insgesamt finde ich das hier aber sehr angenehm und positiv
      • Zumindest in der deutschsprachigen Übersetzung sind ein paar Fehler drin (z.B. Strahlende Heere S. 99 in den Sonderregeln: 'Schnelle Kavallerie' kann ich nirgends finden, sehr wohl aber 'Wendige Kavallerie'), bisher konnte ich aber immer gut erahnen, was eigentlich gemeint war.
      • Bei den Base werde ich, wie es ja scheinbar schon unter vielen Spieler gängig geworden ist, Regimentsbase drucken, in die ich die kleinen reinstellen kann. So haben sie dir richtige Breite und ich muss die Base meiner Sammlung nicht umbasen. Viele Rundbase lassen sich so auch super integrieren. AOS-Spieler können also teilweise ohne Probleme ihre Runden Base auch für TOW nutzen, wenn sie die entsprechenden Regimentsbase mit ausgesparrten Rundbase nutzen.
      Fazit: Ich bin ganz kribbelig auf das erste Spiel! :D
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • WarCry
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Eversor
        Internetbeauftragter / Administrator
        Beiträge: 3721
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

        Beitrag von Eversor » Mo 29. Jan 2024, 13:58

        lockeloeckchen hat geschrieben:
        Mo 29. Jan 2024, 12:28
        Edit: Eine Sache Vermisse ich aber: Van Horstmanns Speculum :mrgreen:
        Tja, da haben wir ein Problem. Das Speculum gehörte dem Großmeister des Ordens des Lichts, Egrimm van Horstmann. Dummerweise wurden die Magieorden von Magnus dem Frommen ins Leben gerufen – und der wird erst in dreißig Jahren geboren. :lol:
        lockeloeckchen hat geschrieben:
        Mo 29. Jan 2024, 12:28
        • Die Regeln sind nach meinem subjektiven Eindruck weniger kryptisch geschreiben, wie Regelwerke jüngster Erscheinungen von GW. Was dazu führt, dass sie sicherlich eher (absichtlich) falsch verstanden werden können, aber auch angenehmer zu lesen sind. Die frühe Erscheinung der FAQ hat da mein subjektives Empfinden bestätigt.
          Insgesamt finde ich das hier aber sehr angenehm und positiv
        Geschmackssache. Ich bevorzuge inzwischen standardisierte, präzise Formulierungen, auch wenn die Texte dadurch technischer klingen. Das erste Lesen dauert erst einmal länger, aber dafür ist alles klarer, was nicht nur das Risiko verringert, dass Spieler die Regeln missverstehen, es verringert auch das Risiko von Fehlinterpretationen bei Übersetzungen (und dass sich die Regelschreiber bei den Formulierungen verhaspeln, sodass eine Regel plötzlich keinen Sinn mehr ergibt, was auch schon vorgekommen ist).
        lockeloeckchen hat geschrieben:
        Mo 29. Jan 2024, 12:28
        • Zumindest in der deutschsprachigen Übersetzung sind ein paar Fehler drin (z.B. Strahlende Heere S. 99 in den Sonderregeln: 'Schnelle Kavallerie' kann ich nirgends finden, sehr wohl aber 'Wendige Kavallerie'), bisher konnte ich aber immer gut erahnen, was eigentlich gemeint war.
        Danke für den Hinweis, ich habe es im Übersetzungsfehlerdokument eingetragen. Wenn wir das nächste Mal Errata für das Buch zum Übersetzen bekommen, wird es berücksichtigt. Du hattest auf jeden Fall recht, dass es Wendige Kavallerie sein sollte.
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        lockeloeckchen
        Beiträge: 1310
        Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

        Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

        Beitrag von lockeloeckchen » Do 15. Feb 2024, 00:58

        Ich hatte mein erstes TOW Spiel. Es war zwar kein optisch ansprechende Runde, wie dem Bild zu entnehmen ist, aber sehr lehrreich.
        1. Es macht Spaß. Ich mag "rechteckige" Spiele. Und das hier ist besser als die 8. Edi WHFB.

        2. Die Regeln lesen ist sehr anstrengend, da das Wortverzeichnis sehr dünn ist. Die Regeln sind aber bis auf geringe Ausnahmen eine super Balance zwischen Spielfluss (sobald man sie verstanden hat) und Simulation.

        3. Die Völker spielen sich sehr verschieden aber ausbalanciert.

        4. Ich erkenne keinen Nachteil, eine PDF Armee gespielt zu haben.

        5. Um 24:00 Uhr haben wir während der 3. Runde abgebrochen. Es sah leicht besser für die Vampire aus.
        :
        IMG_20240214_231334_2~2.jpg
        Das Bild ist aus der 2. Runde
        Aktiven Systeme
          :
          • 30k Horus Heresy
          • The Old World
          • Hail Ceasar
          • Black Seas
          Schlafenden Systeme
          :
          • WarCry
          • Necromunda
          • Warlords of Erehwon
          • Bolt Action
          • One Page Rules

          Benutzeravatar
          kharn
          Beiträge: 473
          Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:39

          Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

          Beitrag von kharn » Do 15. Feb 2024, 10:33

          lockeloeckchen hat geschrieben:
          Do 15. Feb 2024, 00:58
          Ich hatte mein erstes TOW Spiel. Es war zwar kein optisch ansprechende Runde, wie dem Bild zu entnehmen ist, aber sehr lehrreich.
          ..
          Danke für deine Einschätzung!

          Benutzeravatar
          lockeloeckchen
          Beiträge: 1310
          Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

          Re: Warhammer: The Old World - Neuigkeiten und Gerüchte

          Beitrag von lockeloeckchen » Do 22. Feb 2024, 16:17

          Hallo Freunde,
          ich raffe das mit den Söldnern nicht. Auf Seite 279 im Grundregelbuch steht, dass im Eintrag der Armee steht, wie viele und welche sie wählen kann. Im Eintrag jeder Armee der Strahlenden Heere steht zwar wie viel (in Prozent) aber nicht welche.
          Kann ich jetzt jede Einheit als Söldner nehmen, oder keine?
          Aktiven Systeme
            :
            • 30k Horus Heresy
            • The Old World
            • Hail Ceasar
            • Black Seas
            Schlafenden Systeme
            :
            • WarCry
            • Necromunda
            • Warlords of Erehwon
            • Bolt Action
            • One Page Rules

            Antworten