Vorstellung & erste Boltaction Army

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Eversor » Di 6. Okt 2015, 14:35

Genau, ein Flieger trifft nur die Zieleinheit, der Rest wird eingeschüchtert.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Kriegsschmied
Beiträge: 286
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 11:27

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Kriegsschmied » Di 6. Okt 2015, 20:32

Nixon hat geschrieben:Ah okay! Aber die Treffer nur an der Zieleinheit?
Weil vor der Flagphase "regnet" es ja Beschussmarker im Umkreis von 12(?) Zoll...
Der Ausdruck Beschussmarker ist hier etwas unpassend gewählt. Normalerweise passt er sehr gut, da die Negativpunkte auf den Moralwert in erster Linie durch Beschuss verursacht werden. Hierbei ist es jedoch so, dass der angreifende Flieger bei allen Einheiten innerhalb von 12 Zoll um die angegriffene Einheit Angst macht (er könnte es ja auf sie abgesehen haben), und die Einheiten daher ein paar Beschussmarken verpasst bekommen als wären sie beschossen worden. Die anvisierte Einheit bekommt auch Beschussmarken plus die (möglicherweise) tödlichen Treffer (also die 3W6 mit DSK+4).
Ein Fliegerangriff verursacht also nicht nur Schaden an den feindlichen Einheiten, sondern wenn die Armee eng beisammen steht auch einen erheblichen moralischen Schaden bei vielen weiteren Einheiten.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Di 6. Okt 2015, 22:46

Ich muß sogar noch etwas korrigieren... die "Beschossene" Einheit bekommt erstmal mit allen anderen Einheiten im Umkreis von 12" ihre Pinmarker ab und dann wenn der Beschuss des Fliegers abgehandelt wird noch einmal zusätzliche Pinmarker so wie es im jeweiligen Eintrag des Fliegers der erwürfelt wurde steht. Deshalb heist es auch im Text vom Flieger "zusätzliche Pinmarker". Flieger sind mächtige Einheiten die aber auch mächtig nach hinten los gehen können wenn man beim ersten wurf ne eins wirft.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mi 7. Okt 2015, 10:30

Okay dann nur nochmal damit ichs auch jetzt verstanden habe:

Annahme ist dass der Luftschlag kommt und ich nen Tiefflieger habe:
Ich werfe 3W6 um die Anzahl der Treffer zu bekommen.
Die bei den 3W6-Wurf bekommene Zahl wird meine Anzahl an W6 im Schadenswurf.
Auf jeden Schadenswurf werden DSK+4 addiert.

Kommt auf den Schadenswert dann noch zusätzlich der Modifikator für Treffen der Dachpanzerung hinzu?
Wie lange erhält der Observer den Befehl "Fire"? Nur in der Runde in der der Luftschlag dadurch gerufen wird oder behält der Oberserver den Befehl bis der gesamte Luftschlag abgehandelt ist?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Fr 23. Okt 2015, 11:01

So bei mir und Egler schreitet die Fertigstellung unserer Armeen langsam voran.Die erste Farbe ist nun drauf. :)

Nun aber eine Frage wo wir beide uns seit neustem den Kopf zerbrechen:
Der Puma steht im Regelwerk als Panzerwagen, im Armeebuch aber als leichter Panzer und in den Szenarien die im Armeebuch stehen wieder Panzerwagen. Was ist das Teil den nun? :D

Ist der Sherman aus der Starter Army eine A1/2/3 Variante oder der normale M4?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Fr 23. Okt 2015, 13:00

Also....

1. Der Sherman aus der Grundbox ist der normale M4 Sherman ohne irgendwelche A's hinten...

2. Der Puma zählt von der Panzerung her als Leichter Panzer aber für die Armeeauswahl beim Einkaufen als Kategorie Panzerwagen. Deshalb kann man bei der Grundbox den Stug III G als Panzer Auswahl einkaufen und den Puma als Panzerwagen, aber letztenendes hat man dann 2 Panzer in seiner Armee.... einen Mittleren und einen Leichten.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Fr 23. Okt 2015, 13:28

Schande über mein Haupt :)
Ich hab als gedacht der Damage Value sagt auch welche Art das Fahrzeug ist. *facepalm*
Daher dachte ich die ganze Zeit der M18 Hellcat würde als Panzerwagen zählen.

Gut zu wissen dass es der normale Sherman ist, dann würde ich laut Armeebuch nochmal mehr auf die Mütze bekommen wenn ich von der Seite getroffen werde.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Fr 23. Okt 2015, 14:17

Das ist leider Korrekt !!!
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten