Vorstellung & erste Boltaction Army

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mo 28. Sep 2015, 17:23

Hm ohne Panzer ist doof, da dann schon ein ungleich Gewicht herrscht. Aber das Argument mit den frühen Jahren des Krieges verstehe ich auch. Also doch eher das Build an Army?
Wobei mir das Thema historisch korrekt für den Anfang nicht so wichtig ist. Also ginge die Blitzkrieg Box ja doch.

So wäre meine Idee für die Build an Army Aktion:

http://abload.de/image.php?img=unbenanntxtj8i.jpg

Wäre das so okay? Welches wäre da, in Hinsicht darauf das Nixon die Ami Starterbox holt, die bessere Variante? Bzw. komme ich damit überhaupt auf 1000Punjte?

Bin mir momentan noch ein wenig unsicher. Man will ja nicht gleich einen Fehlkauf machen :lol:
Also zur Wahl stehen jetzt das Blitzkrieg Set, das Set mit dem Hetzter oder die Build an Army Aktion.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 18:40

Leute Leute... nicht auf den Schlumpf hören :D

Ich rede nicht von der Panzergrenadierbox mit den drei SdKfz 251... das sind auch keine 1000P außer man Spielt sie auf Veteran Level.

Sondern ich spreche von der Starter Armee Deutsche Grenadiere... und da ist auch ein Panzer drin :D

Hier werdet ihr fündig

Oder was ich auch von der Optik und Spielbarkeit sehr empfehlen kann ist die Fallschirmjäger Starter Armee

Hier werden sie fündig. :)

Und wem das nicht gefällt dem kann auch nicht mehr geholfen werden :) Das ist allemal sinnvoller als die Blitzkrieg Box.

Bei den Amys muß ich ehrlich sagen finde ich die Deals nicht ganz so schön wie bei den Deutschen aber du hast in der Starterbox auch ne super grundlage auf der du aufbauen kannst. Und den Sherman wird der Deutsche am Anfang auch sehr hassen lernen.

MfG Terrorbär

P.S. die links müsst ihr in einem neuen Tab öffnen wenn ihr sie auf dem Handy öffnen wollt.
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mo 28. Sep 2015, 19:28

okay diese Starter Armee Deutsche Grenadiere hab ich bisher noch gar nicht gesehen. gefällt mir sogar ganz gut. Allerdings sind das zu viele Punkte und ich müsste das Set doch ganz schön auseinander reißen um auf die 1000P zu kommen. Macht das Sinn oder doch lieber das Set mit dem Hetzer?
( Ich hoffe ich fange nicht schon an zu nerven mit den vielen Fragen :roll: :D )

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 20:09

Also...

1. Du nervst nicht keine Angst das ist ganz normal am Anfang :D

2. Ich empfehle diese oder die Fallschirmjäger Box weil die Plastik Infantrie darin neu ist und optisch bzw bei der auswahl an Baumöglichkeiten der Wahnsinn ist. Das ist bei der Box mit dem Hetzer nicht so.

3. Kannst du die Infantrie als Regular Spielen und somit alles aus der Box verwenden... ich werde mal aus Spaß ne Armeeliste schreiben um es dir zu zeigen... ich poste sie dann mal hier im Thread.

4. Das StuG ist ein besserer Panzer als der Hetzer... auch was den zusammenbau angeht... ich kann nämlich nem Anfänger nicht empfehlen ein Resinmodel zu bauen... das gibt ne Riesen sauerei.

5. Alles in dieser Box ist Brauchbar und wird sehr gerne gespielt... es ist nichts was man Später nicht mehr spielen mag.

Hoffe es hat etwas geholfen...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 28. Sep 2015, 20:18

Wie siehts mit der Ami-Starter-Box im Bezug auf Zusammenbau eig aus?
Gibts es bei Resin denn iwelche Besonderheiten? Damals bei den Finecast-Modellen von GW gabs meiner Meinung kaum nen Unterschied zu den Plaste-Modellen, ausser dass der Plastikkleber da nicht gewirkt hat weil Resin ja nen Harz ist. ;)

Sosnt gibts bei den Amis ja nicht soviele Boxen wie bei den Deutschen. Falls doch und ihr was anderes empfiehlt dann raus damit. ;)
Punkte technisch wollen wir uns erstmal um die 1000 ansiedeln.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 20:40

+++ Deutsche Grenadiere (999pts) +++

++ Armies of Germany (Generic Reinforced Platoon) (999pts) ++

+ Headquarters (60pts) +

Platoon Commander (60pts)
····Leutnant (60pts) [Assault Rifle, Regular (50pts)]
········Regular Soldier (10pts) [Assault Rifle]
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Assault Rifle: Range:24"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

+ Infantry (319pts) +

Heer Grenadier Squad (98pts) [Panzerfaust (5pts)]
····Shaped Charge
····Regular NCO (13pts) [SMG (3pts)]
····5x Regular Soldier (50pts) [5x Rifle]
····Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
········LMG Loader, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Panzerfaust: Range:12"|Shots:1|Penetration:+6|Special Rules:One-shot, Shaped Charge
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

Heer Grenadier Squad (113pts) [Panzerfaust (5pts)]
····Shaped Charge
····Regular NCO (13pts) [SMG (3pts)]
····5x Regular Soldier (50pts) [5x Rifle]
····Regular Soldier With Assault Rifle (15pts) [Assault Rifle (5pts)]
····Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
········LMG Loader, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Assault Rifle: Range:24"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Panzerfaust: Range:12"|Shots:1|Penetration:+6|Special Rules:One-shot, Shaped Charge
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

Heer Grenadier Squad (108pts)
····Regular NCO (13pts) [SMG (3pts)]
····5x Regular Soldier (50pts) [5x Rifle]
····Regular Soldier With Assault Rifle (15pts) [Assault Rifle (5pts)]
····Regular Soldier with LMG (30pts) [LMG (20pts)]
········LMG Loader, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Assault Rifle: Range:24"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault
········Light Machine Gun (LMG): Range:30"|Shots:3|Penetration:n/a|Special Rules:Team
········Rifle: Range:24"|Shots:1|Penetration:n/a|Special Rules:-
········Submachine Gun (SMG): Range:12"|Shots:2|Penetration:n/a|Special Rules:Assault

+ Infantry Support (110pts) +

Medium Machine Gun Team (50pts) [Regular (50pts)]
····Crew (3), Fixed, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9

Mortar Team (60pts)
····Medium Mortar Team (60pts) [Regular (50pts), Spotter (10pts)]
········Crew (3), Fixed, HE (D6), Indirect Fire, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Medium Mortar: Range:18" - 60"|Shots:1|Penetration:HE|Special Rules:Team, Fixed, Indirect fire, HE (D6)

+ Artillery (110pts) +

75mm PAK 40 (110pts) [Heavy AT Gun, Regular (110pts)]
····Crew (4), Fixed, Gun Shield, Team Weapon
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········Heavy AT Gun: Range:72"|Shots:1|Penetration:+6|Special Rules:Team, Fixed, HE (D3)

+ Armoured Cars and Recce Vehicles (160pts) +

SdKfz 234/2 'PUMA' Heavy Armoured Car (160pts) [Coaxial MMG, Regular (160pts), Turret Mounted Medium AT Gun]
····Co-axial Weapon, Dual Direction Steering, Recce
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········SdKfz 234/2 'PUMA' Heavy Armoured Car: Type:Wheeled Vehicle|Damage Value:Light Tank 8+|Transport:-|Tow:-
········Medium AT Gun: Range:60"|Shots:1|Penetration:+5|Special Rules:Team, Fixed, HE (D2)
········Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed

+ Tanks, Tank Destroyers, Self-propelled Artillery and Anti-Aircraft Vehicles (240pts) +

StuG III F, G, H and IV (240pts) [ MMG with 360 degree arc of fire, Casement-Mounted Forward Facing Heavy AT Gun, Regular (230pts), Shurzen armour skirts (G,H) (10pts)]
····Schurzen Armoured Skirts
····Profiles:
········Regular: Morale:9
········StuG III F, G, H and IV: Type:Tracked Vehicle|Damage Value:Medium Tank 9+|Transport:-|Tow:-
········Heavy AT Gun: Range:72"|Shots:1|Penetration:+6|Special Rules:Team, Fixed, HE (D3)
········Medium Machine Gun (MMG): Range:36"|Shots:4|Penetration:n/a|Special Rules:Team, Fixed

++ Roster Rules ++

Hitler's Buzzsaw: German infantry units equipped with LMGs and MMGs fire one extra shot (4 for a LMG and 5 for a MMG). It only applies to infantry units, not to vehicles or vehicle crews that carry machine guns
Initiative Training: If an infantry NCO is killed, roll a D6. On 1-3 the NCO is killed as normal, on 4-6 one of the other members takes over the squad and leads as effectively as before. In this case, the squad does not suffer -1 morale for losingg its NCO

++ Selection Rules ++

Co-axial Weapon: A coa-axial can be fired instead of the vehicle's main weapon, but not at the same time - the player must choose either to fire the main gun or it's co-axial weapon.
Crew (3)
Crew (4)
Dual Direction Steering
Fixed: Cannot be fired under an advance order
Can only target units at leat partially in their front arc
Gun Shield: If fired at from the front, crew is 6+ to damage
HE (D6): Hits are multiplied by the modifier
Hits against infantry that reacts going Down are halved rounding down
If able to fire both HE and Anti-tank, when firing from Ambush, must specify which round is loaded
D6 Hits, D2 Pin Markers, +2 PEN
Indirect Fire: Can target only units without minimum range
Requires 6 to hit on first attempt: -1 for each successive attempt if firer and target have not moved. If a hit is scored, all further attempts are at 2+
Can target enemy units even if friends are in the way, as long as it has line of sight
When firing at vehicles hits top armour and adds +1 PEN and +1 to Damage Rolls
Cannot be given Ambush orders
Can fire Smoke Screens
LMG Loader: For every LMG purchased for the squad, another member becomes the loader.
Recce: If fired at or assaulted can attempt to Escape
Schurzen Armoured Skirts: Anti-tank rifles and shaped charges never recieve the +1 penetration bonus for hitting the vehicle in the side.
Shaped Charge: Suffers -1 on all rolls to hit
Never suffer -1 penalty at penetration for firing at long range
Team Weapon: A minimum of two crew is required to fire at full effect. If only one crew is left, fires at -1 to hit and has -1 morale

Created with BattleScribe
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mo 28. Sep 2015, 20:45

Also wenn dann eher die Starter Armee Deutsche Grenadier. Die Fallschirmjäger gefallen mir optisch nicht so.
Momentan bin ich wohl eher am entscheiden zwischen dem Starter Armee Deutsche Grenadier und dem Hetzer Set. Wobei ich denke das das Starter Armee Deutsche Grenadier das bessere Preis Leistung Verhältnis hat. Wenn man damit auch auf die 1000punkze kommt, passt es ja :lol:

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 20:58

1. Wie man sieht kann man ohne große Probleme und zerstückelung die Box auf 1000 Punkte Spielen.

2. Resin ist ein Harz aber etwas wiederstandsfähiger als Finecast... Resien zu bearbeiten... also entgraten blasen auffüllen usw sind arbeiten die nicht zwingend etwas für Anfänger sind. Da empfehle ich klar die Plastiksets obwohl die Resinfahrzeuge von WG recht gut in ihrer Qualität sind.

3. Leider gibt es keine alternative zu der Amerikanischen Starterbox. Ich habe mir alle angesehen...

4. Die Plastik US Infantrie ist auch ein sehr flexibler und Detailreicher Bausatz... sind auch viele Waffenoptionen enthalten. Also ich kann sie nur empfehlen.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 28. Sep 2015, 21:32

Ist in der Ami-Starter-Box auch Resin drinne? Nur damit ich weiss was ggf. auf mich zukommt. :P
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mo 28. Sep 2015, 21:38

Okay, danke für die doch recht langwierige Hilfe :D
Also werde ich mir nun das Starter Armee Deutsche Grenadier Set zulegen :D

Antworten