Vorstellung & erste Boltaction Army

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » So 27. Sep 2015, 12:10

Heyho alle zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön dass wir (Nixon + Egler) gestern so herzlichen Empfangen wurden und man die Geduld hatte mit uns so lange zu spielen. Es hat uns richtig gefallen und wir würde gerne öfters spielen mit/bei euch.
Dafür würden wir gerne unsere erste 500 (roundabout) Punkte Armee anschaffen.
Warlord hat aktuell die "Build An Army"-Aktion im Angebot.

Egler und ich haben uns mal besprochen und wollten hier mal fragen welche Möglichkeiten bei dem "Build An Army"-Deal für den Anfang empfehlenswert sind. Wir sind noch nicht so in der Marterie drinne dass wir so gut abwegen können welche Einheiten uns für den Anfang nicht unnötig Punkte verbraten und nix bringen.

Ich tendiere Fraktionsmäßig zu den Amis und Egler zu den Deutschen.
Wäre cool wenn ihr uns so ne Art Paket mit dem "Build an Army"-Deal zusammen machen könntet. Natürlich sind wir auch für andere Anregungen offen und nicht nur aufs "Build an Army" beschränkt. Preislich sollte es nur im akzeptablen Bereich sein.

Bei Würfeln und dem anderen Kram wie Armeebüchern kann man ja nix groß falsch machen. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » So 27. Sep 2015, 12:16

Von mir auch erst mal ein "Hallo" und ein großes Danke für den gesamten gestrigen Tag.
Wie Nixon schon schrieb, soll es bei mir die Deutsche Armee werden. Und da würde ich mich auch über Anregungen freuen.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Eversor » So 27. Sep 2015, 21:12

Hallo ihr beiden!

Zuerst einmal, welche Epoche soll es denn sein? Amis und Deutsche sind schließlich sowohl in Nordafrika aufeinandergestoßen als auch in Italien und NW-Europa. Je nach Kriegsschauplatz sehen die Empfehlungen anders aus.

Grundsätzlich würde ich übrigens zu einer der 1000-Punkte-Starterarmeen greifen. Die kosten etwa 100 Euro und enthalten rundum spielbare Armeen. Das Angebot von Warlord klingt zwar gut, für die meisten Armeen braucht man aber keine zwei Boxen Infanterie, die darin enthalten sind. Die Armeeboxen bekommt man teilweise auch günstiger, wenn man sie online in Deutschland mit Rabatten bestellt, auf Messen wie der Spiel in Essen holt oder als Mitglied eines der Regionalen Tabletopclubs (wie den Strategiespielefreunden ;) ) in Kassel im Spiele-Kontor kauft.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, allerdings bin ich bis einschließlich Mittwoch weg.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » So 27. Sep 2015, 22:56

Okay, danke schonmal für die Infos.

Uns beiden ists anfangs eher egal ob es historisch korrekt ist. Uns gefallen aber eher die Schlachtfelder in der Normandie und Deutschland mehr als die in Afrika. Das wäre ja dann eher die letzten Kriegsjahre also ab 1944 sofern ich richtig liege. ;)

Habe mir mal die 1000Pkte Box der amis angeguckt und wenn ich das richtig sehe ist im "Build An Army"-Deal nur eine Crew Mortar/HMG weniger dabei also im 1000 Pkte Set!?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 00:35

Freut mich das es euch gefallen hat... ich bin übrigens derjenige der mit euch gespielt hat ;)

Also NW Europa wäre eure Zielgruppe... ok. Jetzt ist noch die frage was für euch ein moderater Anschaffungspreis wäre. 50 € oder 100€... macht ja schon ein Unterschied.

Erste Option:
Deutscher Spieler
Die 1000P Panzergrenadier Starterbox...
+Die Infantrie lässt sich Super Flexibel zusammenbauen. +Es ist keine Punkteleiche in der Box(also nix was man nicht gebrauchen könnte)
+Es sind Einheiten enthalten die wirklich sogar gerne gespielt werden (Puma StuG PaK 40 etc)
Kostet ca 100€

US Spieler
Reguläre US Army 1000P Starterbox...
+Auch hier gute felxibel aufzustellende Infantrie (als Amy braucht man auch etwas mehr)
+Es ist alles enthalten was man braucht.
-/+ Ein Manko sehe ich im Sherman der ist gut gegen Infantrie und mittlere Panzer aber mit nem Tiger wird er nicht fertig. Hier wäre später die Investition in ein stärkeren Panzer eventuel mal nötig.

Kostet ca 100€

Hier würde ich auch noch empfehlen sich ein 1/72 Revell Flugzeug zu kaufen um einen Fliegermarker für Bodenangriffe zu haben... ist eine Sonderfähigkeit der Amis

Zweite Option:
Deutscher Spieler
1 Box Panzergrenadier Infanterie
1 Box Panzer IV H
Alles für ca 600 Punkte enthalten als Grundstock
Kostet ca 60 Euro

US Spieler
1 Box US Infantrie
1 76mm Sherman
Ebenfalls ca 600 Punkte und der Sherman 76mm ist dem Panzer IV H ebenwürdig.
Kostet ca 60€. ANMERKUNG Der 76mm Sherman müsste dann von der Firma Rubicon gekauft werden da Warlord seinen nur Mailorder only verkauft aus resin... das kann ich nicht empfehlen... bei Rubicon sind alle sherman versionen mit in der Box.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen... :)

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 28. Sep 2015, 14:08

Dann erst nochmal ein fettes Danke an dich für das Einstiegsspiel mit uns. ;)

Ich selber denke 100€ für ne Anfangsarmee kann man ausgeben. Da bitten sich die Starterboxen ja an.
Sind da eig Order-Dice dabei?

Bei den deutschen gibt es ja dann 2 1000Pkte-Boxen. Einmal die Blitzkrieg und die German Army Box!?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mo 28. Sep 2015, 15:00

Ja ich denke auch das die 100€ in Ordnung gehen.
Welche 1000Punkte Starterbox ist für die deutschen denn sinnvoller? So aus dem Bauch heraus würde ich eher zu der Blitzkrieg Box tendieren.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 16:00

Blitzkrieg ist wenig empfehlenswert wenn ihr späte Kriegsjahre Spielen wollt.... Blitzkrieg sind die frühen Jahre... also noch andere Uniformen und Ausrüstungs gegenstände.

Ich empfehle die Oben erwähnte Panzergrenadier 1000P Starter Armee..

Schaut mal bei Warlord unter den Armydeals... mit der bist du als Deutscher gold richtig...

In den Boxen sind leider keine Orderdice enthalten... die kann man aber anfangs auch bei uns auch mal Leihen.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 28. Sep 2015, 16:09

Uns ists anfangs erstmal unwichtig obs historisch korrekt ist.

Da wir beide anfangs gerne gegeneinander spielen wollen (Neuling gegen Neuling), ists uns erstmal wichtiger dass kein Ungleichgewicht der Armeen herrscht zu Beginn.

Ich werde wohl zur Ami Starter Box greifen. Briten reizen aber auch iwo ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Schlumpf » Mo 28. Sep 2015, 16:20

Die Box Panzergrenadiere enthält drei SdKfz 250 und 36 Infanteristen. Das halte ich nur bedingt für eine gute Sarterarmee. Da ist das set mit dem Hetzer nicht verkeht. Auch die blitzkrieg box ist in Ordnung, man hat halt nur das design der frühen Kriegsjahre.

Antworten