Vorstellung & erste Boltaction Army

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Do 1. Okt 2015, 15:45

Bitte schön...
+++ US Army Regular (1000pts) +++

++ Armies of the United States (Generic Reinforced Platoon) (1000pts) ++

+ Headquarters (125pts) +

Forward Observer (75pts)
····Air Forward Observer (75pts) [M1 carbine, Regular (75pts)]

Platoon Commander (50pts)
····Second Lieutenant (50pts) [M1 carbine, Regular (50pts)]

+ Infantry (339pts) +

Regular Infantry Squad (Late-War) (133pts) [9x Regular Soldier (90pts)]
····Regular NCO (13pts) [Smg (3pts)]
····2x Regular Soldier with Bar M1918A2 (30pts) [2x Bar M1918A2 (10pts)]

Regular Infantry Squad (Late-War) (133pts) [9x Regular Soldier (90pts)]
····Regular NCO (13pts) [Smg (3pts)]
····2x Regular Soldier with Bar M1918A2 (30pts) [2x Bar M1918A2 (10pts)]

Regular Infantry Squad (Late-War) (73pts) [3x Regular Soldier (30pts)]
····Regular NCO (13pts) [Smg (3pts)]
····2x Regular Soldier with Bar M1918A2 (30pts) [2x Bar M1918A2 (10pts)]

+ Infantry Support (242pts) +

Bazooka Team (60pts) [Regular (60pts)]

Heavy Machine Gun Team (70pts) [Regular (70pts)]

Mortar Team (60pts)
····Medium Mortar Team (60pts) [Regular (50pts), Spotter (10pts)]

Sniper Team (52pts) [2x Pistol, Regular (52pts)]

+ Tanks, Tank Destroyers, Self-propelled Artillery and Anti-Aircraft Vehicles (195pts) +

M4A1/A2/A3/A4 Sherman 75MM (195pts) [Regular (195pts)]

+ Transports (99pts) +

M3 Half-track (99pts) [Pintle-Mounted HMG (360), Regular (99pts)]

Created with BattleScribe

Ich habe den dritten Trupp um 6 Mann verkleinert, den Adjutant vom Offizier entfernt und den Veteranen Panzer zu Regular zurück gestuft... jetzt hast du einen Fliegerleitoffizier dabei, ein Scharfschütze Team und einen Medium Mortar mit eigenem Observer. Also noch mehr Würfel im Beutel :)

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Do 1. Okt 2015, 19:58

Ich denke mal ich bekomme aus der Starter-Box soweit alles zusamen um beide Listen spielen zu können!?

Beim Mortar habe ich dass so verstanden dass ich statt 2(?) Minis auf der Base 3 haben muss um ihn als Medium zu deklarieren? Spotter ist ja so oder so eigene Einheit.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Do 1. Okt 2015, 21:27

Grundsätzlich kannst du beide Spielen also auch aus der Box bauen... du brauchst auch für beide Mörser versionen drei Soldaten das ist also auch egal... und ja der Spotter ist ein einzelner Soldat...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Sa 3. Okt 2015, 22:55

Warum steht in der Liste eig drinne dass ich 2 BAR im Trupp haben darf wenn das Regelwerk sagt ich darf bis zu einen Soldaten mit BAR ausrüsten?

Zählt der M1A1 Karabiner unter Gewehre?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » So 4. Okt 2015, 00:12

Bei dem BAR gibt es eine differenz zwischen Grundregelwerk und Armeebuch... im Armeebuch kann eine Late War Amy Armee 2 BAR im Trupp haben. Wenn man als Amy fies sein will spielt man 6er Teams mit jeweils 2 BAR im Trupp :)

Und das M1A1 Karabiener zählt als normales Gewehr das ist richtig.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 5. Okt 2015, 17:20

Wenn ich nur so viele BARs im Set haben würde. ;)

Werde aber wohl die 12er Teams auf 2 Sechser aufteilen da mir die einach sonst zu groß sind. Ich denke dann kann man etwas flexibler spielen.
Jetzt ergeben sich mir aber noch einige Fragen:

Wenn der Feuerleitoffizier das Ziel festgelegt hat und er vor der nächsten Runde aus dem Spiel entfernt wird, darf ich dann den Luftschlag wie gewohnt abhandeln?
Was passiert nach dem 2ten Luftschalg (als Ami)?
Wird die Figur entfernt? Befehlwürfel wird der als Verlust gerechnet?

Wie verhält sich das mit Spähern bei Mörsern Z.B.?
Hat der Späher eine Einheit im Visier schiesst der Mörser dann ja "geleitet" auf das Zeil. Welchen Trefferwurf muss ich dann erzielen (2+ oder 3+)? Modifikatoren sind ja bei inidrekten Feuer eh aussen vor soweit ich mich entsinne?

Darf ein Fahrzeug eig über eigene Einheiten schiessen wenn das Rohr über die Köpfe feuern würde?

Beim Luftschlag steht bei gewürfelter 4,5 oder 6 "[...]Ziel erhält zusätzliche 3 Beschussmarker und 3W6 Treffer mit DSK+4" Also werfe ich die Treffer aus mit 3W6 und beim Schadenswurf kommen dann DSK+4 dazu?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Eversor » Mo 5. Okt 2015, 17:57

Nixon hat geschrieben:Wenn ich nur so viele BARs im Set haben würde. ;)
Ich hätte sie überhaupt gerne zur Verfügung … ;)
Nixon hat geschrieben:Wenn der Feuerleitoffizier das Ziel festgelegt hat und er vor der nächsten Runde aus dem Spiel entfernt wird, darf ich dann den Luftschlag wie gewohnt abhandeln?
Du hst halt das Problem, dass du dann den Luftschlag nicht auf ein anderes Ziel umlegen kannst, wenn er verzögert kommt, aber er wird durchgeführt.
Nixon hat geschrieben:Was passiert nach dem 2ten Luftschalg (als Ami)?
Wird die Figur entfernt? Befehlwürfel wird der als Verlust gerechnet?
Du hast ein lustig rumhüpfendes Männchen, das prädestiniert ist, das MG eines Transporters zu bedienen.
Nixon hat geschrieben:Wie verhält sich das mit Spähern bei Mörsern Z.B.?
Hat der Späher eine Einheit im Visier schiesst der Mörser dann ja "geleitet" auf das Zeil. Welchen Trefferwurf muss ich dann erzielen (2+ oder 3+)? Modifikatoren sind ja bei inidrekten Feuer eh aussen vor soweit ich mich entsinne?
Normalerweise muss eine indirekt feuernde Waffe wie ein Mörser ihr Ziel auch selbst sehen – sie kann nur im hohen Bogen über eigene Einheiten zwischen sich und dem Ziel langschießen. Wenn du einen Spotter einsetzt, dann kannst du alternativ dieses Modell, das idealerweise wo anders auf dem Schlachtfeld steht, als Ausgangspunkt der Sichtlinie nehmen. Somit kann der Mörser selbst gut geschützt hinter einem Haus aufgestellt werden.
Mit dem Mörser triffst du IMMER beim ersten Schuss auf ein Ziel auf die 6. Schießt du vorbei und weder Mörser noch Ziel bewegen sich, dann triffst du in der folgenden Runde auf die 5. Beim Schuss danach auf die 4 … Sobald du genügend Runden auf ein stationäres Ziel geschossen hast oder du einen Treffer erzielt hast, triffst du auf die 2.

Nixon hat geschrieben:Darf ein Fahrzeug eig über eigene Einheiten schiessen wenn das Rohr über die Köpfe feuern würde?
Du musst an allen eigenen Einheiten, die du beschädigen könntest, mindestens 1 Zoll vorbeischießen – egal ob links, rechts oder darüber. Du kannst also mit Grenadieren direkt mit dem K98 am Tiger vorbeischießen, da den so ein bisschen Blei nicht juckt, der Tiger kann aber nicht direkt an der Infanterie vorbeischießen, da die für Liebesgrüße Marke Achtacht empfänglich ist.
Wenn du auf einem Hügel stehst, dann kannst du auch häufig über Infanterie hinwegschießen. Stehen sie auf einer Ebene, dann geht es meist nicht.
Nixon hat geschrieben:Beim Luftschlag steht bei gewürfelter 4,5 oder 6 "[...]Ziel erhält zusätzliche 3 Beschussmarker und 3W6 Treffer mit DSK+4" Also werfe ich die Treffer aus mit 3W6 und beim Schadenswurf kommen dann DSK+4 dazu?
Genau. Für Fahrzeuge und Infanterie die Hölle!
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 5. Okt 2015, 18:21

Das gut dass der Observer drinne bleibt und ich ihn in nen Truck packen kann. :P

Dann ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
Darf ich auch 2 Luftschläge zur selben Zeit machen? Bzw. 2 Marker gleichzeitig auf dem Feld haben? Kann ja sein dass einer verzögert wird. ;)

Und so wie du es ausdrückst dürfte ich bei verzörgtem Luftschlag den Marker sogar umsetzen!?

Wenn sich das Luftschlagziel bewegt bewegt sich der Luftschlachtmarker mit?

Bei Infanterie kann ich dann aber ja "nur" 3 Treffer durch Luftschläge erzielen!?

Dann ersetzt also ein Späher nur die Bedingung eine direkte Sichtlinie zum Ziel vom Mörser aus zu haben. Dachte da kommt noch iwie Boni beim Trefferwurd drauf. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Eversor » Di 6. Okt 2015, 10:47

Wenn du zwei Observer hast, kannst du zwei Luftschläge gleichzeitig anfordern. Hast du nur einen US-Observer, dann kannst du auch nur einen Luftschlag auf einmal anfordern, weil jeder Luftschlag einen eigenen Feuerbefehl braucht. Seit dem Armeebuch USA muss der erste Luftschlag eines Observers auch abgehandelt sein, bevor der zweite angefordert werden kann. Im Grundregelwerk war der zweite schon anforderbar, wenn der erste wegen einer Verzögerung nicht kam.
Und so wie du es ausdrückst dürfte ich bei verzörgtem Luftschlag den Marker sogar umsetzen!?
Genau. Der Observer sagt dem Flieger einfach, er solle ein anderes Ziel anfliegen.
Wenn sich das Luftschlagziel bewegt bewegt sich der Luftschlachtmarker mit?
Ja. Beim Air Observer gibt man eine Zieleinheit an, die vom Flieger verfolgt wird. Ist toll, weil es Recce ignoriert. Der Artillery Observer legt einen Einschlagpunkt fest.
Bei Infanterie kann ich dann aber ja "nur" 3 Treffer durch Luftschläge erzielen!?
Nein. Du würfelst nicht drei Trefferwürfe, du verursachst 3W6 Treffer, also zwischen 3 und 18 Treffer, an der Zieleinheit. Im Schnitt führst du also 11 Schadenswürfe durch. Tut weh, nicht wahr?! ;)
Dann ersetzt also ein Späher nur die Bedingung eine direkte Sichtlinie zum Ziel vom Mörser aus zu haben. Dachte da kommt noch iwie Boni beim Trefferwurd drauf.
Nö, keine weiteren Boni. Dadurch würden Mörser und Haubitzen zu stark.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Di 6. Okt 2015, 14:17

Ah okay! Aber die Treffer nur an der Zieleinheit?
Weil vor der Flagphase "regnet" es ja Beschussmarker im Umkreis von 12(?) Zoll...
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Antworten