Vorstellung & erste Boltaction Army

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mo 28. Sep 2015, 22:16

@nixon: Im schlimmsten Fall ist der M3A1 Halftrack aus Resin. Kann aber auch aus Plastik sein weil WG das model mittlerweile umgestellt hat auf Plastik... der Rest ist Kunstoff oder Metall... also Sekundenkleber brauchst du auf jedenfall.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mo 28. Sep 2015, 22:50

Hab auch noch den Revell Plastikkleber daheim. Vllt kann man den auch noch verwenden. ;)

Kann man die Bases von WG nutzen oder lieber von nem anderen Hersteller holen? Kosten ja nicht die Welt.
Zur Basegestaltung würde ich 'Gras' und 'Erde' für den Eisenbahnmodellbau nutzen. Die Bases vom Sams fand ich optisch relativ ansprechend.

Werkzeug beim Zusammenbau ist denke ich auch das Standardzeug: Schere, Seitenschneider, Feilen, Kleber, Messer
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Di 29. Sep 2015, 20:05

Doppelpost ole. ;)

So Egler und Ich haben nun die Boxen bestellt und die werden diese Woche eintrudeln. Am WE werden wir das ganze dann in Ruhe zusammensetzen.
Natürlich sollen die Minis auch Farbe bekommen und da hab ich nen paar Fragen:

Welche Farben lohnen sich für den Anfang? Reichen die Sets die es bei WG gibt aus?

Hab von noch nen paar GW-Farben von früher hier rumliegen:
Russ Grey, Tau Light Ochre, Etherium Blue, Mephiston Red, Agrax Earthshade, XV88, Rhinox Hide, Abbandon Black, Ceramite White, Ungor Flesh, Tyrant Skull und Celestra Grey.
Kann man da iwas wiederverwenden?
Grundierung wollte ich die von Army Painter nehmen. Für meine Amis wollte ich Grau als Grundierung nehmen.

Gibt es beim Bemalen iwas besonderes zu beachten? Ich habs immer so gehandhabt: Zusammenbauen, Minis waschen (wegen Fettresten), Trocknen, Grundieren, Farbe drauf. An Highlights und Shades habe ich mich selten gewagt, würde es aber gerne mal versuchen. Gibt es da Tipps?

Basegestaltung würde ich gerne direkt von Anfang an richtig machen. Ich dachte da an Leim plus Kunsterde/-rasen aus dem Eisenbahnmodellbau.

Auch sonst sind Egler und ich eig für jede Art von Anregung und Tipps offen, wir wollen nur unsere ersten Minis nicht komplett versauen. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Di 29. Sep 2015, 20:51

Also... wo fange ich an...

die Vallejo Farbsets die WG im Angebot hat sind auf jedenfall empfehlenswert. GW Farben kann man auch weiter verwenden nur muß man halt wirklich schauen wofür... habe z.B. Rinox Hide als Farbe für meine Bases genomme weil es ein schöner erdton ist. Anonsten Rate ich zu Vallejo weil es gute Anleitungen im Netz gibt wo auch immer gleich die Richtige Vallejo Farbnummer angegeben ist. Die Farben gibt es übrigens nicht nur bei WG sondern auch in KS im Spiele Kontor... d.h. wenn ihr euch die nummern der Farben aus dem Set bei WG rausschreibt könnt ihr die auch in KS kaufen.

Armypainter Grundierung ist auf jedenfall in Ordnung und Grau eine gute Grundfarbe da man dann einen super Kontrast hat und alle Details erkennt.

Deine Reinfolge ist Super nur würde ich die Teile vor dem zusammenbau Waschen da sonst der Kleber an den Klebestellen leiden könnte.

Also die erste Stufe für Anfänger um mehr Tiefe in eine Figur zu bekommen ist ein Wasch in der Passenden Farbe... das ist sehr dünn und setzt sich beim Auftragen in den Vertiefungen primär fest und sorgt so schon mal für Tiefe und Kontrast.
Anschließend kann man sich an Highlights Probieren in dem man einfach Grundfarbe die man vor dem Wash aufgetragen hat einfach noch mal auf die erhabenen stellen der Figur Streicht. Das kann man dann wenn man etwas übung hat auch sehr gut dann noch weiter Highlighten wenn man dann noch hellere Farbtöne verwendet und die Kanten weiter akzentuiert. Das sind aber nur sehr grobe Grundlagen und da ich auch nicht der allerbeste Maler auf der Welt bin empfehle ich eventuel nochmal auf die Ratschläge von Eversor zu warten der so ab Do wieder im Forum Aktiv sein wird. Dieser ist ein guter Maler und kann es auch recht gut vermitteln. Ansonsten empfehle ich bei unserer Malwoche mal vorbei zu schauen und sich da ein paar Kniffs und Tricks abzusehen.

Was als Basing immer gut Funktioniert ist verdünnten Leim auf das Base Streichen ... das Base in einen Bottich mit Vogelsand (oder etwas gröber) stecken. Den Sand der übersteht abstreichen und Trocknen lassen... anschließend Bemalen und mit Statikgras bekleben.

Was die Bemalung der Minis angeht hat mir diese Seite immer gut weiter geholfen... da stehen auch die Vallejo Farbnummern direkt dabei... das erleichtert den Einkauf.

Hoffe das Hilft etwas...
MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Di 29. Sep 2015, 22:06

Gerade bei der Basegestaltung habe ich immer 2 unterschiedliche Herangehensweisen gesagt bekommen: Erst die Mini auf die Base kleben dann Basen oder halt erst basen und dann Mini drauf kleben.

Die Seite ist echt cool. Muss die Tage dann mal nen paar Farben rausschreiben, weil ich denke alle die aufgeführt sind braucht man nicht zwangsläufig. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Di 29. Sep 2015, 22:40

Ich klebe die minis immer auf und Base dann... aber das sind persönliche erfahrungswerte.

Prinzipiel hast du ja bei einigen dingen immer die selbe farbe und du brauchst auch nur eine der Farben pro Kategorie.... aber man sollte alle der Kategorien die aufgeführt sind abdecken.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Nixon » Mi 30. Sep 2015, 12:18

Okay da sind aber nur die Uniformen mit abgedeckt!

Wie siehts mit Farbempfehlungen aus bei Waffenteilen (Holz und Stahl) und Gesicht/Hände?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Egler
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:31

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Egler » Mi 30. Sep 2015, 16:47

Hat jemand ne Idee wo ich die Farbcodes für den StuGIII und den Puma her bekomme?

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Schlumpf » Mi 30. Sep 2015, 16:56

Auch da kann man mit Farbsets von vallejo nicht wirklich was falsch machen.

Ich empfehle das Vehikel basic paint set. #70.157

Als Grundierung verwende ich die Airbrushgrundierung dunkelgelb. Das kombiniert mit ner Schicht model wash 76.503 und leichtem trockenbürsten mit sand yellow. Für die Tarnung verwende ich camo green und cammo brown. Beides medium. Dabei benutze ich für fast alles außer den details und dem wash eine Airbrush. Es funktioniert auch ohne, allerdings dann eher mit tarnmustern mit harten Kanten.

Und als Abschluss, nach den Decals kommt noch das ein oder andere wash zum verwittern drauf.

Stehe euch auch gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Vorstellung & erste Boltaction Army

Beitrag von Terrorbär » Mi 30. Sep 2015, 18:00

Ich unterschreibe das mal so was der Schlumpf geschrieben hat...

Wenn ihr intresse habt können wir auch überein kommen das ich euch eure Fahrzeuge Grundiere und ein zwei Tarnfarben auftrage... das ist nicht die welt muß dann nur ein paar kröten für die airbrush einstreichen da das reinigen usw etwas ins Geld geht.

Für Waffen empfehle ich Gunmetal Grey von Vallejo... Nummer habe ich grade leider nicht im Kopf... und für Holz nehme ich Flat Brown uns Washe es hinterher nochmal mit Devlin Mud auch hier habe ich leider grade keine nummern... für das Gesicht Flat Flesh und dann mit einem Sepia Wash drüber ist auch recht simpel... werde mal schauen das ich die Nummern auch mal aufschreibe wenn ich sie finde.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten