Neue Edition Bolt Action!

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Thingol » Mo 19. Sep 2016, 17:37

Die Sache mit der Fahrzeugbesatzung ging auch schon durch den Kopf, macht das Spiel aber unter Umständen sehr kompliziert. Die einfache Lösung wie in den Regeln, kann allerdings dazu führen, daß aus einem Jeep, wo nur noch der Fahrer drin saß, nach der Zerstörung drei Überlebende aussteigen. Nach der angewandten Mathematik müssen dann zwei Mann wieder in das Wrack einsteigen, damit keiner mehr drin ist :)

At full strength und der 1er Pasch hören sich ganz gut an. Die Stationärregel klingt interessant. Daß die Offiziere mehrere Einheiten aktivieren ist völlig daneben. Sie kommandieren doch sowieso alle Einheiten, welche wo schneller war, entscheidet sich doch durch das Würfelziehen und nicht, ob sie neben dem Leutnant gestanden haben. Genauso ergibt die Pintle MG Regel keinen Sinn, den Richtschützen wird es nicht wirklich ablenken, wenn wer anderes aus der Turmluke schaut.
Die Schablonenregel riecht nach der übelsten Verschlimmbesserung. Die bisherigen HE-Regeln zu Treffern bei Infanterie würde ich als wegweisend beschreiben. Bei Bolt Action würden sich die Imerialen Soldaten nicht bloß den Staub von der Uniform klopfen, nachdem eine 10 Zoll Schablone eines Kampftitanen mit Titanenkiller und DS1 bei ihnen eingeschlagen ist, sie vier Mann waren (also vier Treffer) und jemand zwei oder drei 1er gewürfelt hat. Bei 3W6 Treffern wären die Jungs einfach nur platt, so viele 1er kann nicht mal ich würfeln.

In dem Zusammenhang ist die Sturmgewehrregel auch historisch inkorrekt, die Bedingung für den Bau war, keine Abstriche bei der Reichweite zu machen, im Gegensatz zur Maschinenpistole. (Gut, durch die kürzere Patrone ist die Reichweite von 2000 m des G98 oder K98 auf um die 1000 m gegangen, aber so weit schießt ohne Zielfernrohr eh niemand. Da das MG42 einen Kampfraum von 900 m hat, könnte das Sturmgewehr im Spiel auch locker 30 - 36 Zoll Reichweite haben. Aber wir wollen ja mal auf dem Teppich bleiben, 24 Zoll wie die anderen Gewehre ist im fair play Sinne völlig in Ordnung.)

Wie sich das anhört, bleibe ich wohl doch eher bei der ersten Version

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Eversor » Mo 19. Sep 2016, 18:55

Zuerst einmal, ich habe auf der deutschen Facebook-Seite von Warlord Games gesehen, dass die deutsche Fassung des Regelbuchs im Januar oder Februar erscheinen soll.
Thingol hat geschrieben:Daß die Offiziere mehrere Einheiten aktivieren ist völlig daneben. Sie kommandieren doch sowieso alle Einheiten, welche wo schneller war, entscheidet sich doch durch das Würfelziehen und nicht, ob sie neben dem Leutnant gestanden haben.
Die Sache besitzt durchaus eine gewisse Logik. Ein Offizier kann Soldaten in Rufweite schnell neue Befehle geben, sodass diese schneller die taktisch erforderlichen Aufgaben erfüllen. ;)
Abgesehen davon musste etwas geschehen, wenn Offiziere vom Rang eines Captains oder Majors ihre Daseinsberechtigung haben wollen. Ich habe noch nie, wirklich niemals, erlebt, dass die ein Spieler eingepackt hat, da sie nicht als Pflichtoffizier herhalten konnten und somit einfach nur teuer waren. Jetzt sind sie eine Überlegung wert.
Thingol hat geschrieben:Genauso ergibt die Pintle MG Regel keinen Sinn, den Richtschützen wird es nicht wirklich ablenken, wenn wer anderes aus der Turmluke schaut.
Natürlich ergibt es einen Sinn. Im Normalfall war es der Panzerkommandant, der das Flak-MG bedient hat, da alle anderen Besatzungsmitglieder andere Aufgaben hatten. Wie soll er dem Richtschützen Anweisungen geben, wenn er gerade vor Angst mit den Zähnen klappert? Außerdem ist die warme Dusche für den Richtschützen ablenkend. ;)
Thingol hat geschrieben:Die Schablonenregel riecht nach der übelsten Verschlimmbesserung. Die bisherigen HE-Regeln zu Treffern bei Infanterie würde ich als wegweisend beschreiben. Bei Bolt Action würden sich die Imerialen Soldaten nicht bloß den Staub von der Uniform klopfen, nachdem eine 10 Zoll Schablone eines Kampftitanen mit Titanenkiller und DS1 bei ihnen eingeschlagen ist, sie vier Mann waren (also vier Treffer) und jemand zwei oder drei 1er gewürfelt hat. Bei 3W6 Treffern wären die Jungs einfach nur platt, so viele 1er kann nicht mal ich würfeln.
Auch die alte Regel hatte ihre Schwächen. Ich fragte mich schon, warum ein japanischer Grenadiertrupp von 16 Mann, der in einer Linie von 30 Zoll auf dem Spielfeld ausgefächert ist, ebenso leicht von einem Geschütztreffer vernichtet werden kann wie ein ebenso großer Trupp, der gerade dicht ums Lagerfeuer eine Teezeremonie durchführt. Oder warum ein einsamer überlebender Soldat eines Trupps beim Einschlag einer leichten Haubitzengranate eine bis zu dreifach geringere Überlebenschance hatte, als hätte er noch einen Kollegen dabei.
Abgesehen davon kam es nicht von ungefähr, dass am Ende alle gängigen deutschen Turnierregularien die Anzahl der schweren Haubitzen begrenzt hatten.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Schablonenlösung gut finde, ich werde ihr aber definitiv eine Chance geben.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Nixon » Di 20. Sep 2016, 01:26

Wir hatten heute doch noch unser 2250 Pkte. Spiel komplett durchgespielt statt wie angekündigt auf 2 Tage verteilt. Daher können Egler und ich unsere gemeinsamen Erfahrungen mal hier kundtun.
Wir hatten eben noch in der Nachbesprechung und in der Pause nach Runde 2 schon etwas geredet und sind da beide der selben Meinung daher sprech ich mal in unser beider Namen. :P

Ich hatte nen Captain dabei ergo +3 Moral und 3 Einheiten aktivieren, was auch echt coole Taktiken hervor gebracht hat, da man so kurfristig einzlne Einheiten stark unter Feuer legen kann. Spaßig wirds z.b. bei Szenarienlisten mit mehr als 1 Auswahl an Artillerie, da man mehrere Artillerie-Einheiten gleichzeitig aktivieren kann und so einen Hagel auf den Feind niederregnen lassen kann. :P

Pintle MG-Regel hatten wir heute kaum beachtet obwohl mein M24 sein HMG oft genutzt hat was ihn als offen markiert hat die Runde.

Templates waren solala. Es lief eig sehr locker ab beim Auflegen der Schablone. Doof war es aber beim Airstrike der in eine Einheit im freien feuert aber die Schablone einen Teil eines Gebäudes abdeckt.
Für HE-Treffer in Gebäuden kommt immernoch die alte X-W6-Regel zum tragen.

Rally wurde heute öfters genutzt als in allen Spielen mit der alten Version daher Daumen hoch von meiner Seite. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn mit den nicht-beachteten Pins find ich überflüssig da der Befehl in der alten keine Relevanz hatte.

MGs sind deutlich fieser als vorher vorallem Fahrzeug-MGs als Deutscher sind echt fies.

Transporter mit fester Besatzung war ja schon alnge gefordert und ist daher auch kommentarlos hinzunhemen. ;)

Sniper ist uns aufgefallen treffen aktuell komischerweise nicht zwangsläufig besser als in der V1. :D

Recce-Regelung ist weniger vorherrschend als in der alten Version. Jetzt ist eher ein Nice-To-Have.

Vorallem gefallen haben uns die neuen Szenarien im Regelwerk die mal etwas abwechslung bringen, auch wenn 50% der Szenarien auch im alten Regelwerk stehen.

Egler und ich sind am Ende auf den Nenner gekommen dass uns die neue Version nicht vom Hocker haut aber auch nicht zwangsläufig schlecht ist. Es ist halt Bolt Action mit Änderungen im Detail.
Wir denken beide dass wenn man V1 und V2 nimmt, die besten Regeln zusammenfügt aus beiden Editionen und ein paar Hausregeln reinmacht, dass ganze eine Ecke mehr nach neuer Edition aussieht und der Spielspaß noch ein Stück mehr ist. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Eversor » Di 20. Sep 2016, 13:04

Irgendwie klingen die Aussagen eher so, als sprächen sie für die 2. Edition.

Was Hausregeln und und Editionsmischmasch angeht, da sollte man auf jeden Fall warten, bis alle Spieler zwei oder drei Dutzend Spiele hinter sich haben. Letztendlich kam Bolt Action in der ersten Edition nach vielen Diskussionen auch mit nur einer Hausregel aus, nämlich dass man in Wälder hineinschießen kann oder heraus,nicht aber hindurch.
Abgesehen davon denke ich, dass größere Regelmodifikationen allgemein nur in einer Spielgemeinschaft funktionieren, bei der der Genpool einen Kreis bildet, da es Neulingen alles recht schwer macht und den Austausch mit anderen Spielgruppen hindert. Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind …

Ich freue mich jedenfalls darauf, die neue Edition auszutesten.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Thingol » Di 20. Sep 2016, 18:51

Für mich sprechen sie eher für die 1. Edition mit Hausregeln. Ich weiß, wer genau die gleiche Idee hat mit mehreren Artillerieeinheiten und ihr werdet es nicht gut finden, von zwei bis drei Nebelwerfern gleichzeitig eingedeckt zu werden.
Es ist immer noch ein Mischmasch aus Dropzone Commander und Bolt Action, dieses Verbände aktivieren. Sie sind nur nicht festgelegt, wie in dem anderen Spiel. Genauso wie es unlogisch bleibt, wenn jeder Befehl einen solchen darstellt, warum der Offizier schneller sprechen kann, wenn die Einheiten dichter dran stehen. :)

Aber wir werden es sehen. Bin mal gespannt.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Nixon » Di 20. Sep 2016, 19:35

Warlord hatte halt leider auch das Problem dass sie gesagt haben es wird keine anpassung an Punkten geben, damit eben die aktuellen Armeebücher die selben bleiben können.
Daher musste man zwangsläufig an den Baustellen wie z.B. LMG und Offiziere so ansetzen dass man halt neue Fähigkeiten gibt.
Ausm FF würde mir z.B. keine Neuerung einfallen wie man Offiziere (High Ranking) "meta-fähig" machen kann.

Zum Thema Mehrfachraketenwerfer steht auch iwas im neuen Regelwerk. Ich suchs bei Zeiten mal raus. ;)
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Eversor » Mi 21. Sep 2016, 15:27

Thingol hat geschrieben:Genauso wie es unlogisch bleibt, wenn jeder Befehl einen solchen darstellt, warum der Offizier schneller sprechen kann, wenn die Einheiten dichter dran stehen. :)
Schnapp dir mal 10 Leute und verteil diese um Umkreis von 1000 Meter um dich auf offenem Feld. Dann gib jedem mal unterschiedliche Anweisungen von deinem "Befehlsposten" aus. Mal sehen, wer schneller auf neue Anweisungen korrekt reagiert, die Leute in der Nähe oder die, die weiter weg sind. Und Handy ist mogeln. ;)

Was Mehrfachraketenwerfer angeht, wenn ich richtig informiert bin, wird jetzt die Entfernung von der 3"-Schablone aus gemessen, nicht von der Einheit. Ist auch logisch, da die Größe eines Ziels nicht für die Streuung einer Waffe verantwortlich ist.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Nixon » Mi 21. Sep 2016, 19:00

Das mit den Schablonen ist eh sehr doof geregelt beim Luftschlag z.b.
Man markiert nachwievor eine Einheit. Wenn der Luftschlag dann kommt wird die Schablone über der Einheit platziert (Wortlaut ist "inside the unit"). Heisst das nun dass der Mittelpunkt innerhalb der Einheit sein muss oder reicht es dass mind. eine Figur der Einheit unterhalb der Schablone sein muss? Solche Fragen sind in der aktuellen Version nicht eindeutig zu klären daher freue ich mich auf FAQ.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Thingol » Do 22. Sep 2016, 16:51

Eversor hat geschrieben:Was Mehrfachraketenwerfer angeht, wenn ich richtig informiert bin, wird jetzt die Entfernung von der 3"-Schablone aus gemessen, nicht von der Einheit. Ist auch logisch, da die Größe eines Ziels nicht für die Streuung einer Waffe verantwortlich ist.
Das klingt als würden sie jetzt mehr treffen. Wenn ich bei der Streuung einen Bereich mit Schablonen zupflastere, schaffe ich es endlich nicht mehr, obwohl ein Haufen Einheiten in einem Bereich steht, präzise dazwischen zu schießen, ohne jemanden zu treffen.
Wieso beschleicht mich das Gefühl, daß das nicht stimmt?

@Nixon: Deswegen finde ich ja die Regel in der 1. Version besser.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Nixon » Do 22. Sep 2016, 18:23

Thingol hat geschrieben:
Eversor hat geschrieben:Was Mehrfachraketenwerfer angeht, wenn ich richtig informiert bin, wird jetzt die Entfernung von der 3"-Schablone aus gemessen, nicht von der Einheit. Ist auch logisch, da die Größe eines Ziels nicht für die Streuung einer Waffe verantwortlich ist.
Das klingt als würden sie jetzt mehr treffen. Wenn ich bei der Streuung einen Bereich mit Schablonen zupflastere, schaffe ich es endlich nicht mehr, obwohl ein Haufen Einheiten in einem Bereich steht, präzise dazwischen zu schießen, ohne jemanden zu treffen.
Wieso beschleicht mich das Gefühl, daß das nicht stimmt?
Sofern die zu beschiessende Einheit komplett unter die Schablone passt kann es durchaus sein dass man jetzt mehr trifft aber es sist richtig dass die 6Zoll von der Schablone gemessen werden. ;)

Nachwievor mag ich die Dinger nicht auch wenn sie nur auf die 6 treffen. ;)
Haben die Amis so ein Teil eig auch? :P

Ich kann ja die Tage mal meine 2te Edition im Clubraum lassen, sofern sie niemand einsteckt, einsaut oder ähnliches (aber da hab ich Vertrauen in euch) dann kann jeder der Interesse hat mal bisschen intensiver reinschauen. :P
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Antworten