Neue Edition Bolt Action!

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Thingol » Mo 11. Apr 2016, 18:37

Die PAK-Regel ist äußerst unlogisch, mit der Reccesache bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ein LMG für kostenlos kommt mir seltsam vor und die Mörserregel hört sich an sich nicht schlecht an, aber auch die Unerfahrenen würden irgendwann, wie sie es gelernt haben, das Ziel erwischen.

Ich denke, wenn sie zuviel an dem System drehen, machen sie es eher kaputt. Hier und da die Ecken abschleifen, sofern welche auffallen, reicht völlig.

Grüße
Thingol

P.S.: Zu meinem letzten Beitrag; Das Konflikt 47 scheint nicht so ganz das zu sein, was ich mir darunter vorgestellt habe, als ich die Bezeichnung gelesen habe. Von daher fällt es wohl hinten runter.
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Terrorbär » Mo 11. Apr 2016, 20:12

Die Recce Regel musste verschwinden bzw verändert werden.... sie hat die Balance zu stark verschoben... Hellcat und Puma ware einfach zu krass damit...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Eversor » Mo 11. Apr 2016, 23:59

Was ist an der PAK unlogisch? Letztendlich sagen die Gerüchte nur, dass sie die HE etwas angepasst haben und man die PAK zusätzlich zu Haubitzen nehmen kann.

Für mich klingen die Gerüchte jedenfalls zu gut um wahr zu sein.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Thingol » Mi 13. Apr 2016, 20:54

Ich habe den ersten Teil des Satzes überlesen und dachte, die sollen eine Mindestreichweite bekommen. Aber damit hat sich die Sache zerstreut. Man sollte den Text nicht nur überfliegen, auch wenn es sich um Gerüchte handelt.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Eversor » Fr 16. Sep 2016, 18:49

Morgen ist offizieller Erstverkaufstag der neuen Edition - und die Händler können nichts verkaufen. Ich weiß von einem Drittel der Händler in Deutschland, dass sie entweder nur stark reduzierte Stückzahlen bekommen haben bzw. werden oder sogar gar keine - und das ist nur die Zahl, von der ich es weiß. Selbst namhafte Läden mit Onlineshops sind betroffen.
Und da die erste Druckauflage restlos an Leute rausgegangen ist, die direkt vorbestellt haben, und an "ausgewählte" Händler, wird es auch bis zum Nachdruck im Oktober dauern, bis die Vorbesteller im Laden ihre Bücher in Händen halten können. Das betrifft übrigens auch uns.

Ich sehe eine solche Aktion als Armutszeugnis für das Vertriebssystem an. Ich glaube nämlich noch an das Gute im Menschen und dass Warlord nicht auf die auswärtigen Einzelhändler Stoffwechselendprodukte abgibt.

PS: Apropos Armutszeugnis, die Starterbox hat im zusätzlichen Booklet fast eine ganze Seite mit Errata zur neuen Edition. Ich bin mal gespannt, ob die Errata auch zeitnah online gestellt werden.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von Nixon » So 18. Sep 2016, 14:23

Da ja einige keine neue Edition vor Oktober bekommen habe ich mal grob die Neuerungen zusammengefasst:

At full strength:
- Squads mit der maximalen Anzahl an Soldaten (z.B. Amis 12 Mann) dürfen Befehlstests wiederholen sofern sie keine Verluste erlitten haben

Rally:
- Befehlstest mit voller Morale (z.B. Veteran 10 unabhängig der Pin Marker)
- verlieren W6+1 Pins

1er-Pasch
- Befehlstest gelingt automatisch
- Einheit verliert W6+1 Pins

Ambush:
- kann am Ende der Runde aufrecht erhalten bleiben
oder
- kann am Ende der Runde in einen "Fire"-Befehl umgewandelt werden und ganz normal schiessen, W6 werfen -> bei 4+ -> "Fire"; bei 1-3 passiert nichts; in beiden Fällen geht der Würfel in den Beutel

Down:
- wenn Einheit am Ende der Runde "Down" bleibt, verliert diese W3 Pins
- gibt -2 auf Trefferwurf (statt -1 lt. alter Version)

Dichtes Terrain (dense terrain):
- "Tanks"-Regeln für Sicht und Schiessen

Waffen:
- Sturmgewehr 2 SChuss 18Zoll Sturm
- LMG 4 Schuss 36Zoll Team (Ladeschütze ist feste Figur der Einheit und muss sich inenrhalb von 1Zoll um das MG befinden sonst schiesst dieses mit -1)
- MMG 5 Schuss 36Zoll Team, Stationär

Sturm:
- Einheiten mit dieser Eigenschaft sind "Tough Fighter" (jede Verwundung im Nahkampf bringt einen erneuten Wurf auf Verwundung)

Stationär:
- Befehl "Advance" dreht die Einheit in jede beliebige Richtung und feuert daraufhin mit -1 auf Trefferwurf

HE:
- Schablonen von 1Zoll - 4Zoll
- Mittelpunkt festlegen -> alle in x Zoll um den Punkt können getroffen werden
- "Down" halbiert die Treffer und rundet AUF

Indirektes Feuer:
- Bewegung minimum 2Zoll sonst "keine Bewegung"
- kein "Ambush"

Spotter:
- nur bei Regular und Veteran
- können weder schiessen noch Nahkampf
- Spotter ohne Befehlswürfel zählen als "Down"

Hohlladung:
- KEIN -1 auf Trefferwurf

Offiziere:
- 2nd LT +1 1 Befehlswürfel 6Zoll
- 1st LT +2 2 Befehlswürfel 6Zoll
- Capatin +3 3 Befehlswürfel 12 Zoll
- Major +4 4 Befehlswürfel 12 Zoll
- wird der Offizier aktiviert kann er die entsprechende Anzahl an Einheiten mitaktivieren sofern diese in Reichweite sind
- Moralwert kann durch Offiziere niemals höher sein als der maximale Moralwert der Einheit (z.b. maximal 10 bei Veteranen)

Medic:
- können keine Punkte einnehmen
- können keine einheiten beschiessen
- wehren sich im Nahkampf

Air Observer:
- kein "Fire" durch "Ambush"

Flak:
- Abwehrfeuer löst keinen "Ambush" aus
- 5 + 6 zum Treffen
- 3 oder mehr Treffer und das Flugzeug dreht ab

Sniper:
- "Fire"/"Ambush" 36 Zoll Reichweite
- alles unter 12 Zoll trifft nicht
- ignoriert alle Treffermodifikatoren ausser Pins auf dem Sniperteam und/oder fehlendes Mitglied

Fahrzeuge:
- dürfen sich nicht durch freundliche Einheiten durchbewegen
- dürfen nicht von freundlichen Einheiten "durchlaufen" werden

Pintle-MGs:
- beschiesst das Fahrzeug eine Bodeneinheit mit dieser Waffe dann zählt es als "offen" für den Rest der Runde

Turret Jam:
- wird das Fahrzeug bei einem Trefer nicht zerstört dann Wurf auf "Turret jam" -> 4+ Turret jam
- Turm bleibt in dem Winkel stecken aus dem der Schuss kam

Fahrzeugcrew:
- nach der Zerstörung wirf W3 -> Ergebnis = Anzahl an Überlebenden
- Überlebende bewegen sich 2W6 in Richtung der eigenen Reihen

Transporter:
- Feuern leer eine Waffe ab
- Beladen feuern alle Waffen

Recce:
- Recce nur wenn kein Befehlswürfel in der Runde erteilt wurde

Gebäude und Stationär:
- Öffnung aus der Geschossen wird muss festgelegt werden
- "Run" und "Advance" wechseln die Öffnung

Gebäude:
- geben -2 auf Trefferwurf da Hard Cover
- Schadenwurf um +1 erhöht (z.B. Regular auf 5+)

Das ist so dass was mir beim ersten Durchlesen aufegefallen sit. Sind Neuerungen im Detail daher kann es sein dass ich ggf. was übersehen habe.
Sinn und Unsinn über die Turret Jam und Fahrzeugcrew-Regel sei mal dahingestellt.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Neue Edition Bolt Action!

Beitrag von lockeloeckchen » So 18. Sep 2016, 16:08

Ich muss sagen, dass klingt alles garnicht so verkehrt. Mir gefällt es erst mal.
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Nixon
    Beiträge: 395
    Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

    Re: Neue Edition Bolt Action!

    Beitrag von Nixon » So 18. Sep 2016, 16:34

    Ich find die Turret Jam Regel iwie bescheuert.
    Statt den Turm in die Richtung festzusetzen aus der der Schuss kommt, sollte der Turm einfach in der aktuellen Position festgesetzt sein die dann den Feuerwinkel festlegt. ;)
    "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Neue Edition Bolt Action!

    Beitrag von lockeloeckchen » So 18. Sep 2016, 17:53

    oh, das hatte ich auch so verstanden. Also wenn die Regel wirklich besagt, dass der Turm in die Richtung aus der der Schuss kam gedreht werden muss, dann ist das mehr als komisch...
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Nixon
      Beiträge: 395
      Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

      Re: Neue Edition Bolt Action!

      Beitrag von Nixon » So 18. Sep 2016, 18:28

      lockeloeckchen hat geschrieben:oh, das hatte ich auch so verstanden. Also wenn die Regel wirklich besagt, dass der Turm in die Richtung aus der der Schuss kam gedreht werden muss, dann ist das mehr als komisch...
      Wortlaut ist:
      "On a 4+, the turret is jammed and for the rest of the game the turret is limited in the arc that the damage-causing hit came from - so weapons mounted on that turret will only be able to engage targets in that arc."
      "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

      Antworten