Re: Neue Edition Bolt Action!
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 17:37
Die Sache mit der Fahrzeugbesatzung ging auch schon durch den Kopf, macht das Spiel aber unter Umständen sehr kompliziert. Die einfache Lösung wie in den Regeln, kann allerdings dazu führen, daß aus einem Jeep, wo nur noch der Fahrer drin saß, nach der Zerstörung drei Überlebende aussteigen. Nach der angewandten Mathematik müssen dann zwei Mann wieder in das Wrack einsteigen, damit keiner mehr drin ist
At full strength und der 1er Pasch hören sich ganz gut an. Die Stationärregel klingt interessant. Daß die Offiziere mehrere Einheiten aktivieren ist völlig daneben. Sie kommandieren doch sowieso alle Einheiten, welche wo schneller war, entscheidet sich doch durch das Würfelziehen und nicht, ob sie neben dem Leutnant gestanden haben. Genauso ergibt die Pintle MG Regel keinen Sinn, den Richtschützen wird es nicht wirklich ablenken, wenn wer anderes aus der Turmluke schaut.
Die Schablonenregel riecht nach der übelsten Verschlimmbesserung. Die bisherigen HE-Regeln zu Treffern bei Infanterie würde ich als wegweisend beschreiben. Bei Bolt Action würden sich die Imerialen Soldaten nicht bloß den Staub von der Uniform klopfen, nachdem eine 10 Zoll Schablone eines Kampftitanen mit Titanenkiller und DS1 bei ihnen eingeschlagen ist, sie vier Mann waren (also vier Treffer) und jemand zwei oder drei 1er gewürfelt hat. Bei 3W6 Treffern wären die Jungs einfach nur platt, so viele 1er kann nicht mal ich würfeln.
In dem Zusammenhang ist die Sturmgewehrregel auch historisch inkorrekt, die Bedingung für den Bau war, keine Abstriche bei der Reichweite zu machen, im Gegensatz zur Maschinenpistole. (Gut, durch die kürzere Patrone ist die Reichweite von 2000 m des G98 oder K98 auf um die 1000 m gegangen, aber so weit schießt ohne Zielfernrohr eh niemand. Da das MG42 einen Kampfraum von 900 m hat, könnte das Sturmgewehr im Spiel auch locker 30 - 36 Zoll Reichweite haben. Aber wir wollen ja mal auf dem Teppich bleiben, 24 Zoll wie die anderen Gewehre ist im fair play Sinne völlig in Ordnung.)
Wie sich das anhört, bleibe ich wohl doch eher bei der ersten Version
Grüße
Thingol
At full strength und der 1er Pasch hören sich ganz gut an. Die Stationärregel klingt interessant. Daß die Offiziere mehrere Einheiten aktivieren ist völlig daneben. Sie kommandieren doch sowieso alle Einheiten, welche wo schneller war, entscheidet sich doch durch das Würfelziehen und nicht, ob sie neben dem Leutnant gestanden haben. Genauso ergibt die Pintle MG Regel keinen Sinn, den Richtschützen wird es nicht wirklich ablenken, wenn wer anderes aus der Turmluke schaut.
Die Schablonenregel riecht nach der übelsten Verschlimmbesserung. Die bisherigen HE-Regeln zu Treffern bei Infanterie würde ich als wegweisend beschreiben. Bei Bolt Action würden sich die Imerialen Soldaten nicht bloß den Staub von der Uniform klopfen, nachdem eine 10 Zoll Schablone eines Kampftitanen mit Titanenkiller und DS1 bei ihnen eingeschlagen ist, sie vier Mann waren (also vier Treffer) und jemand zwei oder drei 1er gewürfelt hat. Bei 3W6 Treffern wären die Jungs einfach nur platt, so viele 1er kann nicht mal ich würfeln.
In dem Zusammenhang ist die Sturmgewehrregel auch historisch inkorrekt, die Bedingung für den Bau war, keine Abstriche bei der Reichweite zu machen, im Gegensatz zur Maschinenpistole. (Gut, durch die kürzere Patrone ist die Reichweite von 2000 m des G98 oder K98 auf um die 1000 m gegangen, aber so weit schießt ohne Zielfernrohr eh niemand. Da das MG42 einen Kampfraum von 900 m hat, könnte das Sturmgewehr im Spiel auch locker 30 - 36 Zoll Reichweite haben. Aber wir wollen ja mal auf dem Teppich bleiben, 24 Zoll wie die anderen Gewehre ist im fair play Sinne völlig in Ordnung.)
Wie sich das anhört, bleibe ich wohl doch eher bei der ersten Version
Grüße
Thingol