[BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Antworten
Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

[BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Beitrag von Eversor » Mo 6. Jan 2014, 14:52

Da ich gerade an einem Minenfeld für Nordafrika bastele, dachte ich auch, dass evtl. passende Hausregeln nicht schlecht seien. Ich wollte von daher mal den Vorschlag zur Diskussion stellen. Vorweg sei gesagt, dass ich von gemischten Minenfeldern ausgehe, die sowohl Antipersonenminen als auch Antifahrzeugminen enthalten. Diese herrschten nämlich vor.
Minenfeld
Minenfelder sind Geländeteile, die zusammen mit dem restlichen Gelände aufgestellt werden. Sie dürfen nur außerhalb der Aufstellungszonen platziert werden und müssen sich mindestens 6" vom Spielfeldrand entfernt befinden. In Missionen mit Angreifern und Verteidigern darf der Verteidiger das Minenfeld unmittelbar vor Beginn der Aufstellung jedes Minenfeld noch einmal W6" verschieben, wobei die Einschränkungen bezüglich Spielfeldrand und Aufstellungszonen auch hier gelten.

Bewegt sich eine Infanterie- oder Artillerieeinheit in, aus oder durch ein Minenfeld, so wird bei einem Advance-Befehl ein W6, bei einem Ergebnis von 5+ erleidet die Einheit W3 Treffer mit PEN +1, außerdem erhält sie W2+1 Pinmarker.
Bei einer Run-Bewegung werden 2W6 geworfen. Bei einem Ergebnis von 5+ werden die Treffer wie bei einer Advance-Order abgehandelt, bei zwei Ergebnissen von 5+ erleidet die Einheit 2W3 Treffer mit Pen +1, außerdem bekommt sie W3+1 Pinmarker.

Fahrzeugeinheiten, die sich in, aus oder durch ein Minenfeld bewegen, erhalten bei einem Advance-Befehl auf ein Ergebnis von 4+ auf W6 einen Treffer mit Pen +4, der gegen die Seitenpanzerung gerichtet ist. Bei einem Run-Befehl werden 2W6 geworfen und das Fahrzeug erleidet bei jedem Ergebnis von 4+ einen Treffer mit Pen +4, außerdem bekommt das Fahrzeug einen Pinmarker pro Treffer.

Jede andere Art von Bewegung (z.B. Neupositionierung nach Nahkampf oder Recce-Bewegung) wird wie ein Run-Befehl behandelt.

Neue Ausrüstung

Minendetektor
In jedem Pioniertrupp oder, falls keine Pioniere in den Listen verfügbar sind, Veteraneninfanterietrupp darf ein Modell für +5 Punkte mit einem Minendetektor ausgestattet werden. Wenn sich der Trupp mit einem Advance-Befehl bewegt, darf der W6-Wurf, ob Minen ausgelöst werden, wiederholt werden. Das mit dem Detektor ausgestattete Modell darf in dieser Runde jedoch weder schießen noch eine andere Tätigkeit (z.B. als Ladeschütze dienen) ausüben.
Minenräumpanzer habe ich vorerst außen vorgelassen, da die meisten mehr oder minder stark modifiziert wurden und angespeckte Bewaffnung hatten. Ganz abgesehen davon, dass es dafür keine Modelle gibt.
Das Räumen von Minenfeldern wurde ganz bewusst ausgelassen. Ein BA-Spiel stellt einen relativ kurzen Zeitraum dar, das Räumen eines Minenfelds oder gar nur eines Weges dauert jedoch Stunden bis Tage - und unter Beschuss noch länger.

So, jetzt eure Anmerkungen.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Beitrag von Terrorbär » Mo 6. Jan 2014, 18:54

Im Großen und Ganzen sind die Regeln sinnvoll und als solches gekauft. Am überlegen war ich einzig bei den AT Minen... ob der Pen nicht um einen Punkt etwas zu hoch ist bzw. es nicht sinnvoll wäre wenn sie max. nen W3 auf der Schadenstabelle bekommen da sie ja damals eher selten Fahrzeuge wirklich ausgeschaltet haben als mehr die Ketten abgerissen und immobil gemacht. Immerhin funktionierten die Minen nicht auf Hohlladungsbasis wie heute.

Das wäre aber so ziemlich alles.

Mfg Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Beitrag von Eversor » Di 7. Jan 2014, 00:16

Gerade leichtere Fahrzeuge wurden auch häufiger durch Minen so beschädigt, dass sie überhaupt nicht mehr einsatzfähig waren. Von daher habe ich bewusst auf den W3 auf der Schadenstabelle verzichtet. Und je dicker der Panzer, desto größer ist die Chance, dass das Minenfeld keinen oder nur oberflächlichen Schaden anrichtet.
Was PEN angeht, da muss ich Dir Recht geben. Ich hatte einen Denkfehler drin. Eigentlich wollte ich bezwecken, dass auch überschwere Panzer wie der Churchill noch von Minen betroffen werden können. Nicht berücksichtigt hatte ich allerdings, dass mit dem von mir gegebenen Treffer in die Seite bereits ein PEN +4 reicht. Von daher ändere ich das gleich mal.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Beitrag von Terrorbär » Di 7. Jan 2014, 08:07

Auch im sinne von einfach ist besser als Kompliziert denke ich können wir die regeln so jetzt gut einsetzen...

Also mir gefällt es...

Mfg Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

Beitrag von lockeloeckchen » Di 7. Jan 2014, 11:47

Also die Panzer gefallen mir auch gut. Nur der Schaden bei der Inf kommt mir gering vor. Was bleibt denn von jemanden Kapffähiges übrig, wenn er auf ne Mine latscht...?

Und die Häufigkeit kommt mir wenig vor. Ich hätte 4+ bei Inf und 3+ bei Artill. und Fahrzeugen. Ich meine, wie will man so ne 8,8 sicher durch ein Minenfeld fahren??
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

    Beitrag von Terrorbär » Di 7. Jan 2014, 12:27

    Naja zum einen Bewegen sich die Soldaten ja so guht es geht vorsichtig durch das Feld und zum anderen schwankt die zahl der Minen in einem Feld auch je nach nachschublage... kann also sein das in einem Minenfeld ganze 5 Minen liegen aus versorgungsknappheit. Ausserdem soll das Feld das Spiel intressanter machen und nicht die Balance kippen. In sofern finde ich die Würfe schon ok... ich verstehe dein Beispiel mit der 8,8 aber ich glaube es ging da mehr um kleinere Einheiten. Eine 8,8 kannste eigentlich eh nur mit nem Zugfahrzeug bewegen... in sofern...

    Mfg Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

    Beitrag von Eversor » Di 7. Jan 2014, 12:36

    Wenn jemand auf eine Mine latscht, dann bleibt im Normalfall nichts von ihm übrig. Allerdings wird zumindest bei Antipersonenminen normalerweise die Person getroffen, die darauftritt. Und das waren meist nur einzelne Personen.
    Auch waren Minenfelder vor allem psychologische Waffen. Es kam nicht gerade selten vor, dass die ersten drei Fahrzeuge harmlos durch das Feld kamen und das vierte dann in die Luft flog. Minenfelder sind meist nicht so dicht, dass alles geschrottet wird. Beim Durchqueren musst nur jeder damit rechnen, dass es gerade ihn erwischt. Von daher habe ich die Werte gewählt.
    Im ersten Entwurf lagen die Werte sogar bei 6+ für Inf/Ari und 5+ für Fahrzeuge, nur empfand ich da die Bedrohung als zu gering.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    Thingol
    Beiträge: 603
    Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

    Re: [BA] Ideen für Gelände (#1: Minenfelder)

    Beitrag von Thingol » So 12. Jan 2014, 13:08

    Mir gefallene die Regeln auch gut. Wenn man sie mal eingesetzt hat, kann man zur Not immer nochmal dran feilen (wie bei der - biep -).

    Grüße
    Thingol
    Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

    Antworten