Warlord Games Königstiger

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Warlord Games Königstiger

Beitrag von Thingol » Sa 30. Sep 2017, 18:31

Naja, die Panzerung vom Königstiger ist schon nochmal etwas widerstandsfähiger. Aber da der Tiger I schon von Vorn schußsicher ist gegen einen Haufen Panzerabwehrwaffen, wird es schwer, da die entscheidenden Fälle zu finden. (Ich würde den Tiger I im Spiel auch eher als 11+ Panzerung sehen, aber rein spieltechnisch gibt es dann für und wider...)

Ja, das Getriebeproblem ist korrekt und wurde im Feld auch instand gesetzt. Wie geschrieben, gibt es moderne Getriebe, die auf höhere Ausfallzahlen in der Serie als die genannten kommen. Die meisten Ausfälle gab es bei Auslieferungen oder durch kritische Fahrten im Kampfeinsatz, da sich die Tigerfahrer mit der Zeit eine "sanfte" umsichtige Fahrweise antrainiert hatten.

Wieso Flachland? Wo findest Du denn bei uns in der Gegend ein Böschung mit mehr als 15 ° Seitenneigung und Schußfeld? Bei uns fällt mir nur der Gipfel des Erzeberges mit steileren Flanken ein und die Verwerfung zwischen Falkenstein und Altenburg. Aber da stehen sowieso überall Bäume im Weg, für aus dem Wald heraus schießen, wäre das bei uns überall egal. Um Hann. Münden könnte es so Ecken geben, am Hessenturm in Niedenstein und vielleicht im Harz. Es gibt einzelne Feldränder, die steiler sind, aber dann stellt man sich eben fünf Meter weiter rechts oder links hin. (Denkt dran, bei mehr als 8 % Gefälle gibt es Warnschilder an der Straße, wie viele dieser Schilder kennt ihr in unserer Gegend?)

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warlord Games Königstiger

Beitrag von lockeloeckchen » Sa 30. Sep 2017, 20:27

Ich liebe diese ergebnislosen Diskussionen :D

Soweit ich weiß, war der Tiger II etwa gleich gut gepanzert wie der Tiger I. Aus eben dem Grund, den Epi schon angesprochen hat. Dafür das Ti II schlechteren Stahl hatte, hatte er aber angewinkelte und dickere Panzerung. Und da bringt auch keine "Frühstücksstellung" was. Denn die kann der Ti II auch und hat dann "noch mehr" Panzerung (Pythagoras und so ;) ).
Das mit dem Getriebe, bei Panther, Tiger I/II und co ist glaube nicht aus der Welt zu reden. Da habe ich auch schon Zeitzeugenberichte von gesehen, die das bemängelt haben. Und ich glaube auch nicht, dass ein guter Fahrer dann noch viel machen kann - vielleicht ein bisschen :roll: .

@Nixon: Jaja... die Tigerfearregel. Die hat der Panzer IV aber auch schon. Meiner Meinung nach ist auch nicht die Panzerung das Problem bei BA, sondern die Kanonen. Scheinbar war das nicht deutlich bei mir geworden. Ich finde es halt etwas seltsam, dass ein Sherman mit Sonder-Muni mit seiner 76,x mm Kanone mehr Schaden mit HE macht, als ein Jagdtiger mit seiner 128mm Kanone mit HE Muni.

Ich muss halt sagen, egal ob Deutsche, Amis, Russen und co. die Regeln für die Kanonen (um so größer sie werden) um so absurder werden sie. Aber ich habe es mir da jetzt einfach gemacht. Ich spiele nur Panther und kleiner und dann taucht das Problem für meine Verständnisse nicht auf ;)
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Antworten