Warlord Games Königstiger

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Warlord Games Königstiger

Beitrag von JogieTheBear » Do 28. Sep 2017, 11:32

Hallo Leute von Warlord Games gibt es einen Plastik Bausatz vom Königstiger:

https://store.warlordgames.com/products/king-tiger
https://www.wargamesillustrated.net/156 ... ing-tiger/

Kann mir von Euch jemand sagen, ob man daraus beide Turmvarianten komplett bauen kann, sprich die Wanne je nach Lust und Laune mit Porsche oder Henschel spielen. Oder muss man sich für einen Turm beim Bau entscheiden?

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Warlord Games Königstiger

Beitrag von Nixon » Do 28. Sep 2017, 16:54

Bei WArlord heisst es
One 1/56th scale hard plastic King Tiger heavy tank with options to build either the Henschel turret or the Porsche turret.
Ich gehe also mal davon aus entweder die eine oder andere Variante.
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Re: Warlord Games Königstiger

Beitrag von lockeloeckchen » Fr 29. Sep 2017, 07:15

Jetzt muss er nur noch Spielbar werden. Ich schlage sowas vor wie Mega-Super-Heavy-AT-Gun...
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Warlord Games Königstiger

    Beitrag von Eversor » Fr 29. Sep 2017, 09:14

    Oh, wir haben eine "rollende Ein-Mann-(äh-Panzer)-Armee" von 1000 Punkten … ;)
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Nixon
    Beiträge: 395
    Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

    Re: Warlord Games Königstiger

    Beitrag von Nixon » Fr 29. Sep 2017, 09:39

    lockeloeckchen hat geschrieben:Jetzt muss er nur noch Spielbar werden. Ich schlage sowas vor wie Mega-Super-Heavy-AT-Gun...
    In der V2 haben die dicken Panzer alle Tiger Fear was die Panzer wirklich attraktiv macht.
    "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: Warlord Games Königstiger

    Beitrag von Terrorbär » Fr 29. Sep 2017, 10:50

    lockeloeckchen hat geschrieben:Jetzt muss er nur noch Spielbar werden. Ich schlage sowas vor wie Mega-Super-Heavy-AT-Gun...
    Dann aber bitte auch die Regel das er nur einmal fahren darf im Spiel weil dann entweder Sprit leer ist oder das Getriebe durch.... so wie am Hügel keine Turmdrehung möglich... ich finde diese einseitige betrachtung der Deutschen "Superwaffen" immer höchst amüsant.

    LG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Warlord Games Königstiger

    Beitrag von lockeloeckchen » Sa 30. Sep 2017, 12:41

    Terrorbär hat geschrieben:
    lockeloeckchen hat geschrieben:Jetzt muss er nur noch Spielbar werden. Ich schlage sowas vor wie Mega-Super-Heavy-AT-Gun...
    Dann aber bitte auch die Regel das er nur einmal fahren darf im Spiel weil dann entweder Sprit leer ist oder das Getriebe durch.... so wie am Hügel keine Turmdrehung möglich... ich finde diese einseitige betrachtung der Deutschen "Superwaffen" immer höchst amüsant.

    LG Terrorbär
    Das mit dem Sprit alle gibt es doch schon in den Epochen-Sektionen. Und mit Turm nicht drehen können am Hang könnte ich auch leben (da gäbe es aber auch noch mehr Panzer - nicht nur deutsche- die das betreffe). Ich wäre auch dafür das Tiger I und II slow werden.

    Und ich habe auch nichts dagegen, dass die denn entsprechend viele Punkte kosten.

    Seht es doch mal so. Ich spiele unter anderem Early War. Da muss ich auch mit einer Matilda oder einem KV 1/2 zurech kommen. So war das halt. Aber die großen Panzer sind doch immernoch ein Witz. Übrigens auch Panzer wie der IS 3.
    Nehmen wir doch mal die HE Granate von einem Jagdtiger (128mm Wariante). Wie viel schaden macht die? Und wie viel eine 75mm Haubitze?

    Ach... :D was soll`s. Das Thema findet eh nie ein Ende und Spaß macht BA so oder so.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Thingol
      Beiträge: 603
      Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

      Re: Warlord Games Königstiger

      Beitrag von Thingol » Sa 30. Sep 2017, 12:51

      Das hängt davon ab welche Operation man spielt. Wenn man damit rechnet, den Sprit der Tommis und Amis zu plündern, um weiterfahren zu können stimmt das. Aber wenn man auf deutschen Nachschub wartet, kann man mit einem Königstiger genau wie mit einem Tiger fahren.

      Was das Getriebe angeht, darf man eben keine unerfahrenen Fahrer dran lassen und in Königstigern sind nur die Jungs mit Erfahrung dran gekommen. Außerdem sind die Getriebe besser, wie die meisten Seriengetriebe heute, wenn man bedenkt, daß die Fahrzeuge die ersten jemals gebauten Fahrzeuge waren, die so schwer an Land unterwegs waren, und es heute Getriebe in normalen Autos auf der Straße gibt, die eine mehr als dreimal so hohe Ausfallquote wie die Tiger haben.

      Das mit dem Turmschwenkwerk in Seitenlage stimmt allerdings und ist dem hohen Turmgewicht geschuldet, was sich in der Wanne verklemmt, wenn die Neigungswinkel quer zum Fahrzeug irgendwas zwischen 15 und 20 ° beträgt. Das kann an Böschungen schon mal vorkommen, ist auf der normalen Straße allerdings bedeutungslos.

      Grüße
      Thingol

      P.S.: Der Beitrag bezieht sich auf Bärchens Antwort, wurde anscheinend nur nach Lockes eingestellt.
      Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

      Nixon
      Beiträge: 395
      Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

      Re: Warlord Games Königstiger

      Beitrag von Nixon » Sa 30. Sep 2017, 13:04

      lockeloeckchen hat geschrieben: Das mit dem Sprit alle gibt es doch schon in den Epochen-Sektionen. Und mit Turm nicht drehen können am Hang könnte ich auch leben (da gäbe es aber auch noch mehr Panzer - nicht nur deutsche- die das betreffe). Ich wäre auch dafür das Tiger I und II slow werden.
      Slow als Sonderregel wären dann nur 10 Pkte weniger. :D

      Das Problem ist nicht die spieltechnische "Unterbewaffnung" sondern viel mehr die von System her hohen Kosten für Panzerung. Ein Königstiger schlägt alleine als 11+ Panzer mit 350 Pkte zu buche. ;)
      Dazu nochmal die Super-Heavy AT mit 190 Pkte.
      Sind alleine 540 Pkte. MMG schlagen dann auch nochmal paar Punkte zu buche. ;)

      Aber Warlord hat ja etwas nachgebessert. Alle dicken Panzer haben ja in der V2 die Tiger Fear-Regel, die schon echt gut ist. Klar es gleicht die hohen Punktekosten nicht vollständig aus aber stell nen Superheavy-Tank sehr offensiv aufs Feld und der Gegner darf testen ohne Ende. Und 11+ muss man erstmal knacken. ;)

      @Thingol:
      Gerade dir als V2-Verweigerer sollten doch die Änderungen bei den deutschen Panzern entgegenkommen. ;)
      "The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Warlord Games Königstiger

      Beitrag von Eversor » Sa 30. Sep 2017, 13:43

      Eigentlich sollte der Tiger II auch nicht besser gepanzert sein als ein Tiger I. Ja, die Panzerung war dicker, aber die Panzerstahllegierung war weniger zäh als die beim Tiger I verwendete und bot somit bei gleicher Dicke weniger Schutz.
      Thingol hat geschrieben:Was das Getriebe angeht, darf man eben keine unerfahrenen Fahrer dran lassen und in Königstigern sind nur die Jungs mit Erfahrung dran gekommen. Außerdem sind die Getriebe besser, wie die meisten Seriengetriebe heute, wenn man bedenkt, daß die Fahrzeuge die ersten jemals gebauten Fahrzeuge waren, die so schwer an Land unterwegs waren, und es heute Getriebe in normalen Autos auf der Straße gibt, die eine mehr als dreimal so hohe Ausfallquote wie die Tiger haben.
      Allein bei der Überführung der Tiger II an die s.H.Pz.Abt. 501 fielen mehr als 80% der 45 zu überführenden Panzer aus, fast alle durch Getriebeschäden. Bei der Leer kamen die 5 ersten Königstiger erst gar nicht an, da man sie wegen Getriebeschäden aufgeben und sprengen musste.
      Ja, man schaffte es, die Probleme bis 1945 zu mindern und den Tiger II zuverlässiger als den Panther zu machen, aber auch 1945 lag die Ausfallquote aufgrund technischer Probleme noch immer über 40%.
      Thingol hat geschrieben:Das kann an Böschungen schon mal vorkommen, ist auf der normalen Straße allerdings bedeutungslos.
      Mit anderen Worten, da wurde ein Kampfpanzer für Straßen im Flachland produziert. Klingt nach einer genialen Idee. :roll:
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Antworten