KFKA - Bolt Action

Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

KFKA - Bolt Action

Beitrag von lockeloeckchen » So 16. Mär 2014, 10:38

1. Kann man mit dem Ambush-Befehl der Recce-Sonderregel entgegenwirken. Also: Wenn beispielsweise eine Pak 40 den Ambush-Befehl bekommt und ein Staghound in seine Reichweite fährt, kann der Staghound seine Recce-Bewegung durchführen, sobald die Pak sich dazu entscheidet zu feuern?

2. Kann ein gezogenes Geschütz (durch Zugfahrzeug) noch in der selben runde feuern, in der es schon durch das Zugfahrzeug bewegt wurde? Oder muss es eine Runde abprotzen?
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Terrorbär
    Beiträge: 1855
    Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

    Re: KFKA - Bolt Action

    Beitrag von Terrorbär » So 16. Mär 2014, 12:41

    Zu Nummer eins: gem. Regelbuch darf ein Recce Fahrzeug immer dann einen Escape Move durchführen wenn der gegener einen Schuss auf das Fahrzeug ansagt. Egal ob es berreits eine order hat oder nicht... also würde ich hier sagen ja es kann dennoch den Escape move trotz ambush nutzen.

    Zu Nummer zwei: gem Regelbuch kann die Artillerie Unit in der Runde in der sie abprotzt nicht mehr Schießen weil sie hierfür einen Run oder Advance Befehl benötigt und Artillerie Units nur mit einem Fire befehl schießen können.

    MfG Terrorbär
    "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: KFKA - Bolt Action

    Beitrag von Eversor » So 16. Mär 2014, 12:48

    Zu 1: Ein Ambush-Befehl kann nur gegen Einheiten eingesetzt werden, die einen Advance- oder Run-Befehl ausführen. Einheiten, die Recce durchführen, bewegen sich jedoch nur mit Advance- oder Run-Geschwindigkeit. Von daher ein klares NEIN.
    Meinen Infos nach ist das jedoch einer der Punkte, der auf der Liste der zu ändernden Mechanismen für eine zweite Edition stehen.

    Ups, Korrektur zu 1:
    Sorum geht's. Recce kann gegen jeden Beschuss und jeden Nahkampfangriff eingesetzt werden, auch durch Ambush. Jedoch kann Ambush nicht gegen ein Fahrzeug in der Recce-Bewegung genutzt werden.

    Zu 2: Geschleppte Artillerie ("gezogene Artillerie" ist doch eindeutig zu zweideutig) muss wie Infanterie mit einem Advance- oder Run-Befehl den Schlepper verlassen / abprotzen. Schießen kann Artillerie jedoch nur mit einem Fire- oder Ambush-Befehl.
    Von daher auch hier ein eindeutiges NEIN.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: KFKA - Bolt Action

    Beitrag von lockeloeckchen » Di 3. Nov 2015, 14:18

    Habe zwei Fragen zum LG 40/1 (S.36 des Buches "Armys of Germany" von BA)

    1. In dem Beschreibungstext (S.36 oben links) steht im letzten Satz, dass beide Geschütze, LG40 und LG40/1 vom Kettenkrad gezogen wurden. Beim Kettenkrad (S.66 unten links) steht aber unter "Tow" nur light howitzer - das LG40/1 ist aber ein Medium Howitzer. Kann das Kettenkrad jetzt regeltechnisch das LG40/1 ziehen oder nicht?

    2. Kann es sein, dass ich das LG 40/1 nach "Theatre Selectors" (ab S. 67) nur in "Rommel Triumphant" (S.76) und in "Operation Mercury" (S.78) benutzen darf? (Im übrigen gab es das LG40/1 während Operation Mercury noch gar nicht, nur das LG40 - die Operation zeigte lediglich den Bedarf am LG 40/1. )
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: KFKA - Bolt Action

      Beitrag von Eversor » Di 3. Nov 2015, 17:12

      In dem Fall würde ich sagen, dass das Geschütz von einem Kettenkrad gezogen werden kann, da es aus dem Text hervorgeht. Ähnlich verhält es sich mit dem QF-6pdr der Briten und der 57mm M1 der Amis, die in den Airborne-Varianten vom Jeep gezogen werden können.

      Was die Theatre Selectors angeht, ja, die Waffe ist nur in den beiden Selectors verfügbar. Kann natürlich sein, dass andere Theatre Selectors in den Szenariobüchern die Waffe noch zulassen. Und das mit der Merkur-Liste ist offensichtlich ein Fehler. Wahrscheinlich hat man sich von dem "40" blenden lassen, das ja normalerweise für das Jahr steht. Aber solche Fehler gibt es gelegentlich in den Listen.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Benutzeravatar
      Terrorbär
      Beiträge: 1855
      Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

      Re: KFKA - Bolt Action

      Beitrag von Terrorbär » Di 3. Nov 2015, 17:57

      Oh ja ich sage nur der Puma der in Afrika verfügbar ist... was leider auch absolut nicht sein kann...

      MfG Terrorbär
      "You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

      Benutzeravatar
      lockeloeckchen
      Beiträge: 1306
      Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

      Re: KFKA - Bolt Action

      Beitrag von lockeloeckchen » Mi 4. Nov 2015, 12:25

      Danke schon mal für die bisherigen Auskünfte. :)

      Dennoch, bin ich etwas verwirrt über die historische Zuordnung im Bezug auf die Einsatzgebiete.

      Wo ich mir sicher bin, ist dass das LG 40/1 in Afrika (zum ersten mal) eingesetzt wurde und die Produktion in 1944 aus Rohstoffmangel beendet wurde.

      Mir stellt sich jetzt nur die Frage wo noch? Um meine Absichten offen zu legen, ich bin dabei Fallschirmjäger für die Westfront (später Krieg) aufzubauen (früher Krieg wird ja doch keiner von euch haben :mrgreen: ).
      Jetzt mag ich halt das Geschütz nutzen, will aber irgendwie auch möglichst historisch bleiben.

      Jetzt ist der Afrikafeldzug ja in 1943 unterbunden worden. In allen Beschreibungen die ich bisher zum LG40/1 fand stand, dass es bis 1945 im Einsatz war (zumin. offiziell). Zwar war das Geschütz für die Fallschrimtruppe konzipiert worden, aber ich habe auch Berichte gefunden, wo die Gebirgsjäger das LG40/1 im Kaukasus benutzten. Außerdem dieses Bild http://s175.photobucket.com/user/larrys ... d.jpg.html was wohl in Russland aufgenommen wurde und die den Gebirgsjägern unterstellte leichte Artillerie Abteilung sein könnte.

      "IO, my reply was more hypothetical than reality.

      These are Heer 10.5 cm LG 40's, probably from Leichtgeschütze-Abt. 423 or 424. These units served in both the Arctic under 20th Mountain Army and in central Russia under Heeresgruppe Mitte.

      Note the trailer in front of the gun Kettenkrad, that would carry the basic ammo load. It also appears that all vehicles are carrying 3 passengers and a driver....."


      -Zitat der Person die das Bild postete

      Die anderen Bilder die man sieht zeigen Fallschrimjäger mit dem LG 40 auf Kreta, wo der Geschütztyp seinen ersten richtigen Einsatz fand und daher auch oft fotografiert wurde.

      Dazu kommt ein LG 40 (oder LG40/1) auf diesem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 3%BCtz.jpg was nach dem Afrikafeldzug im September 1943 aufgenommen wurde.

      Kurzum, das Geschütz gab es auch wo anderes, jedoch finde ich keine Listen die genau alle Einsatzorte zeigen bzw ist es nicht möglich, dass Restbestände von den Fallschirmjägern immer mitgeführt wurden (also auch erst in Russland und dann in der Normandy wo die Fallschirmjäger kämpften).

      Kann ich das LG 40/1 ruhigen Gewissens für meine Normandy-Fallschirmjäger nutzen? Zumal die von WarLordGames beigelegten Fallschirmjäger des Geschützes eben solche Uniformen tragen...
      Aktiven Systeme
        :
        • 30k Horus Heresy
        • The Old World
        • Hail Ceasar
        • WarCry
        • Black Seas
        Schlafenden Systeme
        :
        • Necromunda
        • Warlords of Erehwon
        • Bolt Action
        • One Page Rules

        Benutzeravatar
        Eversor
        Moderator
        Beiträge: 3712
        Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
        Wohnort: Kassel

        Re: KFKA - Bolt Action

        Beitrag von Eversor » Mi 4. Nov 2015, 14:54

        Das LG 40/1 wurde nach Afrika und Italien an der Ostfront (Heeresgruppe Mitte) und in Norwegen (20. Gebirgs-Armee) benutzt, nicht an der Westfront. Wenn du das dennoch machen willst, dann kannst du das nur über das generische Platoon - aber danach ist ja sogar das möglich:
        Bild
        Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

        Benutzeravatar
        lockeloeckchen
        Beiträge: 1306
        Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

        Re: KFKA - Bolt Action

        Beitrag von lockeloeckchen » Mi 4. Nov 2015, 15:30

        OK, dann sind die Miniaturen des LG40/1 von Warlordgames für den Italieneinsatz ab 1943?!
        Aktiven Systeme
          :
          • 30k Horus Heresy
          • The Old World
          • Hail Ceasar
          • WarCry
          • Black Seas
          Schlafenden Systeme
          :
          • Necromunda
          • Warlords of Erehwon
          • Bolt Action
          • One Page Rules

          Benutzeravatar
          Eversor
          Moderator
          Beiträge: 3712
          Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
          Wohnort: Kassel

          Re: KFKA - Bolt Action

          Beitrag von Eversor » Mi 4. Nov 2015, 18:32

          Wieso? Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Fallis an der Ostfront gab.
          Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

          Antworten