Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Nixon » Mo 20. Jun 2016, 22:04

WWPD hat auch Infos reinbekommen, paar mehr Bilder als bei deinem Link Bärchen. :P

http://www.wwpd.net/2016/06/leopard-arr ... -team.html
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Benutzeravatar
Thingol
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:41

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Thingol » Di 21. Jun 2016, 15:26

Da bin ich auch mal gespannt. Anschauen würde ich mir das auch mal, in Essen hatte mich das ganze nicht so überzeugt. Das ist aber auch schon wieder über ein halbes Jahr her und war noch nicht fertig.

Grüße
Thingol
Weisheit kann nur mit Weisheit gewonnen und nur durch Torheit nichtig werden.

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Terrorbär » Di 21. Jun 2016, 17:52

Naja die Regeln waren fertig nur der Release der Miniaturen stand auf der Kippe... in sofern hat sich da nichts verändert... wir werden sehen...
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Schlumpf
Beiträge: 886
Registriert: Do 19. Dez 2013, 18:20

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Schlumpf » Mi 22. Jun 2016, 00:27

Die Frage ist doch: wie nah sind die Regeln an FoW? Die Miniaturen scheinen ja nicht schlecht zu sein.

Die wahre Hürde sehe ich eher im Preis der Battlefront Boxen

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Terrorbär » Mi 22. Jun 2016, 08:59

Also der Tenor in der Community ist das es neue Regeln sind die nur entfernt im Kern an FoW erinnern... ein bissel wie Warhammer 40k und Bolt Action....

Ich finde die Preise von BF was Team Yankee angeht akzeptabel... die wichtigsten Sachen kommen aus Plastik und sind damit erschwinglich nur die exoten sind teuer weil sie aus Resin sind und eher selten gebraucht werden.


MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von JogieTheBear » Fr 8. Jul 2016, 07:17

Nachdem ich jetzt (dank TANKS) auf 15mm angefixt bin, habe ich mir auch einaml das Team Yankee Regelwerk bestellt, kommt heute... Ich hätte aber vorher ein paar Fragen, wie Infantrie Lastig ist das System. 15mm Fahr- und Flugzeuge gefallen mir sehr, aber auf mehrere Einheiten 15mm Menschen habe ich nicht so richtig Lust.
Die Startbox der Russen kommt ja mit 9 T-72 und 2 Hind's daher.

Wer im Verein spielt welche Fraktionen? Sind die Russen noch unterbesetzt? Gibt es Pläne für eine NVA Erweiterung?

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Eversor » Fr 8. Jul 2016, 09:05

Zur Infanterie kann ich nichts sagen, allerdings würde ich davon ausgehen, dass man langfristig nicht ohne sie auskommt. Es dürfte wie bei FoW Szenarien geben, die mit reinen Panzerlisten fast nicht zu gewinnen sind.
Momentan gibt es im Verein meines Wissens noch niemanden, der etwas für den WWIII in 15mm macht. Bärchen und Doc.S habenhlt Kram in 6mm.
Momentan sind für TY drei Fraktionen erhältlich, nämlich die UdSSR, die USA und neu die Bundeswehr. Als nächstes sollen die Briten kommen. Danach stehen noch sovjetische Garde und die NVA an, soweit ich weiß.

Mich stört bei dem Spiel halt vor allem, dass Battlefront hier im Vergleich zu FoW schlampig recherchiert haben soll, was Ausrüstung und Kampfkraft angeht.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Terrorbär » Fr 8. Jul 2016, 15:37

Hi

Wie Eversor bereits schrieb... niemand spielt das System im Moment... ich ackere mich grade durch Schlumpf´s Regelwerk um mir einen Überblick zu verschaffen und ein Testspiel mit 6mm Figuren zu machen.

Was ich schon mal sagen kann... das System ist auf jeden fall eher was für jemand der Schnelle Brutale Gefechte mag und sich nicht zu sehr um Historische korrektnes bzw reichweiten schert... hier stinkt TY nämlich leider ab.... ich habe mir aber vorgenommen dem System eine chance zu geben und es mal zu Testen... daher bin ich derzeit auch noch nicht auf 15mm umgestiegen sondern bei meinen 6mm sachen geblieben.


Zum Thema Infantrielastigkeit kann ich nur folgendes sagen.... keine... Man kann bei FoW und TY im allgemeinen reine Panzerlisten spielen aber das macht kaum jemand weil einem die Infantrie auf dauer den Arsch versohlt... wärend Panzer nämlichen einen fixen Panzerungswert haben der ihnen keinen Schutz gewährt wenn die Anti Tank Waffe zu Hoch in der Durchschlagskraft ist... so hat Infantrie immer einen Rettungswurf... und wenn sie sich erstmal eingegraben haben dann bekommt man sie nur schwer aus der Stellung... am besten noch mit anderer Infantrie... daher meine Empfehlung selbst bei Panzerlisten immer Infantrie mitnehmen... als Richtwert hat sich eingependelt das man einen Zug Infantrie bemalen sollte dann hat man erstmal genug... bzw man beist noch mehr in den Sauren Apfel und macht gleich eine Kompanie und dann ist wirklich ruhe... mehr braucht man auch für Infantrielastigen Armeen nicht.

Hier sieht man die Maximale größe die man an Infantrie bemalen muß für eine Infantrielastige Armee... für eine Panzerlastige Armee reicht ein drittel der Modelle.... prinzipiel kann man aber auch ganz ohne spielen.

2 Russische Starterboxen als Armee wären ca 94 Punkte wert... 100 ist so die Richtgröße an Punkten... wobei es auch Szenarien gibt die mit 50 Punkten auskommen. Diese 94 P könnte man dann noch mit FlaRak Panzern aufrüsten... ist bei TY schon sehr wichtig... und einer Hail Storm Raketen Artillerie... dann hätte man ne schöne Mischung ohne Infantrie wenn man es mag.

Ansonsten hat Eversor ja bereits geschrieben was so Theoretisch noch in der Planung ist... ich gehe auch davon aus das noch weitere Einheiten für die Amis und Russen irgendwie Released werden... wie der M2/M3 Bradley z.b. auf ein paar abbildungen im Regelwerk ist er nämlich abgedruckt. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen sich selber Stats auszudenken... ich und mein Bruder haben das z.B. für den M60A3 bereits getan welcher 1985 noch sehr häufig in Armoured Divisions der USA in Deutschland zum Einsatz kam.

Ich denke wenn ich mich dem System verpflichte in 15mm dann werden es Bundeswehr Einheiten sein die ich aufbaue.

Wenn noch fragen sind... einfach her damit...

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Terrorbär » Mo 11. Jul 2016, 07:41

So.... ich habe am WE das Regelwerk mal durchgeackert und komme zu folgendem Fazit... 85% sind Copy and Paste FoW... darüber hinaus wurden die Regeln sinnvoll verschlankt und neue Gruppenbefehle bzw Bewegungsbefehle eingebaut die mehr Taktiktiefe reinbringen. Allerdings hat sich für mich auch wieder bestätigt das die Stats einzelner Einheiten für die Füße sind und ich hadere gewaltig mit den Waffenreichweiten... hierzu werde ich mir mal gedanken um eine Anpassung vornehmen. Meiner Meinung nach bieten die regeln ne menge Potenzial für Super WW3 kämpfe aber dafür muß man halt eben mal die Handbremse los machen.... Von den Miniaturen brauchen wir denke ich mal nicht reden... die könnten kaum hübscher sein.

MfG Terrorbär
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Nixon
Beiträge: 395
Registriert: So 27. Sep 2015, 11:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Nixon » Mo 11. Jul 2016, 08:44

Hört sich ganz gut an. Hab ja das FoW Regelwerk dsheim als Klolektüre daher bin ich etwas vertraut mit den Regeln. :D

Leider hab ich keinen Plan wie gross die Armeen ausfallen bei FoW/TY. Hat da jmd Erfahrungswerte mit? Was ist so Standardgrösse der Armeen in Hinblick auf Figuren und Fahrzeuge?
"The best way to defeat a Space Wolf is to wolf his wolf. You must be careful, though, because if the Space Wolf wolfs your wolf first, then your wolf is wolfed."

Antworten