Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Benutzeravatar
JogieTheBear
Beiträge: 279
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von JogieTheBear » Mo 11. Jul 2016, 11:37

Hm, das klingt alles sehr interessant und die Russen würden mir auch gefallen... Mal schauen was da geht.

Benutzeravatar
Eversor
Moderator
Beiträge: 3712
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Kassel

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Eversor » Mo 11. Jul 2016, 12:21

Nixon hat geschrieben:Leider hab ich keinen Plan wie gross die Armeen ausfallen bei FoW/TY. Hat da jmd Erfahrungswerte mit? Was ist so Standardgrösse der Armeen in Hinblick auf Figuren und Fahrzeuge?
Ich habe für FoW eine Panzerliste der 7th Armoured Division für die Normandie. Momentan sind das 11 Cromwell, 2 Cromwell CS, 3 Sherman Vc und ein Infanteriezug mit 9 Bases (6 Bases mit je 5 Miniaturen, die anderen haben 2 bis 3). Das sind genau 1500 Punkte. Standardgröße liegt so irgendwo zwischen 1500 und 2000 Punkten. Bei einer Infanterieliste dürfte das natürlich ganz anders sein.
Ich vermute mal, bei TY wird das ähnlich sein, nur dass die Punkteberechnung eine andere ist.

Mich würden ja grundsätzlich die Bundeswehr oder die Briten interessieren, wobei ich da erst einmal auf die Briten warten würde, bevor ich eine Entscheidung treffe, ob und welche Fraktion ich wähle. Ich habe auch gerade erst einmal genug Nachschub für FoW hier liegen, der bemalt werden will.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Benutzeravatar
Terrorbär
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Dez 2013, 01:38

Re: Fulda Gap – Cold War Gone Hot

Beitrag von Terrorbär » Mo 11. Jul 2016, 20:56

@Nixon: Wie ich bereits für Jogi schrieb hängt das klar von der Form der gespielten Armee ab.

Eine reine Panzerarmee der Sowjets z.b. für 100P (was so gängige Größe ist) kommt ca. so daher:

Btl HQ
- 1x T-72

1. Kompanie
- 8x T-72

2. Kompanie

- 9x T-72

Btl Support

- 4x Mi-24 Hind Hubschrauber

- 2x SA-13 Gopher FlaRak Panzer

- 3x BM-21 Hailstorm Raketenartillerie

100 Punkte

wenn man T-72 streicht und Infantrie einpackt wird das ganze etwas runder aber auch Malintensiver, da mehr Modelle.

Im Gegenzug mal eine Panzer Liste auf Basis der USA Starterbox (2 mal gekauft):

Kp Hq
- 2x M1 Abrams MBT

1st Platoon
- 4x M1 Abrams MBT

2nd Platoon
- 4x M1 Abrams MBT

Kp Support

- 4x AH-1S Cobra Kampfhubschrauber

- 2x M901 ITV Jagdpanzer

- 2x M163 VADS Flakpanzer

100 Punkte

Wenn es Interessiert hier mal die Anschaffungspreise (ich weis das will immer keiner wissen :) )

Sowjets 100P Liste 189,90€

USA 100P Liste 142,20€

Der Preisunterschied ergibt sich einfach aus der Masse an Modellen bei den Sowjets... außerdem muss ich dazu sagen das es Aktionspreise von Fantasywelt sind. Dort gibt es die Sowjet Starterbox derzeit für 20% off... der Rest sind 10% off... sprich für diesen Kurs bekommen wir es auch beim Dealer in Kassel.

Das sind absolut Minimalist-ische Listen in Sachen Modelle beschaffen.... bei den Deutschen werden es vermutlich noch weniger Modelle da der Leopard 2 mit 11 Punkten pro Panzer zu Buche schlägt wobei der M1 Abrams nur 8 Punkte kostet. Man sieht also die Bundeswehr wird ne Spezialisten Armee... Mehr kann man später aus den Listen also in jedem Fall noch Rausholen.

Falls noch Fragen sind... wie gesagt immer her damit... 42

MfG Terrorbär

PS: Wer selber mal nachschauen möchte kann mal bei Google das Team Yankee Compendium PDF suchen da hat jemand alle Statcards sammt Punkte die BF veröffentlicht hat für USA und Sowjets zusammen gefasst.
"You are my unbroken blades. You are the Death Guard." Mortarion "The Reaper"

Antworten