Viking

Antworten
Benutzeravatar
lockeloeckchen
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

Viking

Beitrag von lockeloeckchen » Di 23. Feb 2016, 21:06

Hallo Freunde!

Angesichts dessen, dass ich so schnell nicht nach Bad Emstal kommen kann muss ich wohl hier fragen.

Ich mag mir gerne eine klitzekleine Saga-Armee aufbauen mit unter anderem diesen Figuren http://stronghold-terrain.de/index.php/ ... kings.html

Ich habe von Saga aber so ziemlich keine Ahnung. Ich mag es auch eigentlich nur wegen der Figuren anfangen.

Was empfiehlt sich da für mich?

Gruß Locke
Aktiven Systeme
    :
    • 30k Horus Heresy
    • The Old World
    • Hail Ceasar
    • WarCry
    • Black Seas
    Schlafenden Systeme
    :
    • Necromunda
    • Warlords of Erehwon
    • Bolt Action
    • One Page Rules

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Viking

    Beitrag von Eversor » Mi 24. Feb 2016, 07:33

    Saga spielt sich am besten auf 6 bis 8 Punkten. Man kann zwar mit 4 Punkten loslegen, aber das ist langfristig eher langweilig, da man bestimmte (Bauern, Priester, bestimmte Söldner) Sachen nicht vernünftig einsetzen kann. Abgesehen davon wird Saga erst ab 6 Punkten eher ausgewogen, darunter sind einige Fraktionen entweder zu schwach oder zu stark.

    Wenn man mal von den ganzen Sondermodellen (Söldner, Priester, namhafte Helden) absieht, besteht ein Punkt bei Saga aus
    4 Veteranen oder
    8 Kriegern oder
    12 Bauern.

    Es sieht erst einmal verlockend aus, seine Armee nur aus Veteranen aufzustellen, allerdings macht das keinen Sinn. Sie werden zwar nur auf 5+ getroffen, können mit jedem Würfel aktiviert werden und haben so viele Attacken wie zwei Krieger, allerdings sind es nur halb so viele Lebenspunkte. Von daher ist eine gute Mischung das Geheimnis einer guten Armee. Auf Bauern sollte man auch nicht verzichten, da sie Fernkampf liefern können.

    Ich empfehle folgenden Aufbau:
    2-3 Punkte Veteranen (8-12 Modelle)
    2-3 Punkte Krieger (16-24 Modelle)
    1 Punkt Bauern (12 Modelle)

    Bei den Modellen hängt es von den Vorlieben ab. Viele Hersteller haben tolle (oder auch nicht tolle ;) ) Zinnfiguren, außerdem gibt es noch die Kunststoffminiaturen von Gripping Beast und Wargames Factory (letztere sind momentan nicht erhältlich, sollten aber irgendwann bei Warlord Games wieder erscheinen). Persönlich würde ich zu Kunststoff von GB raten.
    Da hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Du holst dir für zusammen etwa 60 € je eine Box Vikings (44 Modelle, darunter zwei Warlords) und Dark Age Warriors (40 Modelle), mit denen du alles für 6 Punkte (und mehr) bauen kannst.
    2. Du holst dir den 4-Punkte-Starter aus Kunststoff (etwa 35 €), der für 2 Punkte Krieger und 2 Punkte Veteranen und einen Warlord reicht und erweiterst ihn dann noch um zwei Punkte Zinnfiguren, was preislich dann auch nicht unbedingt günstiger ist.
    Das einzige, was du aus den Kunststoffmodellen nicht ohne großen Umbau zaubern kannst, sind Berserker, eine Aufwertung, die du für einen einzelnen Veteranentrupp nehmen kannst. Ansonsten bekommst du Veteranen (Vikings mit Kettenhemden), Krieger (Dark Age Warriors mit Nahkampfwaffen und evtl. einigen behelmten Wikingerköpfen) und Bauern (Dark Age Warriors mit Schleudern – Bogenschützen kannst du daraus nicht bauen, allerdings haben Wikinger beide Optionen und regeltechnisch unterscheiden sich Schleudern und Bögen nicht).

    Garantiert lässt sich auch irgendwie mal eine Möglichkeit finden, die Wikinger vorher auszutesten. Ich habe jedenfalls eine Armee, die dafür herhalten kann.

    PS: Zwar gibt es Ragnar auch als besonderen Warlord, den man für einen Punkt kaufen kann, ich würde bei der Armeeplanung erst einmal von einem generischen, kostenlosen Warlord ausgehen, da man dann flexibler ist.
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    JogieTheBear
    Beiträge: 279
    Registriert: Mo 23. Mär 2015, 07:33

    Re: Viking

    Beitrag von JogieTheBear » Mi 24. Feb 2016, 08:42

    Wieder mal sehr ausführlich Sebastian :-)

    Ich muß aber erwähnen das ich persönlich die Qualität der Gripping Beast Boxen nicht so toll fand. Habe meine dann nach dem zusammenbau von 3 Modellen wieder verkauft.
    Aber es gibt ja zum Glück Dutzende Hersteller 28mm Zinn Minis :-)

    Benutzeravatar
    Eversor
    Moderator
    Beiträge: 3712
    Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
    Wohnort: Kassel

    Re: Viking

    Beitrag von Eversor » Mi 24. Feb 2016, 10:06

    Letztendlich muss man sich halt bei jedem Armeeprojekt fünf Fragen stellen:
    1. Will ich Kunststoff, Resin oder Zinn, oder ist mir das Material egal?
    2. Will ich die Minis vor Ort kaufen können oder bin ich auch bereit, sie von diversen Händlern und/oder Herstellern in Übersee zu bestellen?
    3. Spielt der Preis für mich eine Rolle?
    4. Welche Minis gefallen mir optisch und von der Verarbeitung?
    5. Bei welchen der Punkte 1 bis 4 bin ich bereit, Kompromisse einzugehen?
    Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

    Benutzeravatar
    lockeloeckchen
    Beiträge: 1306
    Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:33

    Re: Viking

    Beitrag von lockeloeckchen » Mi 24. Feb 2016, 16:23

    Ich denke, ich würde gerne auf das Angebot mit dem Testspiel zurück kommen. Da werden sich wohl schneller viele Fragen klären, als sie hier zu diskutieren.

    Wie bereits erwähnt kann ich nur leider nicht beim nächsten SpieleWE.
    Aktiven Systeme
      :
      • 30k Horus Heresy
      • The Old World
      • Hail Ceasar
      • WarCry
      • Black Seas
      Schlafenden Systeme
      :
      • Necromunda
      • Warlords of Erehwon
      • Bolt Action
      • One Page Rules

      Benutzeravatar
      Eversor
      Moderator
      Beiträge: 3712
      Registriert: So 8. Dez 2013, 18:00
      Wohnort: Kassel

      Re: Viking

      Beitrag von Eversor » Mi 24. Feb 2016, 17:04

      Das bekommen wir schon irgendwie hin.
      Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

      Antworten